Frage: zweijähriger sammelt essen im mund!

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn isst im allgemeinen für mein Verständnis relativ wenig.Er ist jetzt 25 Monate alt und wiegt 12 kilo. Bei der letzten KA UNtersuchung hat ihn dieser als Normalgewichtig eingestuft. Er kriegt noch zweimal am Tag ein Fläschchen, das er auch unbedingt verlangt. Er kriegt Vormittags eine Jause, ein Mittagessen und Abendessen um ca. fünf uhr. Um sechs Uhr trinkt er sein Fläschchen vor dem Schlafengehen. Er verlangt auch nach Essen und ich habe auch den Eindruck, dass er sich freut, wenn wir uns gemeinsam zum Tisch setzen. Allerdings nimmt er dann oft etwas in den Mund und schluckt dieses nicht hinunter. Er behält es solange im Mund, bis ich es ihn ausspucken lasse. Er will dann zum Waschbecken und die Nahrung loswerden. Ich weiss nicht, ob das eine psychische Erkrankung ist, oder ob er einfach manchmal keine lust hat, etwas zu kauen (zb brot, fleisch..) oder ob er vielleicht auch keinen richtigen Hunger hat. Was meinen Sie dazu? Ich habe auch dem KA dieses Problem schon geschildert und dieser meinte, dass das ein Machtkampf des Jungen mir gegenüber ist, und dass es kein organisches Problem wäre. Danke für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 13:22



Antwort auf: zweijähriger sammelt essen im mund!

Liebe M., bitte beenden Sie konsequent das Flaschentrinken, das ist 1 Jahr überfällig. Setzen Sie ihren Sohn an den Tisch und dort gibt es, was Sie für richtig halten und er darf davon so wenig oder viel essen wie er mag. Kein Drängen zum Essen aber auch keine Extras. Und bitte keine Sorge mehr von ihrer Seite wegen des Essens oder des Gewichts!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen im Mund beim Essen

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter (11 Monate) ißt 4x am Tag eine Breimahlzeit und bekommt morgens ihr Fläschchen. Zu den Mahlzeiten biete ich ihr Wasser aus einer Trinklerntasse an. Sie nimmt keinen Schnuller nur bei Hunger oder Müdigkeit den Daumen. Seit kurzem hat sie die sehr lästige Angewohnheit wenn ich sie füttere den Daumen in den Mu...


Beim essen Finger in den Mund

Hallo! Meine Tochter ( 13 Monate ) ißt immer super und mit großem Appetit. Nur hat sie eine Unart an sich die wir ihr leider nicht abgewöhnen können. Sie steckt sich mit jedem Bissen bzw. Löffel die Finger in den Mund und spielt mit dem Essen. Das gibt immer eine große Sauerei. Wenn wir ihr die Finger aus dem Mund nehmen und festhalten gibt es ...


Essen im Mund lassen ....

GUten MOrgen Herr Busse, Ich stelle seit ca.2 Wochen fest das mein Sohn sein Essen fast immer im Mund behält. Erst ißt er ganz normal und auf einmal läßt er eben einen Happen im MUnd. Von allein schluckt er es nicht aus/runter.Ich habe schon alles versucht,es ändert aber leider immer damit das ich seine Backen eindrücken muß und das Essen hole...


macht mund nicht auf beim essen

meine tochter 6 monate alt jetzt. Voll gestillt. Habe angefangen mit brei seit ca 5 monat..mittlerweile verzweifle ich echt, da sie nie den mund aufmacht zum essen. Weiss nicht was ich noch tun soll. Kanns ihr ja nicht reinstopfen. Koennen sie mir bitte helfen. irgendwann muss sie doch mal anfangen mit brei essen...wird jetzt bald 7 monate. hof...


Sohn behält Essen im Mund

Lieber Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn (2 Jahre) behält seit gestern den letzten Essenshaps stundenlang im Mund, schluckt es nicht und spuckt es auch nicht auf Aufforderung heraus. Er macht den Mund nicht freiwillig auf. Redet dann auch nicht. Gestern habe ich dazu gebracht, indem ich ihn mit Kuchen gelockt habe. Heute hat er nachmittags n...


holt Essen wieder aus dem Mund

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und seit 1-2 Wochen holt sie immer wieder das Essen das sie sich selber oder ich ihr in den Mund gesteckt habe wieder aus dem Mund. Ist das nur so eine Phase oder was könnte das sein? Manchmal schiebt sie es wieder rein aber meistens nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Bläulicher Mund bei kühlerem Essen?

Hallo Hr Dr Busse, meine 20 Monate alter Tochter hat in den letzten Tagen häufig kalte Hände. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie beim essen den Mund oft bläulich hat, vor allem wenn es etwas kühleres (aber nicht ganz kalt - stelle kalte Lebensmittel immer vorher raus) hat. Das war bisher noch nie so Ist das Abklärungsbedürftig? Vielen D...


Baby führt Essen nicht selbstständig zum Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in einer Woche 1 Jahr alt und hatte nie eine orale Phase, hat im Gegensatz zu allem, was wir von unserer Tochter kannten, nie etwas in den Mund genommen oder auf etwas gekaut. Die einzige Ausnahme sind seit dem Zahnen (mittlerweile hat er 8 Zähnchen) seine eigenen Hände und hier meist der Handballen,...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Blau um den Mund

Hallo:) mein Sohn ist 4 Monate alt und scheint um den Mund rum immer mal etwas blau zu sein. Nach Geburt wurde aufgrund von B-Streptokokken etliche Male die sauerstoffsättigung gemessen. Auch mit 11 Wochen wurde nochmals gemessen und diese war immer top, nie auffällig. Bei der U4 wurde das Herz abgehört und auch das war völlig in Ordnung....