Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Gedanken um meinen fünfjährigen Sohn. Er riecht dauernd an seinen Fingern, teilweise mehrmals die Minute, manchmal auch längere Zeit nicht. Erst dachte ich, das geht wieder vorbei, es dauert aber bereits seit ca. zwei bis drei Monaten an. Weder ignorieren noch darauf hinweisen brachten Besserung. Dann kommen immer neue Sachen hinzu. Wenn er mir einen Kuß gibt, dann MUSS! er seinem fünf Monate alten Bruder auch einen geben. Gibt er mir zwei, dann muss der Bruder auch direkt zwei bekommen. Umgekehrt genauso. Bekommt der Bruder einen Kuß von ihm, kommt er aufgeregt zu mir und muss mir auch einen geben. Wenn ich sage, das geht jetzt nicht, dann ist er ganz aufgelöst. Ich habe ihn auch schon gefragt, was passiert, wenn er mir jetzt keinen geben könnte. Das konnte er mir nicht beantworten. Dann zählt er z.B. seit kurzem beim Essen die Nudeln usw. Es kommen immer weitere Sachen hinzu, die ich etwas seltsam finde. Ansonsten ist er ein aufgeweckter, lieber Junge. Er hat auch noch einen dreijährigen Bruder, auch mit diesem versteht er sich ganz gut. Mein Mann ist immer mal wieder stationär im Krankenhaus, aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung. Könnte es event. damit zusammen hängen? Wobei die "Tics" meines Sohnes zeitlich unabhängig davon auftreten. Außerdem versuchen wir die Krankheit so gut wie möglich von den Kindern fern zu halten, verheimlichen diese aber nicht. Wenn ich meinen Sohn konkret frage, sagt er, es geht ihm gut und alles sei ok. Und eigentlich glaube ich ihm das auch, da er einen glücklichen und zufriedenen Eindruck macht. Könnte das alles auch nur eine normale Phase sein oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Mama von Dreien am 20.01.2014, 14:23

Antwort auf: Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Liebe M., ich würde das durchaus ernst nehmen und erst mal alleine mit dem Kinderarzt sprechen, ob nicht eine Untersuchung und Behandlung beim Kinder- und Jugendpsychiater sinnvoll wäre. Alles Gute!

Antwort auf: Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Wenn Sie sagen, ich sollte dies mit dem Kinderarzt besprechen. Sollte ich dies in Anwesenheit meines Sohnes machen oder lieber ohne ihn? Vielen Dank noch mal Mama von Dreien

von Mama von Dreien am 20.01.2014, 14:25

Antwort auf: Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Hallo Wenn Sie eine Antwort vom Dok wollen,müssen Sieerneut fragen.Aber er hat Ihnen ja schon geschrieben das Sie alleine mit dem Kia reden sollen.

von charlotte120805 am 20.01.2014, 20:41