Frage: Zwischenfersensitz

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 4,5 Jahre sitzt überwiegend im Zwischenfersensitz. Ich mache ihn oft darauf aufmerksam sich anders hinzusetzen. Funktoniert nur ganz kurz und bei nächster Gelegenheit setzt er sich sofort wieder in den Zwischenfersensitz. Er läuft außerdem überwiegend auf Zehenspitzen und heute versuchte ich ihn in den Schneidersitz zu bewegen, worauf er das nicht schaffte und über Schmerzen klagte im Schienbein. Er wollte keine Sekunde so sitzenbleiben und bekam die Knie gar nicht nach unten gespreizt. Außerdem hat er einen sehr hüpfenden Gang und stolpert häufig über die eigenen Füße. Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun? Es besteht bei ihm der Verdacht auf Asperger Syndrom, wir warten gerade auf einen Testtermin. Könnte das etwas mit der Wahrnehmungstörung zu tun haben, was ja bei Asperger ja ganz typisch wäre. LG Hanna

Antwort auf: Zwischenfersensitz

Liebe L., bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob man ihren Sohn nicht einem Kinderorthopäden vorstellen sollte. Alles Gute!