Frage: Zyrtec vs. Fenistil

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate, wiegt ca 9 kg. Er ist starker Milchallergiker. Wir wohnen in Schweden. Beim letzten Besuch in Deutschland hatten wir einen Allergiezwischenfall; der Kindernotdienst hat uns Rectodelt Zäpfchen und Fenistiltropfen (Dosierung 5 Tropfen) gegeben. Zuhause in Schweden hat uns unser behandelnder Arzt als Notfallmedizin Zyrtecsaft (Dosierung 5 ml) verschrieben. Meine Fragen jetzt: 1. Welche Medizin wirkt schneller, Zyrtec oder Fenistil ? 2. Welche Medizin macht weniger müde ? 3. Sollte mein Sohn die Medizin nach Gabe wieder ausspucken (wie Babies halt sind), soll man die Medizin dann nochmal geben ? 4. Wie ist es mit Antihistamin und plötzlicher Kindstod ? Muss ich bei Medizingabe extra vorsichtig sein ? Danke, Jennifer

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 08:49



Antwort auf: Zyrtec vs. Fenistil

Liebe J., Zyrtec ist das "modernere" Medikament und hat den Vorteil, sehr rasch zu wirken und nicht müde zu machen. Was gleich wieder ausgespuckt wird, dürfen Sie natürlich nachgeben. Mit 9 MOnaten ist der plötzliche Kindstod kein besonderes Thema mehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Celestamine und Fenistil in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin momentan in der SSW 26+1 und befinde mich gerade in Ägypten. Gestern Nachmittag hatte ich eine schlimme Allergie Auch und eines Lebensmittels. Dies äußerte sich in einem akuten Anschwellen der Zunge und des Halses, Juckreitz in Händen und Füßen, Schwindel, akuter Übelkeit, Schwitzen und Schüttelfrost. Da der...


Amoxicillin mit Fenistil und Mometa?

Hallo und schönen guten Abend.. Ich habe mal eine dringende Frage. Meine Tochter (3,5Jahre/13kg) soll 3x4ml/250er Suspension Amoxicillin wegen Borreliose verdacht nehmen sagt eine Hausärztin (Wanderröte am Hals+Schmerzen, leicht erhöhte Temperatur und Abgeschlagenheit/Müdigkeit,usw) Sie nimmt aber grade wegen Polypen 1xTäglich Mometa Nasenspray...


Wie oft dürfen Fenistil-Tropfen gegeben werden?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, mein Sohn (fast 5 Jahre) reagiert extrem auf Mückenstiche/ Insektenbisse. Die Stiche schwellen extrem an, sind warm und die Rötungen sind bisweilen ~ 7cm im Durchmesser. Letzte Woche war es schon so extrem und der KiA hat meine Fenistil-Tropfen-Gabe (entsprechend Körpergewicht) bestätigt und gemeint, außer den Tropfe...


Fenistil Tropfen bei Heuschnupfen 11 Monate

Hallo Herr Busse, Unser noch 11 Monate alter Sohn (wird in 2 Wochen ein Jahr alt) hat starke Heuschnupfen Symptome. Die Kinderärztin hat ihm Fenistil Tropfen verschrieben und darauf hingewiesen, dass sie stark sedierend wirken und deshalb nur nachts genommen werden sollen. Sie meinte, dass die Alternative leider erst ab der Vollendung des 1. Le...


Fenistil Tropfen für Kleinkinder

Hallo lieber Herr Dr.Busse, heute habe ich eine Frage bezüglich meiner grade 2Jahre alt gewordener Tochter. Sie hat seit 3tagen leicht gerötete Augen und nun noch Hautausschlag dazu bekommen.Der Kinderarzt geht von einer allergie aus. Sie soll jetzt Fenistil Tropfen nehmen. Sind diese im allgemeinen wirklich gut verträglich?Und dann habe ich ...


Fenistil Tropfen in der Stillzeit

Guten Abemd,Herr Dr.Busse Ich leide seit ein paar Wochen unter Nesselsucht.Bisher hat mir die Advantan 0,1% ganz gut geholfen.Seit 2Tagen ist es schlechter.Ich soll nun mal Fenistil Tropfen Dimetindenmaleat 1mg/ml zum einnehmen versuchen.Unser Kinderarzt behandelt auch Erwachsene.Meine Tochter ist 2,trinkt aber noch recht häufig an der Brust.Wi...


Wespenstich Fenistil und Cetrizin

Sehr geehrte Dr.med.Andreas Busse Unseren Sohn (5 Jahre) hat Gesten eine Wespe unters Auge gestochen. Dieses ist jetzt sehr geschwollen wir haben ihm Fenistil Tropfen gegeben. Nachmittags Waren wir beim Arzt der hst Prednisolon Salbe fürs Auge verschrieben und Cetrizin Saft. Darf man das jetzt problemlos geben wenn er vorher Fenistil genommen...


Elidel Creme 1% & Fenistil Tropfen bei Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute aufgrund der trockenen Haut meines Sohnes erneut beim Kinderarzt. Dieser verschrieb uns, da ich kein Cortison benutzen möchte, die Elidel Creme 1 % und Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz. Mein Sohn ist allerdings erst 10 Wochen alt und die Creme ist erst ab 3 Monaten und man sollte die auch nur 6 Wochen ve...


Fusicutan Creme und Fenistil Tropfen

Kann ich Fusicutan Creme und Fenistil Tropfen bei unserem 13 alten Sohn verwenddb? Beide sind ja eigentlich erst ab 1 Jahr freigeben unser Kinderarzt hat und die nämlich verschieben.  


Fenistil Tropfen und Linola Duo bei Kindern unter 1 Jahr

Hallo Frau Doktor Althoff, ich wollte Ihre Meinung zu Fenistil Tropfen und der Linola Duo Creme bei einem sechs Monate alten Säugling wissen. Wir sind langsam wirklich am verzweifeln, weil jeder Arzt uns etwas anderes sagte. Ein Arzt rät uns dazu der andere Arzt rät uns dringend davon ab.   Unser Sohn hat ganz ganz schlimm Juckreiz aufgrund se...