Zusammenhang zw vom Bett gefallen, Nasenbluten und Atem anhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zusammenhang zw vom Bett gefallen, Nasenbluten und Atem anhalten?

Unsere 14 Monate Junge Tochter ist vor 2 Wochen aus dem Bett gefallen. Auf Parkett auf den Kopf. Sie hat sich nicht übergeben und schien mach dem Schreck wieder munter. Wir haben mit der Kinderärztin gesprochen und ihre Anweisungen verfolgt. Alles schien OK bis ein paar Tage später als sie einen Anfall hatte, der sich heute zum dritten Mal wiederholt hat in 1 Woche. Sie fällt (nicht schlimm, sie hat vor 4 Wochen laufen gelernt) oder begenet freedmen und daraufhin wird sie blass, biegt ihren Körper und Kopf nach hinten und hört auf zu atmen. Sie starrt in die Leere und ist total verkrampft. Das geht ca 10-15 Sekunden und dann atmet sie wieder. Kann dies noch mit dem Fall aus dem Bett zusammenhängen? Hat sie doch Schäden davongetragen? Unser Arzt meint es wäre 'Breath Holding Spell' (wir Leben seit ein paar Jahren in den USA und sind gerade zu Besuch in Dt.) Wir sind hilflos... Sollen wir sie in die Kinderklinik bringen? Sonst ist sie normal und ganz aufgeweckt. Danke

von Chloe1911 am 03.08.2014, 00:31

Antwort auf: Zusammenhang zw vom Bett gefallen, Nasenbluten und Atem anhalten?

Liebe ., was die Amerikaner als "breath holding spell" bezeichnen, heisst bei uns "Affektkrampf" und ist völlig harmlos. Spätestens wenn ein Kind dabei bewusstlos wird, setzt die automatische Atmung wieder ein, es wacht auf und nichts ist geschehen. Also bitte keine Panik - vor allem auch nicht als Signal an Ihr Kind. Alles GUte!

Antwort auf: Zusammenhang zw vom Bett gefallen, Nasenbluten und Atem anhalten?

Das hört sich nach einem ganz harmlosen Affektkrampf an. Trotzdem würde ich wohl zur Abklärung mal ein EEG machen lassen. Und so einen "Anfall" auf jeden Fall schnell filmen, damit du es deinem Kinderarzt zeigen kannst. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 03.08.2014, 11:05