Zwillingsschwester aggressiv gegenüber ihrem Bruder

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zwillingsschwester aggressiv gegenüber ihrem Bruder

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Zwillinge, die jetzt 21 Monate alt sind. Der Junge ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich und möchte am liebsten nur auf meinen Arm. Er ist grundsätzlich schon immer ein sehr liebes, ruhiges und zurückhaltendes Kind, nur wenn er mich sieht und ich mich nicht mit ihm beschäftigen kann, schreit er, beruhigt sich dann aber auch wieder. Das Mädchen ist immer auf Achse, sitzt selten still, will immer Action und ist sehr mutig. Seit einiger Zeit zieht sie ihren Bruder sehr heftig an den Haaren, kratzt ihn auch mal blutig, beisst ihn usw..Er wehrt sich überhaupt nicht, fängt natürlich an zu weinen. Wenn ich dann eingreife und ihre Hand festhalte, ihr deutlich sage, dass sie das nicht darf, streichelt sie ihn, sobald ich mich umdrehe macht sie jedoch einfach weiter. Ich weiß einfach nicht wie ihr das abgewöhnen kann, weil sie in dem Fall einfach nicht hört. Sie spielen auch sehr schön miteinander, wenn er weint, bringt sie ihm sein Stofftier, aber früher oder später geht das Theater los. Ich achte sehr darauf, dass ich beiden gleich viel Aufmerksamkeit schenke, sie wird schnell eifersüchtig. Heute waren wir das erste Mal beim Kinderturnen, sie hat sofort Vollgas gegeben und hat alles ausprobiert, er war damit zufrieden, fast die ganze Zeit mit einem Ball in der Hand durch die Sporthalle zu gehen und wollte fast nichts ausprobieren, hat sich in Ruhe alles angeschaut. Es nützt auch nichts wenn sie sich sehr viel bewegt, trotzdem geht sie immer wieder auf ihn los. Haben Sie einen Tipp? Kann so ein Verhalten auch an der Ernährung liegen? Ich habe selbst einige Unverträglichkeiten und echte Allergien und mache mir Gedanken ob das vielleicht auch bei Ihrer Aggressivität eine Rolle spielt. Ich koche immer frisch.Die Kinder haben ca. 50m2 eigene Spielfläche in der Wohnung , müssen also nicht dicht aufeinander sitzen. Vielen Dank und freundliche Grüße Mona

von mona35 am 15.01.2018, 21:19



Antwort auf: Zwillingsschwester aggressiv gegenüber ihrem Bruder

Liebe M., Ihre Zwillinge sind wie "normale" Geschwister einfach unterschiedlich und das ist ganz normal. Kleinere Konflikte können die beiden durchaus unter sich ausmachen, wenn aber die Schwester ernsthaft "übergriffig" wird und verletzend, sollten Sie mit einem klaren "Nein" eingreifen und die Schwester kurz weg vom Geschehen z.B. in ein anderes Zimmer oder in einen Laufstall setzen und sie erst wieder beachten, wenn sie sich beruhigt hat. Besuchen Sie doch einen Erziehungskurs z.B. beim Kinderschutzbund oder bei "Triple P", das gibt Sicherheit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

aggressiv

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und sie wacht Nachts regelmäßig auf um ihre Milch zu bekommen. Wenn ich ihr sie verweigere und ihr nur Wasser anbiete, bekommt sie ziemliche Wutanfälle. Sie haut sich selbst ins Gesicht und an den Ohren. Das Selbe ist wenn etwas nicht sofort klappt. Bsp. sie haut auf den Fernseher und ich sage Nein. Dann...


Sohn 4 immerschon sehr wild und anstregend und auch aggressiv, Rat?

