Frage: Zyrtec vs. Fenistil

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate, wiegt ca 9 kg. Er ist starker Milchallergiker. Wir wohnen in Schweden. Beim letzten Besuch in Deutschland hatten wir einen Allergiezwischenfall; der Kindernotdienst hat uns Rectodelt Zäpfchen und Fenistiltropfen (Dosierung 5 Tropfen) gegeben. Zuhause in Schweden hat uns unser behandelnder Arzt als Notfallmedizin Zyrtecsaft (Dosierung 5 ml) verschrieben. Meine Fragen jetzt: 1. Welche Medizin wirkt schneller, Zyrtec oder Fenistil ? 2. Welche Medizin macht weniger müde ? 3. Sollte mein Sohn die Medizin nach Gabe wieder ausspucken (wie Babies halt sind), soll man die Medizin dann nochmal geben ? 4. Wie ist es mit Antihistamin und plötzlicher Kindstod ? Muss ich bei Medizingabe extra vorsichtig sein ? Danke, Jennifer

Antwort auf: Zyrtec vs. Fenistil

Liebe J., Zyrtec ist das "modernere" Medikament und hat den Vorteil, sehr rasch zu wirken und nicht müde zu machen. Was gleich wieder ausgespuckt wird, dürfen Sie natürlich nachgeben. Mit 9 MOnaten ist der plötzliche Kindstod kein besonderes Thema mehr. Alles Gute!