Frage: Zyanotische Lippen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate, seit ein paar Tagen habe ich festgestellt das ihre Lippen am Rand zyanotisch verfärbt sind. Sie hat seit Geburt an immer mal wieder blaue Finger, die sich auch eiskalt anfühlen. Der Kinderarzt hat mich bisher immer beruhigen können mit dem Satz das wäre erblich. Ich muß gestehn ich habe auch sehr oft kalte Hände und Füße und außerdem eine Kälteallergie, d.h. sobald ich Kälte ausgesetzt bin, z. B. an den Händen (beim Kinderwagen schieben) schwellen meine Hände derart stark an, dass ich die Finger kaum krumm machen kann. Hat meine Tochter die Allergie einfach nur geerbt? Oder liegt es einfach nur an der Erkältung die sie zur Zeit hat? Die Zyanose ist mir bis jetzt nur im Liegen aufgefallen. Vielen Dank für ihre Antwort Britta

Mitglied inaktiv - 21.04.2001, 22:23



Antwort auf: Zyanotische Lippen

Liebe Britta, das kann nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5 Jähriger oft blaue Lippen

Guten Tag Herr Busse, mir ist aufgefallen, dass unser Sohn (2,5 Jahre) immer Mal blaue Lippen hat, besonders in den Morgenstunden. Dazu möchte ich erwähnen, dass er nach der Geburt tagelang "gestaucht" war, also auch bläulich verfärbt, weil die Austreibungsphase wohl zu schnell ging. Solle nicht schlimm gewesen sein und bedurfte keiner weiteren ...


Blaue Lippen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn 12 Jahre hatte Montag mittags nach dem Fußball spielen im freien bei Regen ohne Jacke im Anschluss blaue Lippen. Die blaue Lippen hielten dann aber bis in den Abend hinein an. Er meinte auf Nachfrage das ihm nicht kalt wäre. Er war aber im t Shirt und Barfuß, also nicht wirklich warm angezogen. Nach einem heißen Tee ...


Coronainfektion und farblose Lippen und Nägel

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Familie hat sich aktuell das erste Mal mit Corona infiziert. Gestern war meine 16 jährige Tochter sehr angeschlagen. Sie war müde, hatte Fieber mit Schüttelfrost und war sehr blass. Dabei fielen vor allem die Lippen auf, die nahezu farblos waren. Heute haben wir gelesen, dass dies Anzeichen einer Zyanose wären un...


Bläulich um die Lippen Angst..

Hallo Dr Busse, meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und mir fiel auf das unter ihrer Nase es leicht bläulich durch schimmert und etwas unterm Mund, nun mach ich mir solche Gedanken da man ja immer wieder hört das die kleinen dann was mit dem Herzen haben. Ich hatte erst gedacht das die haut da einfach recht dünn ist aber der Gedanke mit dem He...


Blaue Lippen

Guten Tag Herr Doktor! Mein Sohn ca 1 1/2 Jahre hatte heute Vormittag plötzlich tief blaue Lippen in der Kita. Die Betreuerin hat ihn angesprochen und er hat normal reagiert. Er hatte gerade gespielt. Er war wohlig warm und nach dem Essen und Trinken wurde es gleich besser. KA hat alles durchgecheckt und war ohne Befund. Er ist gesund, mal abge...


Blaue Lippen

Hallo, mein Sohn ist zur Zeit erkältet mit Husten und Schnupfen. Heute beim Essen konnte ich eine Blaufärbung der Lippen und Backen beobachten. Kann das bei einer Erkältung vorkommen? Viele Grüße!


Blaue Lippen Kleinkind 20 Monate

Hallo, mein Sohn hat ab und zu bläuliche Lippen, obwohl ihm eigentlich nicht kalt sein kann. Uns ist es vermehrt beim Frühstück aufgefallen, wo er eine Müslimischung mit Mandeln und Obstmus bekommt. Erst dachten wir es ist der rötliche Fruchtmus aber das sieht anders aus und es ist auch schon mit hellem Mus vorgekommen. Dann sind wir auf rei...


Sohn (5Monate alt) hat nach dem Mittagsschlaf leicht bläuliche Lippen und Fingerkuppen

Hallo Guten Tag, undzwar geht es - wie im Betreff schon erwähnt - um meinen 5 Monate alten Sohn, der nach dem Mittagsschlaf leicht verfärbte Lippen, etwas blasses Gesicht und verfärbte Fingerkuppen hatte. Ich habe es beim Windelwechsel gemerkt (der Rest des Körpers war normal rosig). Es ging relativ schnell wieder weg, allerdings lässt mir dies...


Lippen Herpes Baby 18 Tage

Hallo Herr Dr.  ich habe mein Baby heute imnerwieder leichte küsscheb gegeben und merke jetzt es hat dich Herpes gebildet an meiner Lippe.  Es ist nur eine Erhöhung, es kommt keine Flüssigkeit raus. Mein Baby ist 18 Tage alt.  


Rauh und rot um die Lippen

Guten Abend Herr Doktor Busse. mein kleiner Sohn (ein Jahr alt) hat seit ein paar Tagen erst leicht rote Mundwinkel, leichte Bläschen beziehungsweise rote Flächen um die Lippen herum. Kann dies mit dem Zahnen zusammenhängen oder sollte ich es doch beim Kinderarzt abklären lassen weil das eher unwahrscheinlich ist, dass es vom Zahnen kommt und e...