Sehr geehrte Herr Busse, unser Sohn ist im August 4 geworden und leider sehr anstrengend. Er ist im Spiel sehr oft sehr wild, hat eine geringe Frustrationstoleranz. Sage ich ihm etwas was er nicht will beschimpft er mich auch oder haut mich. Ausserdem kommt es vor dass er mit einem seiner Freunde spielt ihn dann unvermittelt haut an den Haaren zie...


nochmal zu 4 Jähriger aggressiv und wild etc. bitte

Habe ihr Antwort erst nicht gesehen. Danke. Meinen sie denn dass es icht mehr normal ist ? Oder so wie der Kindergarten sagt nur sehr ausgeprägt und es wird sich geben mit der Selbstregulation? Es ist nicht so dass ich nicht mit ihm zurecht komme oder am Ende bin. Aber wenn es doch vielleicht eine medizinische Ursache hat möchte ich nichts verp...


Mein Kind ist Aggressiv

Hallo ich Habe 2 Kinder mein Großen mit 5 Jahren und mein kleinen mit 3 Jahren. Das Problem ist das Mein Großer sehr Aggressiv ist und sein kleinen bruder schon den Kehlkopf eingedrückt hat haut kneift und schreit nur rum. Wir haben regelmäßige Zeiten das heißt morgens aufstehen waschen anziehen frühstücken nach kindergarten mittagessen und abend...


Schüchtern und aggressiv was mache ich falsch?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre und grundsätzlich sehr lieb und kompromissbereit. Allerdings verhält er sich gegenüber anderen immer sehr sehr schüchtern, Hände vor das Gesicht nehmen, verstecken oder leise Reden. Auf der anderen Seite tickt er regelmäßig aus, d.h. er knallt die Türen, wirft seine Spielsachen durch die Gegend und schreit so laut das e...


Warum ist mein 3jähriger so aggressiv?

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe eine Frage zu meinem 3jährigen Sohn. Er ist jetzt seit er ca.1 jahr alt geworden ist sehr aggressiv zu mir so wie auch zu allen andern. Sein Kinderarzt tut das immer als ganz normales Verhalten ab ,aber langsam werd ich halt von bekannten immer wieder gefragt warum er das macht. In der Familie meines Mannes gibt ...


Baby zieht sich aggressiv an den Haaren

Hallo Dr. Busse, unser Kleiner (6 Monate) zieht sich seit etwa 2 Wochen an den Haaren, richtig aggressiv. Meistens geht das mit einem drückendem Schrei einher, wo wir denken, dass es an härterem Stuhl liegt, der seit Einführung der Beikost manchmal vor kommt. Aber auch wenn er sehr müde ist, aber nicht einschlafe will. Ist das noch normal oder m...


Kind ist aggressiv und gefährdet sich und andere

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben ein Problem mit unserem 5-jährigen Sohn. Er rastet bei den kleinsten Kleinigkeiten total aus (wenn man ihn auf etwas hinweist, um etwas bittet oder verbietet usw.). Er steigert sich dann richtig hinein, schlägt um sich, beißt usw. Man kann ihn dann auch nicht beruhigen, wenn man versucht im ruhigen Ton mit ihm...


Mein Sohn 3 Jahre wird aggressiv vor Müdigkeit muß ich mir Sorgen machen ?

Mein Sohn Angelo 3 Jahre hat einen sehr geregelten Tagesablauf. Er macht auch noch seine 2h Mittagschlaf, klappt das mal nicht so, hat er sich vor Müdigkeit nicht mehr unter Kontrolle. Der Auslöser seiner Aggressionen ist meist eine Kleinigkeit wie ein unpassendes Mittagessen. Er fängt plötzlich an zu schreien und steigert sich so rein, das er mit ...


Geruchsentferner zu aggressiv für Babys Haut?

S.g Dr. Busse, ich erwarte im Dezember ein Baby und bin sehr froh, dass mir Bekannte so viel Gewand zur Verfügung gestellt haben, welches ich jetzt in 3 Waschgängen nicht vom „Munkelgeruch“ - das Gewand war sehr lange im Keller gelagert - befreien konnte. Ist es ok nun einen chemischen Geruchsentferner von Dr. Beckmann zu benutzen oder ist das ...