Frage: Zwillinge 2 Jahre, sprechen kaum

Hallo, unsere Zwillinge sind Mitte März 2 Jahre alt geworden. Ich habe bedenken beim reden. Bei der U Untersuchnung sollten wir einen Zettel ausfüllen was sie alles schon sagen können. Bei unserer großen habe ich alles angekreuzt aber bei den Zwillingen konnte ich nicht ein einzigen ankreuzen. Außer Mama und Papa kommt nicht viel. Zu Zug sagen sie Guck zu Elefant Ana. Ich versuche sie zu berichtigen. In Büchern immer das richtige zu sagen. Aber irgendwie hilft dies nichts. Unser Kinderarzt meint bis 3 Jahre wäre das noch OK. Irgendwann platzt der Knoten. Aber ich mache mir da etwas Sorgen.

von idefix88 am 20.04.2017, 08:59



Antwort auf: Zwillinge 2 Jahre, sprechen kaum

Liebe I., Sprachentwicklung ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich und manche brauchen einfach mehr Zeit. Wichtig ist vor allem, dass keine Zweifel bestehen, dass Ihre Beiden normal hören. Und dass die Gesamtentwicklung altersgemäß ist. Das kann aber natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Fragen Sie doch einfach noch einmal gezielt nach, ob eine Frühförderung sinnvoll wäre oder man einfach Geduld haben darf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2017



Antwort auf: Zwillinge 2 Jahre, sprechen kaum

Hallo, Ich hoffe ich darf hierzu auch etwas beitragen. Meine Zwillis konnten am 2. Geburtstag exakt 5 Wörter Mama, papa, Ma (alle Tiere) ludelu (Auto) und jaja (Wasser). Auch ich hab bei dem Zettel nichts ausfüllen können. Unsere Kia gab ihnen noch gute 3 Monate für 50 Wörter, sonst wäre der Hörtest fällig gewesen. Da war der Knoten dann aber schon auf und jetzt mit 2 Jahren und 7 1/2 Monaten komm ich oft nicht mehr zu Wort... 3-4 Wortsätze sind inzwischen normal und die beiden doktern schon an der Grammatik rum. Ich-Wir-unser - mein geht auch schon. Viel vorlesen, singen, erklären und alles kommentieren was man so macht. Achtung aber bei letzterem. Das gewöhnt man sich schnell an und mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich das aich ohne Kinder mache.... da halten sie dich beim Rewe gerne mal für plemplem...:)) Kopf hoch, ich hab einige Zwillingseltern im Freu deskreis und so gut wie alle waren einfach später dran... Lg

von Mimi987 am 20.04.2017, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollten Zwillinge sprechen

Hallo Dr. Busse Ich habe mal eine Frage und zwar ab wann sollten Zwillinge sprechen? Meine sind jetzt 13 Monate alt und sagen mal per Zufallstreffer Mama oder Papa. Ansonsten brabbeln sie nur so vor sich hin. Ist es generell so da Zwillinge später sprechen lernen als Einzelkinder? Vielen Dank schonmal im Vorraus.


Sprechen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt und spricht noch nicht. Nur „Ei“ (sie liebt Eier) und „kacka“. Manchmal „Mama“ und „Papa“, manchmal auch nicht. Wenn sie nichts sagen möchte schüttelt sie den Kopf, wenn ich sage „sag mal Mama“. Sie versteht inhaltlich und akustisch komplett alles, auch geflüstert oder mit Mundschutz im Laden. An...


Kann der Kindergarten meine Zwillinge gegen Einw. von uns und den Kindern trenne

Mein Zwillingspaar ist jetzt 5 Jahre alt, ab Sommer sollen sie vormittags in den Kindergarten, da dann das Vorschuljahr beginnt. Sie waren die letzten beiden Jahre zusammen in einer Gruppe und es gab mir Probleme. In ihrer Gruppe haben sie viele gemeinsam, aber auch eigene Freunde gefunden, da sie recht unterschiedlich sind und auch daher ihren eig...


Ansteckung Herpes durch Sprechen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ein Verwandter hat sich drinnen über meinen drei Wochen alten Sohn im Abstand von 30-50 cm zu ihm runter gebeugt und mit ihm ca. 1 min gesprochen und ihm am Oberteil gestreichelt. Er hatte Herpes, man sah eine Kruste an der Lippe. Kann in so einer Situation eine Ansteckung erfolgen? Vielen Dank im Voraus!


Gequälter Versuch zu sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 16 Monate alt und spricht leider noch nicht. Er wird zweisprachig erzogen. Er zeigt auf Gegenstände, um uns darauf aufmerksam zu machen und versteht sehr viel. Er führt viele Dinge aus, die wir ihm sagen. Wir merken, dass er oft versucht, uns etwas mitzuteilen. Allerdings kommen nur Laute s...


Sprechen nachts

Hallo alle zusammen, Sohnemann (11 Jahre) ist während eines Magen-Darm Infekts und auch während eines kurz darauffolgenden Virusinfekts inkl. Abgeschlagenheit 2x eine weitere Strecke mit dem Roller (häufig bergauf, sehr anstrengend) gefahren. Besteht hier Gefahr einer Herzmuskelentzündung? Sohnemann redet immer mal wieder kurz im Schlaf. Norm...


Sprechen 18 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mach mich leider recht schnell verrückt, wenn es um die Entwicklung meines Sohnes geht. Er wird nächste Woche 19 Monate alt. Ihre Antworten sind immer recht klar und direkt, weshalb ich mich jetzt an Sie wende. Wie gesagt wird mein Sohn nächste Woche 19 Monate alt, aber er spricht nicht. Er macht zwar Laute ...


Sprechen

Hallo Herr Doktor Busse, meine kleine sagt seid heute  Ja bitte Mama.  ist das ein 3Wort Satz?    herzliche Grüße   


Zwillinge haben sich komplett verändert

Hallo,   wir haben Anfang August mit der KiTa Eingewöhnung unserer Zwillingsmädels begonnen. Sie sind knapp 2 1/2 Jahre. Die ersten 3 Tage liefen super, sodass die Erzieher mich direkt für über 3 Stunden weggeschickt haben. Als ich zur Abholzeit wiedergekommen bin waren beide Kinder komplett aufgelöst und panisch und vollkommen zugeqwollen v...


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...