Frage: Zwillinge - jeder eigenes Bett?

Lieber Dr. Busse, bin in der 10. Woche schwanger und habe erfahren, dass es Zwillinge sind!!!! Bin jetzt vielleicht etwas frueh dran, aber .. mache mir Gedanken, wo die beiden schlafen sollen. Wir haben von unserer inzwischen 3jaehrigen Tochter noch ein Gitterbettchen, das wir eigentlich fuer unser 2tes auch benutzen wollten, aber jetzt sind es ja zwei!! In unserem Schlafzimmer ist nicht viel Platz, ehrlich gesagt, hat da gerade noch so das Bettchen neben unserem Bett Platz. Wuerde aber ehrlich gesagt schon gerne, dass die beiden kleinen erst einmal bei uns im Zimmer schlafen, soll ja auch besser sein. Aber .. brauchen wir dann 2 Betten? Wo sollen wir die denn hinstellen? Habe Bedenken beide Zwillinge in ein Bett zu legen, oder waere das ok? Von der Groesse her ginge es bestimmt, zumindest am Anfang, es ist ein 'normal' grosses Kindergitterbett, es wuerden bestimmt beide unten jeweils nebeneinander passen. Mache mir aber nur Sorgen wegen SIDS, ist es gefaehrlich beide in den ersten Monaten zusammen in einem Bett schlafen zu lassen? Lieber doch 2 Betten? Moechte nichts falsch machen! Vielen lieben Dank fuer Ihre Antwort im voraus! S.

Antwort auf: Zwillinge - jeder eigenes Bett?

Liebe S., am Anfang sehe ich kein Problem, die beiden erst mal im Schlafsack in ein Bett zu legen. Mit der Zeit wird es dort aber sicher zu eng werden und Sie müssten sich etwas einfallen lassen. Fragen SIe doch mal andere Zwillingseltern in unserem speziellen Forum nach ihren Erfahrungen. Alles Gute!

Antwort auf: Zwillinge - jeder eigenes Bett?

Liebe S, ich hoffe, du hast nicht dagegen, das ich dir schreibe. Ich habe selber Zwillige, jetzt bereits 2,5 J. Unsere Zwillige haben von Anfang an zusammen in einem Zimmer geschlafen, nicht im Elternschlafzimmer. Zuerst jeder im Schlafsack zusammen in einer Wiege. Als es zu enf wurde, jeder in einer Wiege. Mit ungefähr 3-4 Monaten wurde es ihnen dort auch zu eng u. wir haben jedes in ihr Gitterbett gelegt. Unsere Zwillinge sind super Schläfer. Man hat uns immer gesagt es liegt daran, das sie sich gegenseitig Atmen hören. Es hat sich bis heute auch noch nicht geändert. Unsere Zwillinge bekamen die Flasche u. ich habe nachts auch zugesehen, das beide direkt hintereinander die Flasche bekamen. Da war dann schnell ein Rhythmus drin, sonst gehst du irgendwann am "Stock". Wenn du mal Tip`s brauchst, kannst du mir auch gerne Post schicken. Lg. Borghagen

von Borghagen am 19.10.2010, 14:04

Antwort auf: Zwillinge - jeder eigenes Bett?

Liebe/r Borghagen, vielen lieben Dank fuer Deine Antwort! Das mit den Zwillingen ist fuer mich jetzt immer noch ziemlich ueberwaeltigend! Freut mich zu hoeren, dass es aber scheinbar klappen kann. :) Und auch, dass ich sie - zumindest am Anfang - zusammen in ein Bettchen stecken kann. Ein Zimmer werden sie sich eh teilen muessen, so viel Platz haben wir gar nicht. ;) (haben schon eine Tochter) Danke nochmal und weiterhin viel Glueck und Spass mit deinen kleinen Maeusen! Gruss, S.