Frage: zweijähriger sammelt essen im mund!

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn isst im allgemeinen für mein Verständnis relativ wenig.Er ist jetzt 25 Monate alt und wiegt 12 kilo. Bei der letzten KA UNtersuchung hat ihn dieser als Normalgewichtig eingestuft. Er kriegt noch zweimal am Tag ein Fläschchen, das er auch unbedingt verlangt. Er kriegt Vormittags eine Jause, ein Mittagessen und Abendessen um ca. fünf uhr. Um sechs Uhr trinkt er sein Fläschchen vor dem Schlafengehen. Er verlangt auch nach Essen und ich habe auch den Eindruck, dass er sich freut, wenn wir uns gemeinsam zum Tisch setzen. Allerdings nimmt er dann oft etwas in den Mund und schluckt dieses nicht hinunter. Er behält es solange im Mund, bis ich es ihn ausspucken lasse. Er will dann zum Waschbecken und die Nahrung loswerden. Ich weiss nicht, ob das eine psychische Erkrankung ist, oder ob er einfach manchmal keine lust hat, etwas zu kauen (zb brot, fleisch..) oder ob er vielleicht auch keinen richtigen Hunger hat. Was meinen Sie dazu? Ich habe auch dem KA dieses Problem schon geschildert und dieser meinte, dass das ein Machtkampf des Jungen mir gegenüber ist, und dass es kein organisches Problem wäre. Danke für Ihre Hilfe

Antwort auf: zweijähriger sammelt essen im mund!

Liebe M., bitte beenden Sie konsequent das Flaschentrinken, das ist 1 Jahr überfällig. Setzen Sie ihren Sohn an den Tisch und dort gibt es, was Sie für richtig halten und er darf davon so wenig oder viel essen wie er mag. Kein Drängen zum Essen aber auch keine Extras. Und bitte keine Sorge mehr von ihrer Seite wegen des Essens oder des Gewichts!!! Alles Gute!