Frage: Zwillinge - jeder eigenes Bett?

Lieber Dr. Busse, bin in der 10. Woche schwanger und habe erfahren, dass es Zwillinge sind!!!! Bin jetzt vielleicht etwas frueh dran, aber .. mache mir Gedanken, wo die beiden schlafen sollen. Wir haben von unserer inzwischen 3jaehrigen Tochter noch ein Gitterbettchen, das wir eigentlich fuer unser 2tes auch benutzen wollten, aber jetzt sind es ja zwei!! In unserem Schlafzimmer ist nicht viel Platz, ehrlich gesagt, hat da gerade noch so das Bettchen neben unserem Bett Platz. Wuerde aber ehrlich gesagt schon gerne, dass die beiden kleinen erst einmal bei uns im Zimmer schlafen, soll ja auch besser sein. Aber .. brauchen wir dann 2 Betten? Wo sollen wir die denn hinstellen? Habe Bedenken beide Zwillinge in ein Bett zu legen, oder waere das ok? Von der Groesse her ginge es bestimmt, zumindest am Anfang, es ist ein 'normal' grosses Kindergitterbett, es wuerden bestimmt beide unten jeweils nebeneinander passen. Mache mir aber nur Sorgen wegen SIDS, ist es gefaehrlich beide in den ersten Monaten zusammen in einem Bett schlafen zu lassen? Lieber doch 2 Betten? Moechte nichts falsch machen! Vielen lieben Dank fuer Ihre Antwort im voraus! S.

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 15:49



Antwort auf: Zwillinge - jeder eigenes Bett?

Liebe S., am Anfang sehe ich kein Problem, die beiden erst mal im Schlafsack in ein Bett zu legen. Mit der Zeit wird es dort aber sicher zu eng werden und Sie müssten sich etwas einfallen lassen. Fragen SIe doch mal andere Zwillingseltern in unserem speziellen Forum nach ihren Erfahrungen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2010



Antwort auf: Zwillinge - jeder eigenes Bett?

Liebe S, ich hoffe, du hast nicht dagegen, das ich dir schreibe. Ich habe selber Zwillige, jetzt bereits 2,5 J. Unsere Zwillige haben von Anfang an zusammen in einem Zimmer geschlafen, nicht im Elternschlafzimmer. Zuerst jeder im Schlafsack zusammen in einer Wiege. Als es zu enf wurde, jeder in einer Wiege. Mit ungefähr 3-4 Monaten wurde es ihnen dort auch zu eng u. wir haben jedes in ihr Gitterbett gelegt. Unsere Zwillinge sind super Schläfer. Man hat uns immer gesagt es liegt daran, das sie sich gegenseitig Atmen hören. Es hat sich bis heute auch noch nicht geändert. Unsere Zwillinge bekamen die Flasche u. ich habe nachts auch zugesehen, das beide direkt hintereinander die Flasche bekamen. Da war dann schnell ein Rhythmus drin, sonst gehst du irgendwann am "Stock". Wenn du mal Tip`s brauchst, kannst du mir auch gerne Post schicken. Lg. Borghagen

von Borghagen am 19.10.2010, 14:04



Antwort auf: Zwillinge - jeder eigenes Bett?

Liebe/r Borghagen, vielen lieben Dank fuer Deine Antwort! Das mit den Zwillingen ist fuer mich jetzt immer noch ziemlich ueberwaeltigend! Freut mich zu hoeren, dass es aber scheinbar klappen kann. :) Und auch, dass ich sie - zumindest am Anfang - zusammen in ein Bettchen stecken kann. Ein Zimmer werden sie sich eh teilen muessen, so viel Platz haben wir gar nicht. ;) (haben schon eine Tochter) Danke nochmal und weiterhin viel Glueck und Spass mit deinen kleinen Maeusen! Gruss, S.

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 00:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Albträume, nachtschreck nur im eigenen bett

Hallo  Es geht um meinen Sohn, 3 Jahre alt. Er träumt schon immer jede Nacht und sehr intensiv. Er wacht auch nicht immer auf beim Träumen so das er einfach weinend oder erzählen da sitzt und nicht anwesend ist. Nun waren wir im Urlaub und dort hat er einfach nie geträumt. Seelen ruhig durch geschlafen hat er Dort. Er hat da wie zuhause auch se...


Zwillinge haben sich komplett verändert

Hallo,   wir haben Anfang August mit der KiTa Eingewöhnung unserer Zwillingsmädels begonnen. Sie sind knapp 2 1/2 Jahre. Die ersten 3 Tage liefen super, sodass die Erzieher mich direkt für über 3 Stunden weggeschickt haben. Als ich zur Abholzeit wiedergekommen bin waren beide Kinder komplett aufgelöst und panisch und vollkommen zugeqwollen v...


Gerüttelt auf Bett

Guten Abend,   Ich habe mein Kind,fast 16 Wochen alt, soeben im Bett in Seitlage, Bauch an Bauch, gestillt. Als die Kleine eingeschlafen ist und die Brust somit los gelassen hat aus dem Mund, bin ich noch etwas neben ihr liegen geblieben aber wir hatten keinen Körperkontakt mehr da sie ja die Brust los gelassen hatte aus dem Mund. Ich ...


Neben Baby auf Bett geworfen

Guten Abend Herr Dr Busse,   Mein Baby ist 15 Wochen alt und lag soeben auf unserem Bett zum spielen und kuscheln. Mein Mann kam ins Zimmer und knallte sich mit seinen 100 kg neben unser Baby aufs Bett Recht unsanft 🙈. Die Matratze hat dabei ganz schön gewackelt.... Kann es durch solche Vibrationen zu Schütteltrauma kommen ?   Vi...


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


9 Wochen altes Baby vom Bett gefallen!

Ich brauche bitte dringend einen Rat. Mein Baby ist gerade (2 uhr nachts) zwischen Beistellbett und Elternbett durchgerutscht und ca. 90cm hinuntergefallen! er hat geschrien aber nachdem ich ihn beruhigt habe war er auch gleich ruhig und wollte trinken. Er ist dann sofort wieder eingeschlafen aber nach 2 min aufgewacht und hat ungewöhnlich viel...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...