Frage: Zwiebelsaft

Hallo. Ist der Zwiebelsaft, den man ja selber machen kann aus Zwiebeln und Zucker, hustenlösend oder hustenstillend? Denn wenn hustenlösend dann sollte man den ja besser nichts nachts geben, richtig? MfG Tabsi

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 16:52



Antwort auf: Zwiebelsaft

Liebe T., Honig wäre hustenstillend, der Zwiebelsaft eher schleimlösend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2009



Antwort auf: Zwiebelsaft

probier es so Zwiebelhustensaft mit Honig - sehr wirksam bei Reizhusten 500 g Zwiebeln fein hacken und 1 Liter Wasser (kann auch kaltes Wasser sein) darübergiessen. 5 Esslöffel Honig dazugeben. Als Ersatz eignet sich auch ganz normaler weißer Zucker. Kochen Sie die Mischung gut ein, filtern Sie alles durch ein Küchentuch und lassen Sie den Saft gut abkühlen. Der Hustensaft wird mehrmals täglich eingenommen - je nach Bedarf. Besonders bei Reizhusten ist dieser Hustensaft sehr wirksam. Der Honig wirkt schleimlösend und beruhigend.

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 21:56



Antwort auf: Zwiebelsaft

hallo, ich kann den zwiebelsirup sehr empfehlen, jedoch nicht in der variante das es gekocht wird! durch das kochen gehen wertvolle vitamine verloren. mein tipp: 1 zwiebel klein schneiden (nicht hacken) und in ein gefäß mit deckel geben, honig dazu und umrühren das alle zwiebeln bedeckt sind. eine nacht in den kühlschrank ziehen lassen. morgens in einem sieb abtropfen lassen und den sirup über den tag verteilt geben. er ist übrigens hustenlösend und nicht hustenstillend!

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 23:12



Antwort auf: Zwiebelsaft

.

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 21:26



Antwort auf: Zwiebelsaft

Ja danke, ich weiß *g* Mein Sohn ist 3 Jahre

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwiebelsaft bei BAby?

Hallo, da unser Baby (8,5 Monate) heute nacht stark hustete, wollte ich heute einen Zwiebelsaft ansetzen (mit Zucker statt Honig) Unser Kinderarzt hat dienstags die Kleine abgehört und Nasenspray verschrieben. LG


Zwiebelsaft bei Säuglingen

Hallo, mein kleiner Sohn (5 Monate) hat seit gestern etwas Husten, der sich schon locker schleimig anhört. Die Nase ist auch verschleimt. Da der Husten wohl eher von der verschleimten Nase kommt, würde ich gerne schon jetzt ein Hausmittelchen geben, damit der Husten gar nicht schlimmer wird. Darf ich dem Kleinen schon Zwiebelsaft (mit Zucker ang...


"Rezept" Zwiebelsaft

mein Sohn (fast 1 Jahr) hustet schon seit einer Zeit. Waren deswegen auch schon beim Arzt. (erst Mandelentzündung, dann Hand-Mund-Fuss) Jetzt hab ich schon öfter vom Zwiebelsaft gelesen und würde den gerne mal ausprobieren. (der ist ja auch für den Hals gut) Nur findet man verschiedene Arten der Herstellung. Mal mit normalem Zucker, mal mit Kandisz...


Darf ich meinem Baby Zwiebelsaft geben?

Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird noch voll gestillt. Jetzt hat er sich den ersten Schnupfen eingefangen und ich wollte ihm gern Zwiebelsaft geben da er bei mir immer sehr gut anschlägt. Die klein geschnittene Zwiebel wird nur mit Zucker bestreut damit es den Saft entzieht, es wird kein Honig beigemischt. Vielen Dank schonmal für die Antwort. ...


Zwiebelsaft?

Hallo, hab eine Frage! Und zwar hab ich gehört, das man beim husten zwiebelsaft geben kann. Ist das egal bei welchem husten.? Bronchien sind frei und lunge. Wie lange darf ich es geben. Und wie viel? Und wie mach ich es am besten?? Lg


Zwiebelsaft bei Mittelohrentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Es ist keine akute Frage, mein Sohn hatte bisher zum Glück noch keine Mittelohrentzündung gehabt. Dennoch werden wir häufig mit Omas und Uromas Hausmitteln gegen diverse Krankheiten konfrontiert. Was ist dran, dass Zwiebelsaft von einer ausgedrückten, oder glasig gebraten Zwiebel in die Ohren getropft bei Ohrenschm...


Zwiebelsaft mit 7 Monaten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist es möglich, einem 7 Monate alten Kind, selbst gemachten Zwiebelsaft gegen den Husten zu verabreichen? Dass er nicht mit Honig zubereitet werden darf, weiß ich, aber mit braunem Kandiszucker geht es ja auch - spricht da medizinisch etwas dagegen? Ich konnte unseren KiArzt heute nicht mehr erreichen. Danke für ...


Wie oft soll ich Zwiebelsaft geben?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und kämpft mal wieder mit einem Husten und Schnupfen. Unser Kinderarzt sagte mir bei unserem letzten Besuch vor ein paar Wochen ich könnte es mal mit einem Zwiebelsaft probieren. Wie oft kann ich diesen meinem Sohn denn täglich geben? Er ist ja nun doch ziemlich zuckerlastig. (Ich habe die Zwie...


Zwiebelsaft bei Husten

Hallo Herr Dr Busse, Unsere Maus, 9 1/2 Monate, ist zum ersten mal krank und hat neben Schnupfen (läuft Recht gut raus) nun auch Husten. Da wir alle die gleiche Erkältung haben, weiss ich, dass der Husten trocken ist und reizt. Sie wacht heute Nacht oft auf vom Husten. Nun wird in der Schweiz empfohlen, dass man Zwiebelsaft (gehackte Zwiebe...


Zwiebelsaft gegen Husten

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Kleiner ist nun fast 1 Jahr und hat Husten und Schnupfen. Ich gebe nehme sehr gerne Hausmittel und würde gerne einen Zwiebelsaft gegen den Husten machen. Darf ein 1 Jähriges Kind einen kleinen Zwiebelsaft am Tag trinken gegen den Husten? Oder ab welchen Alter darf man einen Verwenden. Vielen Dank