Frage: Zwänge

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen oder einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann, denn unser Hausarzt ist leider nicht der richtige Ansprechpartner. Es geht um meinen fast 4 jährigen Sohn...so langsam sind wir am ende und wissen nicht mehr weiter. Erst mal vorneweg, leidet er an einer Sprachstörung und soll bald einen Sprachheil KiGa besuchen. Wir waren schon zu einer Untersuchung, wo uns dies geraten wurde. Er spricht absolut unverständlich. Dort wurde auch bemerkt, das er sehr "unaufmerksdam ist", das wissen wir auch schon lange. Nun ist es aber schon seit über einem jahr so, das er immer bestimmte Zwänge hat. Diese wechseln sich ab oder enstehen völlig neu. Beispiele?...z.B. muß man auf gewisse Fragen von ihm, immer die gleiche Antwort geben, tut man dies nicht, rastet er völlig aus! oder wir sind neulich eine Strecke mit dem Auto gefahren und er hatte die jacke offen,. Wir sollten dann, die gleiche Strecke nochmal mit der jacke zu fahren. Ach das klingt so banal, aber es ist eigentlich viel schlimmer. Der Alltag besteht eben nur aus Zwängen,gewisses Spielzeug muß in einer Linie liegen und und und...Wir mussten sämliche Windspiele, Mobiles von den Decken nehmen, weil die zu laut sind. Wir selber hören sie gar nicht... Ich könnte endlos schreiben... Ich habe das Gefpühl, das dies alles nicht mehr "normal" ist... Er schläft auch keine nacht durch , wird mehrmals wach und steht jeden morgen noch vor 4 uhr auf...tags schläft er gar nicht mehr und abends geht er gegen 19.30 ins bett Vielleicht können Sir mir sagen, an wen ich mich wenden kann? LG Anke

Antwort auf: Zwänge

Liebe J., bitte wenden SIe sich dringend an einen KInder- und JUgendpsychiater oder ein sozialpädiatrisches Zentrum, das könnte in Richtung Autismus weisen. Alles GUte!

Antwort auf: Zwänge

Hallo, ich bin keine Fachnase, aber die "Rituale" erinnern mich doch sehr an Autismus, wobei das eine reine Vermutung von mir ist. Dieses bestimmte Verhalten, alles in Reih und Glied ansonsten wird er total unruhig könnte darauf hindeuten. Was aber auch nichts heißen muß. Alles Gute! Nina