Frage: Zyklolat Pupillenerweiterung

Hallo Hr Dr Busse, Meine Tochter(9monate) war gestern zur Augen Untersuchung und musste vorher Zyklolat AT verabreicht bekommen (pro Auge 2 Tropfen - zwischen einzelner Gabe 15Min) Leider habe ich heute in der Praxis niemanden erreichen können und gestern nicht daran gedacht zu Fragen. Die Pupillen sind heute noch etwas geweiteter als üblich , wie lange hält diese Wirkung an und ab wann sollte man besser nochmal nachschauen ? Die augentropfen hat sie gestern um 14:30 und 14:45 erhalten. Vielen Dank

von Lydia0000 am 19.05.2021, 19:03



Antwort auf: Zyklolat Pupillenerweiterung

Liebe L., da gibt es nichts zu kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pupillenerweiterung...

Warum wird das eigentlich gemacht (bei 2-3j.)? Bezahlt das die KK oder muss man das selber zahlen?


nach augentropfen wegen entzündung bei tränengangstenose pupillenerweiterung?

hallo herr dr. busse! mein sohn ist 15wochen alt und hat eine tränengangstenose am re auge, die trotz behandlung mit muttermilch, augentrosttee und massage immer schlimmer wird. mittlerweile sind die augenlider immer wieder stark gerötet. deshalb haben wir vom kinderarzt ein rezept für augentropfen erhalten. heute früh bekam der kleine die tropfen...


Augentropfen zur Pupillenerweiterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 2,5 Jahre war bei einer Sehschule, damit er richtig ausgemessen werden konnte wurden ihm Tropfen verabreicht , damit die Pupillen groß werden. Nachdem dann eine ziemlich erschreckende Diagnose herauskam (hohe Dioptrie) bin ich zu meinem Kinderarzt. Diesem kam die Dioptriezahl auch etwas merkwürdig vor un...


Augenarztuntersuchung Kleinkind - Pupillenerweiterung mit Mydriaticum Stulln

Ich war mit meiner knapp 1,5-jährigen Tochter beim Augenarzt. Es wurde versucht die üblichen Untersuchungen zu machen, was natürlich nicht klappte, da sie nicht ruhig und geradeaus durch die Geräte schaute und auch noch nicht sprechen kann. Ihr wurden dann Augentropfen (Atropin) gegeben zur Pupillenerweiterung, 2 weitere Einmalanwendungen (Mydriati...


Pupillenerweiterung Schaden

Hallo, heute war ich mit meiner Tochter (5 Monate, Frühchen, korrigiert 3,5 Monate) beim Augenarzt weil sie unterschiedlich große Pupillen hat. Sie bekam Augentropfen zur Erweiterung der Pupillen und nach ca. 15 Min. erneut welche. Jetzt habe ich gelesen dass das ziemliche Nebenwirkungen und Schäden im ganzen Körper verursachen kann oder Krankhei...


Pupillenerweiterung notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, unser großes Kind ist Brillenträger und deshalb alle halbe Jahr zur Kontrolle beim Augenarzt. Weil das kleine Geschwisterkind immer mitkam, wurden auch seine Augen regelmäßig mitüberprüft, bislang ohne die Pupillen weitzutropfen. Es gibt keine Anzeichen dafür, das irgend etwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Augäpfel sind g...


Pupillenerweiterung

Lieber Herr Dr. Busse, Ich hätte eine allgemeine Frage zur Pupillenerweiterung: meinem Sohn (20 Monate) wurden gestern im Zuge der sehstärkenbestimmung beim Augenarzt diese pupillenerweiternde tropfen gegeben. Ich weiss, dass die Augen danach empfindlicher auf Licht reagieren, deshalb habe ich ihm gestern einen Hut und eine Sonnenbrille aufgesetzt...


Tropfen zur Pupillenerweiterung

Hallo :) Mein Kind wurde gestern beim Augenarzt untersucht mittels Tropfen zur Pupillenerweiterung. Jetzt war es gestern stark sonnig und wir waren 30 Minuten zu Fuß unterwegs und noch einkaufen. Danach noch 45 Minuten mit dem Auto für den Heimweg. Mein Kind war stark lichtempfindlich, da man mir aber nichts bezüglich Sonnenbrille z. B. Gesag...


Nachtrag pupillenerweiterung

Sie sagten jeder würde unnötige Blendung meiden aber wir waren 30 minuten zu Fuß unterwegs und es war stark sonnig. Er musste ja die Augen offen halten um den Weg zu sehen. Da es quer durch die Großstadt war, gab es auch wenig Schatten. Er hat den Kopf gesenkt gehalten und auf den Boden geschaut... Meinen sie das hat ausgereicht? Mein Kind ist 4 Ja...


Pupillenerweiterung/ Handytaschenlampe

Hallo, mein 2 jähriger Sohn hatte gestern eine Skiaskopie mit augentropfen zur pupillenerweiterung weiß leider nicht mehr den Namen. Da die Pupillen immer noch vergrößert sind habe ich paar mal mit der handy taschenlampe kurz reingeleuchtet um zu schauen ob die pupillen reagieren. Jetzt hsbe ich aber nachgedacht und habe angst dass ich ihm geschäd...