Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Gedanken um meinen fünfjährigen Sohn. Er riecht dauernd an seinen Fingern, teilweise mehrmals die Minute, manchmal auch längere Zeit nicht. Erst dachte ich, das geht wieder vorbei, es dauert aber bereits seit ca. zwei bis drei Monaten an. Weder ignorieren noch darauf hinweisen brachten Besserung. Dann kommen immer neue Sachen hinzu. Wenn er mir einen Kuß gibt, dann MUSS! er seinem fünf Monate alten Bruder auch einen geben. Gibt er mir zwei, dann muss der Bruder auch direkt zwei bekommen. Umgekehrt genauso. Bekommt der Bruder einen Kuß von ihm, kommt er aufgeregt zu mir und muss mir auch einen geben. Wenn ich sage, das geht jetzt nicht, dann ist er ganz aufgelöst. Ich habe ihn auch schon gefragt, was passiert, wenn er mir jetzt keinen geben könnte. Das konnte er mir nicht beantworten. Dann zählt er z.B. seit kurzem beim Essen die Nudeln usw. Es kommen immer weitere Sachen hinzu, die ich etwas seltsam finde. Ansonsten ist er ein aufgeweckter, lieber Junge. Er hat auch noch einen dreijährigen Bruder, auch mit diesem versteht er sich ganz gut. Mein Mann ist immer mal wieder stationär im Krankenhaus, aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung. Könnte es event. damit zusammen hängen? Wobei die "Tics" meines Sohnes zeitlich unabhängig davon auftreten. Außerdem versuchen wir die Krankheit so gut wie möglich von den Kindern fern zu halten, verheimlichen diese aber nicht. Wenn ich meinen Sohn konkret frage, sagt er, es geht ihm gut und alles sei ok. Und eigentlich glaube ich ihm das auch, da er einen glücklichen und zufriedenen Eindruck macht. Könnte das alles auch nur eine normale Phase sein oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Mama von Dreien am 20.01.2014, 14:23



Antwort auf: Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Liebe M., ich würde das durchaus ernst nehmen und erst mal alleine mit dem Kinderarzt sprechen, ob nicht eine Untersuchung und Behandlung beim Kinder- und Jugendpsychiater sinnvoll wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2014



Antwort auf: Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Wenn Sie sagen, ich sollte dies mit dem Kinderarzt besprechen. Sollte ich dies in Anwesenheit meines Sohnes machen oder lieber ohne ihn? Vielen Dank noch mal Mama von Dreien

von Mama von Dreien am 20.01.2014, 14:25



Antwort auf: Zwänge oder nur komische Angewohnheit

Hallo Wenn Sie eine Antwort vom Dok wollen,müssen Sieerneut fragen.Aber er hat Ihnen ja schon geschrieben das Sie alleine mit dem Kia reden sollen.

von charlotte120805 am 20.01.2014, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwänge

Sehr geehrter Herr Busse, bei meinem Sohn (im Juni wird er 7) stellen sich in den letzten paar Wochen folgende Zwänge ein: Es begann mit einem Zwang, ständig zu räuspern und/oder hüsteln. Mein Sohn steckte sich in der Weihnachtszeit bei meinem Vater mit Keuchhusten an. Obwohl die Hustenattaken sehr lange dauerten (3 Monate), geht es ihm jetzt...


Zwänge

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen oder einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann, denn unser Hausarzt ist leider nicht der richtige Ansprechpartner. Es geht um meinen fast 4 jährigen Sohn...so langsam sind wir am ende und wissen nicht mehr weiter. Erst mal vorneweg, leidet er an einer Sprachstörung und soll bald einen Sprachheil KiG...


Schreien und Zwänge!

Hallo! Mein Sohn (4. J) (ehem. Frühchen 29+2 SSW) steht seit einiger Zeit enorm unter Stress bzw. Zwängen. Es äußert sich so, dass er sobald er ins Bett soll, anfängt zu Schreien (nach Papa oder Mama) und dass er Zeichen mit den Händen macht. Diese muss!!! er einem von unbedingt zeigen und wir müssen ihm bestätigen, dass wir es gesehen haben. Er ...


Zwänge??

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist vier Jahre und schon immer ein weit und gut entwickeltes Kind. In letzter Zeit mache ich mir allerdings etwas Sorgen. In unserer näheren Familie gibt es zwei Leute mit Angststörungen (Zwangserkrankungen). Diese äußern sich in vermehrter Angst und Dingen die wiederholt getan werden. Mein Sohn ist e...


Zwänge bei Sechsjähriger?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Sechsjährige, sehr phantasievoll und eher ängstlich, hat sich einen tic angewöhnt, sie rollt die Augen bis sie fast verschwinden und blinzelt dabei, bei Nachfragen sagt sie sie weiss nicht warum, oftmals sagt sie auch Sachen wie "mein blöder Kopf hat mir gesagt ich soll das Bett mit dem Stift anmalen, obwohl ich wei...


Zwänge

Meine Tochter 12 hatte schon oft einen hang dazu zb bestimmte Stoffe nicht mögen usw seit 2 Jahren hat sie ein festes gute Nacht Ritual was an sich ja schön ist ,aber immer extremer wird. Sie hat ca 9 kuscheltiere die alle 3 küsse, 3 Drücker und gute Nacht gesagt bekommen. Danach wird noch laut Papa, den Haustieren, oma ,opa usw gute Nacht gesagt...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...