Frage: Zwillinge 2 Jahre, sprechen kaum

Hallo, unsere Zwillinge sind Mitte März 2 Jahre alt geworden. Ich habe bedenken beim reden. Bei der U Untersuchnung sollten wir einen Zettel ausfüllen was sie alles schon sagen können. Bei unserer großen habe ich alles angekreuzt aber bei den Zwillingen konnte ich nicht ein einzigen ankreuzen. Außer Mama und Papa kommt nicht viel. Zu Zug sagen sie Guck zu Elefant Ana. Ich versuche sie zu berichtigen. In Büchern immer das richtige zu sagen. Aber irgendwie hilft dies nichts. Unser Kinderarzt meint bis 3 Jahre wäre das noch OK. Irgendwann platzt der Knoten. Aber ich mache mir da etwas Sorgen.

von idefix88 am 20.04.2017, 08:59

Antwort auf: Zwillinge 2 Jahre, sprechen kaum

Liebe I., Sprachentwicklung ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich und manche brauchen einfach mehr Zeit. Wichtig ist vor allem, dass keine Zweifel bestehen, dass Ihre Beiden normal hören. Und dass die Gesamtentwicklung altersgemäß ist. Das kann aber natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Fragen Sie doch einfach noch einmal gezielt nach, ob eine Frühförderung sinnvoll wäre oder man einfach Geduld haben darf. Alles Gute!

Antwort auf: Zwillinge 2 Jahre, sprechen kaum

Hallo, Ich hoffe ich darf hierzu auch etwas beitragen. Meine Zwillis konnten am 2. Geburtstag exakt 5 Wörter Mama, papa, Ma (alle Tiere) ludelu (Auto) und jaja (Wasser). Auch ich hab bei dem Zettel nichts ausfüllen können. Unsere Kia gab ihnen noch gute 3 Monate für 50 Wörter, sonst wäre der Hörtest fällig gewesen. Da war der Knoten dann aber schon auf und jetzt mit 2 Jahren und 7 1/2 Monaten komm ich oft nicht mehr zu Wort... 3-4 Wortsätze sind inzwischen normal und die beiden doktern schon an der Grammatik rum. Ich-Wir-unser - mein geht auch schon. Viel vorlesen, singen, erklären und alles kommentieren was man so macht. Achtung aber bei letzterem. Das gewöhnt man sich schnell an und mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich das aich ohne Kinder mache.... da halten sie dich beim Rewe gerne mal für plemplem...:)) Kopf hoch, ich hab einige Zwillingseltern im Freu deskreis und so gut wie alle waren einfach später dran... Lg

von Mimi987 am 20.04.2017, 12:16