Frage: zweitmeinung: Warzen?

Hallo Herr Dr. Busse, nicht, dass wir unserem Arzt nicht vertrauen, aber irgendwie hab ich das heute nicht so verstanden. Unser Sohn (14 Monate) war vor zwei Wochen beim Arzt - Verdacht auf Windpocken. Das hat sich nicht bestätigt. Er hat im Genitalbereich rote "Pusteln". ca. 5 Stück - diese sind nicht größer geworden. Es sind nur zwei dazugekommen. Unser Sohn hat keine Beschwerden. Aufgrund der Impfung heute, hat sich der Arzt das noch mal angeschaut und gesagt, das wären ...Warzen. Unser Arzt meinte, man könnte sie wegätzen oder ausschälen. Nun meine Frage: Im Windelbereich stell ich mir die Sache sehr unangenehm vor. Wie kann ich es verhindern, dass mehr Warzen kommen und gehen sie evtl von allein wieder weg? Heisst das, dass er sein Leben lang immer von diesen Warzen betroffen sein wird? Woher kommen sie und wie kann ich es verhindern? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich war leider ein wenig überfordert heute morgen mit der Diagnose.... Vielen Dank für Ihre Meinung.

von gaensebliemchen am 21.02.2014, 17:39

Antwort auf: zweitmeinung: Warzen?

Liebe G., ich nehme mal an, Ihr Kinderarzt meint Dellwarzen, die von einem Virus verursacht werden und sich leider rasch vermehren können. Man kann versuchen, sie z.B. mit einer Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion auszutrocknen und sie können damit auch von alleine verschwinden. Wenn sie sich aber vermehren, muss man überlegen, sie entweder mit einer speziellen Tinktur zu behandeln oder mit "Schlafcreme" zu betäuben und mit Pinzette oder scharfem Löffel zu entfernen. Alles Gute!