Frage: Zyste am Kopf?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und hat seit Geburt eine kleine Beule am seitl. Hinterkopf (ca. 1-2 cm groß). Als ich am Wochenende bei einem anderen Kinderarzt war, sprach dieser mich darauf an, das es eine Zyste wäre und was damit ist. Ich fiel ja aus allen Wolken, die Physiotherapeutin sagte immer, das die Schädelnähte noch nicht richtig zusammengewachsen sind und das deshalb diese Beule dort ist, meine Kinderärztin hat die Beule nie erwähnt. Was bedeutet das für mein Baby? Muss sowas entfernt werden oder geht das alleine weg? Danke für die Antwort MfG

von Wuuuschel am 11.07.2011, 20:52



Antwort auf: Zyste am Kopf?

Liebe W., jetzt muss erst mal eine genaue Diagnose gestellt werden und als erstes eine Ultraschalluntersuchung der "Beule" gemacht werden. Dann erst kann man weitere Maßnahmen planen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste im Kopf bei Neugeborenem

Guten Tag Herr Dr Busse Eine Bekannte hat letzte Woche ein Kind bekommen. Nun wurde beim US festgestellt dass der Kleine im Kopf eine Zyste hätte. Der Arzt sagt, es wäre klein und nicht gefährlich, aber man müsse in 6-8 Wochen nochmal US machen. Es käme wohl durch den Geburtsstress. Das Kind wiegt 4000 gr und ist 57 cm gross, liegt es vielleich...


20Monate und Zyste im Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde letzte Woche per MRT eine 2,5cm große Zyste im Kopf festgestellt! Wir haben nächste Woche Besprechungstermin wie damit weiter verfahren wird! Ist sowas sehr ungewöhnlich? Was kann mit dieser Zyste passieren? Kann sie sich auch wieder resorbieren? Wachsen ja wahrscheinlich auch? Auf was muß ich achten? ...


Nach Geburt Zyste im Kopf, ist dies dedenklich?

Hallo Herr Busse, ich bin neu hier und total verzweifelt. Meine kleine ist in der 33+5 ssw wg eines frühzeitigen Blasensprunges auf die Welt gekommen. Im Krhs wurde dann festgestellt, dass meine kleine nach der Geburt eine Zyste 3mm im Schädel bekommen hat. Daraufhin waren wir ein paar Mal im Krhs, laut Ultraschall Befund ist die Subependymale...


Zyste im Kopf unbedenklich? Baby 3 Tage alt

Hallo, meine Freundin hat am 12.10 einen Sohn zur Welt gebracht. Am 13.10 wurde eine Sonografie gemacht (Baby lag in Beckenendlage) und dabei wurde auch der Kopf "gescannt". Dabei kam heraus, dass sich eine 1,4cm*0,8cm*1,8cm große Zyste an der "caudothalamischen schen Grube" befindet. Dies wäre harmlos und wir sollten uns keine Sorgen machen ?! ...


Zyste im Kopf? Vergrößerter Ventrikel? Keine Symptome? Wasserkopf?

Bei der Geburt von unserem Sohn vor 3 Wochen wurde eine ca.1-2cm große Zyste im Kopf in den Liquorräumen festgestellt. Vor einer Woche gab es dann eine Nachkontrolle wo rausgekommen ist, dass die Zyste sich wohl leicht vergrößert haben soll und das 3 Ventrikel ist etwas vergrößert. Man sollte das jetzt definitiv weiter beobachten. Wurden jetzt zum ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...