Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zuviel Flüssigkeit?

Hallo,
unsere Tochter (knapp 5Wochen alt) trinkt tgl. 1400ml der PRE Nahrung bei 3300g und 50cm (Geburtsgewicht 2660g bei 47cm). Sie trinkt alle 2 Stunden. Wir hatten schon versucht, es hinauszuzögern, aber sie schreit dann eine Stunde durch, bis sie die Flasche bekommt. Den Nuckel spuckt sie wieder aus, wenn sie bemerkt, dass keine Milch herauskommt. Wir haben schon die "Medela" Sauger besorgt, an denen sie kräftiger saugen muss. Sie leert die Flasche aber genauso schnell wie mit dem Avent 1 Loch Sauger. Würde jedes Kind so viel trinken, wenn man es ihm anbietet? Darf man ihr auch Tee zwischendurch geben? Sie lässt auch sehr viel Wasser, so dass die Windeln ständig nass sind.

Vielen Dank und viele Grüße!

von oilily am 31.05.2014, 15:23 Uhr

Antwort:

zuviel Flüssigkeit?

Liebe O.,
das ist viel zu viel Nahrung und Flüssigkeit!! Auch wenn man Pre-Nahrung wie Muttermilch nach Bedarf geben kann, darf es nicht so ausarten. 1000 ml Nahrung ist das Maximum und mehr als 6 Flaschen braucht Ihre Tochter ebenfalls nicht. Und keinesfalls zusätzlich auch noch Tee sondern zum Nuckeln einen Schnuller.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2014

Antwort:

zuviel Flüssigkeit?

Huhuu,

Pre ist der Muttermilch sehr ähnlich und kann nach Bedarf gegeben werden.

Bei MuMi kontrolliert ja auch keiner, ob das Kind nun 500 oder 1500 ml zu sich genommen hat.

Es auf 1000 ml zu begrenzen ist überholt.

Es ist tatsächlich ungewöhnlich, dass ein Kind mit 5 Wochen so viel trinkt. Aber lieber Pre als Tee oder Wasser.

Ich würde Dir vorschlagen, Deine Frage noch einmal bei Biggi Welter im Nachbarforum (Stillberatung) zu stellen. Als Stillberaterin ist sie etwas fitter in Sachen Ernährung als Kinderärzte ;)

LG
Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 01.06.2014