Zweiter harnwegsinfekt innerhalb eines Monats. Kleiner Junge 5monate alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zweiter harnwegsinfekt innerhalb eines Monats. Kleiner Junge 5monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein kleiner Sohn hat nun innerhalb eines Monats den zweiten Harnwegsinfekt und muss wieder Antibiotika nehmen. Er soll bis Freitag morgens und abends und ab Sonntag bis 21.12 prophylaktisch Antibiotika nehmen, da dann erst die MCU stattfindet. Er bekommt morgens gegen 8uhr das Antibiotika. 30min später wird er gestillt und schläft meistens. Nun erbricht er immer gegen 11uhr beim Bäucherchen machen... Ist das schlimm wegen der Antibiotikagabe oder ist diese schon verarbeitet? Hätten sie noch eine Idee wovon der harnwegsinfekt kommen könnte? Nieren sahen immer gut aus, Fieber hatte er nie. Ich hatte immer nur ein doofes Gefühl und bin deswegen zum Arzt...

von Sunny_1988 am 17.11.2020, 11:46

Antwort auf: Zweiter harnwegsinfekt innerhalb eines Monats. Kleiner Junge 5monate alt

Liebe S., nach 3 Stunden sollte das Antibiotikum vom Körper aufgenommen sein. Ob es einen speziellen Grund gibt für die Harnwegsinfekte, wird die Untersuchung per Ultraschall und das MCU erst klären können. Alles GUte!