Zweiter harnwegsinfekt innerhalb eines Monats. Kleiner Junge 5monate alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zweiter harnwegsinfekt innerhalb eines Monats. Kleiner Junge 5monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein kleiner Sohn hat nun innerhalb eines Monats den zweiten Harnwegsinfekt und muss wieder Antibiotika nehmen. Er soll bis Freitag morgens und abends und ab Sonntag bis 21.12 prophylaktisch Antibiotika nehmen, da dann erst die MCU stattfindet. Er bekommt morgens gegen 8uhr das Antibiotika. 30min später wird er gestillt und schläft meistens. Nun erbricht er immer gegen 11uhr beim Bäucherchen machen... Ist das schlimm wegen der Antibiotikagabe oder ist diese schon verarbeitet? Hätten sie noch eine Idee wovon der harnwegsinfekt kommen könnte? Nieren sahen immer gut aus, Fieber hatte er nie. Ich hatte immer nur ein doofes Gefühl und bin deswegen zum Arzt...

von Sunny_1988 am 17.11.2020, 11:46



Antwort auf: Zweiter harnwegsinfekt innerhalb eines Monats. Kleiner Junge 5monate alt

Liebe S., nach 3 Stunden sollte das Antibiotikum vom Körper aufgenommen sein. Ob es einen speziellen Grund gibt für die Harnwegsinfekte, wird die Untersuchung per Ultraschall und das MCU erst klären können. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweiter fiebriger Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zuerst möchte ich mich bedanken, sie haben mir schon öfter bei Fragen toll weitergeholfen. Jetzt bin ich leider etwas verzweifelt und mache mir ziemliche Sorgen um meine kleine Tochter die zwei Jahre alt ist. Seit Freitag leider sie an ihrem zweiten Harnwegsinfekt. Den ersten hatte sie im Juni diesen Jahres. ...


Wie weiter nach Harnwegsinfekt?

Hallo, Meine Tochter war seit 4 Monaten trocken, gleich komplett ohne Zwischenfälle, auch nachts. Jetzt hatte sie vor 3 Wochen einen Harnwegsinfekt, der aber gut abgeklungen ist. Der Harn ist wieder in Ordnung und es gibt auch keine Rötungen oder so. Auf Nachfrage sagt sie, dass alles gut ist und sie keine Schmerzen oder so hat. Seit dem Harn...


Harnwegsinfekt bei Nierenreflux zu Hause behandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er hat beidseitigen Nierenreflux (rechts grad 2, links grad 4), der mit Nitrofurantoin prophylaktisch behandelt wird. Ende Juni wird der Reflux 4. Grades operativ behoben, Nieren waren im Dezember voll funktionsfähig. Letzte Infektion war im Dezember, damals mit 7 Monaten musste er stationär ble...


Impfschutz unmittelbar nach zweiter Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,   ich wollte Sie bezüglich des Impfschutzes nach der zweiten Zeckenimpfung mit ENCEPUR fragen. Mein jüngster Sohn geht am 03.07 auf Klassenfahrt und würde am 29.06 seine zweite Zeckenschutzimpfung bekommen. Da ich nachgelesen habe, dass der Schutz erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gewährleistet ist, wollt...


Spät diagnostizierter Harnwegsinfekt

Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt. Wir sind aktuell im Ausland. Letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war er sehr unruhig, ich bemerkte dass sein Urin streng riecht und gelblich/rötlicher Schleim in der Windeln war. Also sind wir Donnerstag mit Verdacht auf Blasenentzündung in die Notaufnahme geschickt worden. 1. Urintests...


Harnwegsinfekt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 1/2 bekam am Montag also gestern plötzlich morgens nach dem aufstehen Fieber ging hoch bis 40, mit Fiebersaft kaum bis gar nicht runter ansonsten keine Symptome habe dann einen Combur Test gemacht habe ich zuhause da sie mit 10 Monaten schon mal einen hatte da landeten wir mit Fieberkramp im Kh da nicht erk...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter hat ja einen VUR links und rechts der am 18. Juli zum zweiten Mal Unterspritzt wurde. Jetzt hatte sie vor 14 Tagen wieder einen Harnwegsinfekt der wie immer mit Antibiotika behandelt wurde.  Seit ca Donnerstag sagte sie öfters auf kurzen Strecken das sie Lulu muss und das ca alle 10 Schritte. Au...


Harnwegsinfekt

Lieber Herr Dr. Busse, frohe Weihnachten! ich habe eine Frage zu meinem 4,5 Monate alten Sohn. Mir ist heute Abend beim Wickeln aufgefallen, dass er anfing zu drücken und zu weinen bevor er dreimal hintereinander Wasser lies. Es kam mir also so vor, als hätte er bei dem Vorgang Schmerzen gehabt und musste ganz schön pressen. Er hat kein Fieber ...


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter (bald 3) hatte am Donnerstag wieder einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen unter Eusaprim Prophylaxe. Es wurde dann auf Augmentin in Therapie umgestellt und heute bekam ich den Anruf, dass im Harn E Coli gefunden wurden die aber resistent gegen das Augmentin sind.  Ihr geht es aber wieder ...