Frage: Zwei Fragen

Hallo, unsere Tochter ist nun 13 Monate. Problem z.B. beim Kinderarzt lässt sie sich nicht untersuchen (Ohren schauen...) Sie windet sich wie ein Aal und ist auch dabei sehr stark. Beim Impfen muss man sie mit drei Leuten festhalten. Auch wenn ich bei ihr Fingernägel schneiden möchte, gibt es nur Theater. Legt sich das wieder? Zweite Frage: Sie schläft am Tag noch zweimal (Morgens und Mittags) je 1,5 bis 2 Std., Nachts 11 Std. Habe schon versucht den Vormittags-Schlaf ausfallen zu lassen, aber fast nie möglich. Ist das schlimm? Ist super gut gestellt und topfit. Vielen Dank für ihre Antwort Ihre Mercedes

Antwort auf: Zwei Fragen

Liebe M., schlafen darf sie so viel sie wiell, wenn sie in den Wachphasen fit ist. Hygiene oder Kinderarzt muss sein und man muss sich dann einfach trauen, nicht lang rumzumachen sonsdern sie gelassen aber kräftig und wirklich konsequent festzuhalten. Notfalls in ein Badetuch eingeschlagen. Alles Gute!

Antwort auf: Zwei Fragen

Mein Jüngster, auch 13 Monate, schläft auch noch 2x am Tag. Mein Großer hat auch erst mit 14 Monaten auf ein Schläfchen am Tag umgestellt. Das andere mit dem Ki-Arzt hab ich noch nie gehabt. Beide gehen gerne hin. OK, bei den Fingernägeln haben wir auch desöfteren Gerede mit meinem Großen (4,5 Jahre), aber es geht. In dem Alter kann man ihnen das ja sehr gut erklären. Beim Kleinen schneidet mein Mann (er schneidet auch den Großen seine Nägel) und ich lenke ab :-)