Frage: Zweisprachigkeit

Hallo Dr. Busse, ich bin zwar nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, aber ich versuche es einmal. Es geht um Zweisprachigkeit. Mein Sohn ist 1 Jahr und 10 Monate alt. Bisher haben wir mit ihm unsere "Muttersprache" gesprochen. Eigentlich wollten mein MAnn und ich von vorneherein daneben auch deutsch sprechen (getrennt nach festen Personen), aber da mein Mann das erste Jahr über beruflich kaum zu Hause war, mussten wir uns entscheiden. Ich selbst habe seinerzeit deutsch auch erst im Kindergarten erlernt und spreche es heute problemlos und ohne jeglichen Akzent. Ich sehe allerdings bei Freunden wie schwierig es für die Kinder in der ersten Kindergartenzeit ist, sich auf die neue SPrache und das Umfeld gleichzeitig umzustellen. Draußen versuche ich mit ihm deutsch zu sprechen, aber da in der Umgebung nicht so viele kleine Kinder wohnen und wir auch ständig Pech hatten mit ausgebuchten Krabbel- und Spielgruppen, "beherrscht" er das Deutsche bisher fast gar nicht. Zum einen graut es mir vor der anstehenden U7, wo wohl auch Bildchen u.ä. erfragt werden, und zum anderen möchte ich ihm den Übergang in die Kindergartenzeit erleichtern und möchte nicht, dass er den anderen Kindern, die das Deutsche schon von Geburt an hören, zu sehr nachhinkt. Haben Sie darin ERfahrungen? Wäre es schlimm, wenn ich z.B. von heute auf morgen mit ihm nur noch deutsch spreche und nur abends und am Wochenende dann zusammen mit dem Papa die "Muttersprache" gesprochen wird? Oder ist das schlecht, weil er dann zwei Sprachen von mir hört? Bzw. ist es schlecht jetzt mit deutsch anzufangen, weil er eine "falsche" bisherige Sprachgrundlage erhalten hat? Andererseits würde er im Kindergarten ja auch ins "kalte Wasser geworfen"? Oder sollte ich ab Beginn der Kindergartenzeit dann auch zu HAuse mit ihm deutsch sprechen? (Diese Möglichkeit hatten meine Eltern nicht, da sie die Sprache nicht perfekt beherrscht haben. Ich hatte daher anfangs und auch zu Schulbeginn noch einige Schwierigkeiten...) Ich bin ein bisschen ratlos und habe keine ERfahrungswerte... Können Sie mir einen Tipp geben? Vielen Dank und viele Grüße A.

Antwort auf: Zweisprachigkeit

Liebe A., am sinnvollsten ist, wenn jeder in seiner Muttersprache mit seinem Kind redet. Und nur, wenn ein Elternteil wirklich perfektes Deutsch spricht, kann man überlegen, von Anfang an 2-sprachig zu erziehen. Das muss dann aber konsequent funktionieren, das heißt 1 Person = 1 Sprache. Keine Sorge, Ihr KInd wird im Kindergarten sehr rasch die LAndessprache erlernen und keine Nachteile haben. Alles Gute!

Antwort auf: Zweisprachigkeit

Hallo Dr. Busse, d.h. es wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll bzw. "zu spät" auf das Schema umzusteigen, dass eine Person die Muttersprache spricht und die andere deutsch?