Frage: Zwänge

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen oder einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann, denn unser Hausarzt ist leider nicht der richtige Ansprechpartner. Es geht um meinen fast 4 jährigen Sohn...so langsam sind wir am ende und wissen nicht mehr weiter. Erst mal vorneweg, leidet er an einer Sprachstörung und soll bald einen Sprachheil KiGa besuchen. Wir waren schon zu einer Untersuchung, wo uns dies geraten wurde. Er spricht absolut unverständlich. Dort wurde auch bemerkt, das er sehr "unaufmerksdam ist", das wissen wir auch schon lange. Nun ist es aber schon seit über einem jahr so, das er immer bestimmte Zwänge hat. Diese wechseln sich ab oder enstehen völlig neu. Beispiele?...z.B. muß man auf gewisse Fragen von ihm, immer die gleiche Antwort geben, tut man dies nicht, rastet er völlig aus! oder wir sind neulich eine Strecke mit dem Auto gefahren und er hatte die jacke offen,. Wir sollten dann, die gleiche Strecke nochmal mit der jacke zu fahren. Ach das klingt so banal, aber es ist eigentlich viel schlimmer. Der Alltag besteht eben nur aus Zwängen,gewisses Spielzeug muß in einer Linie liegen und und und...Wir mussten sämliche Windspiele, Mobiles von den Decken nehmen, weil die zu laut sind. Wir selber hören sie gar nicht... Ich könnte endlos schreiben... Ich habe das Gefpühl, das dies alles nicht mehr "normal" ist... Er schläft auch keine nacht durch , wird mehrmals wach und steht jeden morgen noch vor 4 uhr auf...tags schläft er gar nicht mehr und abends geht er gegen 19.30 ins bett Vielleicht können Sir mir sagen, an wen ich mich wenden kann? LG Anke

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 09:23



Antwort auf: Zwänge

Liebe J., bitte wenden SIe sich dringend an einen KInder- und JUgendpsychiater oder ein sozialpädiatrisches Zentrum, das könnte in Richtung Autismus weisen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2009



Antwort auf: Zwänge

Hallo, ich bin keine Fachnase, aber die "Rituale" erinnern mich doch sehr an Autismus, wobei das eine reine Vermutung von mir ist. Dieses bestimmte Verhalten, alles in Reih und Glied ansonsten wird er total unruhig könnte darauf hindeuten. Was aber auch nichts heißen muß. Alles Gute! Nina

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwänge

Sehr geehrter Herr Busse, bei meinem Sohn (im Juni wird er 7) stellen sich in den letzten paar Wochen folgende Zwänge ein: Es begann mit einem Zwang, ständig zu räuspern und/oder hüsteln. Mein Sohn steckte sich in der Weihnachtszeit bei meinem Vater mit Keuchhusten an. Obwohl die Hustenattaken sehr lange dauerten (3 Monate), geht es ihm jetzt...


Schreien und Zwänge!

Hallo! Mein Sohn (4. J) (ehem. Frühchen 29+2 SSW) steht seit einiger Zeit enorm unter Stress bzw. Zwängen. Es äußert sich so, dass er sobald er ins Bett soll, anfängt zu Schreien (nach Papa oder Mama) und dass er Zeichen mit den Händen macht. Diese muss!!! er einem von unbedingt zeigen und wir müssen ihm bestätigen, dass wir es gesehen haben. Er ...


Zwänge??

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist vier Jahre und schon immer ein weit und gut entwickeltes Kind. In letzter Zeit mache ich mir allerdings etwas Sorgen. In unserer näheren Familie gibt es zwei Leute mit Angststörungen (Zwangserkrankungen). Diese äußern sich in vermehrter Angst und Dingen die wiederholt getan werden. Mein Sohn ist e...


Zwänge bei Sechsjähriger?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Sechsjährige, sehr phantasievoll und eher ängstlich, hat sich einen tic angewöhnt, sie rollt die Augen bis sie fast verschwinden und blinzelt dabei, bei Nachfragen sagt sie sie weiss nicht warum, oftmals sagt sie auch Sachen wie "mein blöder Kopf hat mir gesagt ich soll das Bett mit dem Stift anmalen, obwohl ich wei...


Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Gedanken um meinen fünfjährigen Sohn. Er riecht dauernd an seinen Fingern, teilweise mehrmals die Minute, manchmal auch längere Zeit nicht. Erst dachte ich, das geht wieder vorbei, es dauert aber bereits seit ca. zwei bis drei Monaten an. Weder ignorieren noch darauf hinweisen brachten Besserung. Dann kom...


Zwänge

Meine Tochter 12 hatte schon oft einen hang dazu zb bestimmte Stoffe nicht mögen usw seit 2 Jahren hat sie ein festes gute Nacht Ritual was an sich ja schön ist ,aber immer extremer wird. Sie hat ca 9 kuscheltiere die alle 3 küsse, 3 Drücker und gute Nacht gesagt bekommen. Danach wird noch laut Papa, den Haustieren, oma ,opa usw gute Nacht gesagt...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...