Zusammenhang zw vom Bett gefallen, Nasenbluten und Atem anhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zusammenhang zw vom Bett gefallen, Nasenbluten und Atem anhalten?

Unsere 14 Monate Junge Tochter ist vor 2 Wochen aus dem Bett gefallen. Auf Parkett auf den Kopf. Sie hat sich nicht übergeben und schien mach dem Schreck wieder munter. Wir haben mit der Kinderärztin gesprochen und ihre Anweisungen verfolgt. Alles schien OK bis ein paar Tage später als sie einen Anfall hatte, der sich heute zum dritten Mal wiederholt hat in 1 Woche. Sie fällt (nicht schlimm, sie hat vor 4 Wochen laufen gelernt) oder begenet freedmen und daraufhin wird sie blass, biegt ihren Körper und Kopf nach hinten und hört auf zu atmen. Sie starrt in die Leere und ist total verkrampft. Das geht ca 10-15 Sekunden und dann atmet sie wieder. Kann dies noch mit dem Fall aus dem Bett zusammenhängen? Hat sie doch Schäden davongetragen? Unser Arzt meint es wäre 'Breath Holding Spell' (wir Leben seit ein paar Jahren in den USA und sind gerade zu Besuch in Dt.) Wir sind hilflos... Sollen wir sie in die Kinderklinik bringen? Sonst ist sie normal und ganz aufgeweckt. Danke

von Chloe1911 am 03.08.2014, 00:31



Antwort auf: Zusammenhang zw vom Bett gefallen, Nasenbluten und Atem anhalten?

Liebe ., was die Amerikaner als "breath holding spell" bezeichnen, heisst bei uns "Affektkrampf" und ist völlig harmlos. Spätestens wenn ein Kind dabei bewusstlos wird, setzt die automatische Atmung wieder ein, es wacht auf und nichts ist geschehen. Also bitte keine Panik - vor allem auch nicht als Signal an Ihr Kind. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2014



Antwort auf: Zusammenhang zw vom Bett gefallen, Nasenbluten und Atem anhalten?

Das hört sich nach einem ganz harmlosen Affektkrampf an. Trotzdem würde ich wohl zur Abklärung mal ein EEG machen lassen. Und so einen "Anfall" auf jeden Fall schnell filmen, damit du es deinem Kinderarzt zeigen kannst. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 03.08.2014, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenbluten

Guten Tag Dr. Busse, heute Morgen habe ich bei meinem Sohn ( 20 Monate ) etwas Blut an der Nase entdeckt, was schon angetrocknet war. Bevor ich Ihn heute Mittag hingelegt habe, war wieder ein kleiner bereits getrockneter Bluttropfen am Naseneingang zu sehen. Vor einigen Tagen ist Mir ein Hämatom an der Oberschenkel - Aussenseite aufgefallen....


Nasenbluten bei 5 Jährigem

Guten Tag, mein Sohn ist aktuell 5,5 Jahre alt.   Im Alter von ca. 3 Jahren hatte er relativ häufig (teilweise auch mal zwei-drei Nächte hintereinander, aber mindestens so 1x im Monat nächtliches Nasenbluten. Es kam jedes mal recht viel Blut und es hat meistens mehr als 10 Minuten gedauert bis es nicht mehr lief. Es tropfte nicht nur, sonde...


Nasenbluten Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   Mein 18-Mo altes Tochter ist bisschen verschnüpft, sonst gesund. Sie stillt immer noch 1-2 x mal pro Nacht. Vor 1/2 Stunde wollte die bisschen trinken, danach gleich eingeschlafen, ruhig und entspannt. Als ich die wieder ins Kinderbett reingelegt habe, fand ich Blutspuren auf Matratze. Nase war bisschen blutig,...


Nasenbluten

Hallo , Unser Sohn hat seit 2 Tagen hohes Fieber und husten . Wir geben ihm nurofen Saft und paracetamol Zäpfchen im Wechsel ( mit Kinderarzt besprochen ) Außerdem bekommt er nasentropfen . Heute Nacht hat er plötzlich Nasenbluten bekommen . Nasenspray kurz vorher bekommen. Kann dies vom Spray oder Saft kommen und sollten wir diesen absetzen ? ...


Nasenbluten

Guten Tag Herr Dr.  Busse, Mein zweijähriger Sohn ist vor einer Woche auf den Kopf gestürzt, es ging ihm seither gut und er hatte keine Beschwerden.  Nun hat er etwas Nasenbluten bekommen.  Nur ganz leicht an einem Nasenloch, er ist auch sonst munter und wie immer.  Er ist nicht erkältet,  hat aber eine leicht verkrustete Nase. Er hatte bisher ...


9 Wochen altes Baby vom Bett gefallen!

Ich brauche bitte dringend einen Rat. Mein Baby ist gerade (2 uhr nachts) zwischen Beistellbett und Elternbett durchgerutscht und ca. 90cm hinuntergefallen! er hat geschrien aber nachdem ich ihn beruhigt habe war er auch gleich ruhig und wollte trinken. Er ist dann sofort wieder eingeschlafen aber nach 2 min aufgewacht und hat ungewöhnlich viel...


Nasenbluten

Guten Tag Herr Bügel, meine 16 monaten alte Tochter hat öfter Nasenbluten, aber nicht klassische, sondern mit dem Nasensekret kommt fast immer bisschen Blut nach der Nase putzen und sogar heute war auch ein Koagel da.Das Blut ist immer nur in dem Rechtem Nasenloch.Sie war in der letzte Zeit auch oft erkältet und die Nase wurde immer mit elektri...


Starkes Nasenbluten in der Pubertät

Hallo lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gerade 13 geworden und an sich ein gesundes Kind, das einmal im Jahr mit einer Erkältung kommt, auch ansonsten keine Vorerkrankungen hat. Gestern Abend hatte sie eine Viertelstunde lang wirklich sehr starkes Nasenbluten, dick und faserig, plus Bauchschmerzen. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren ...


Nasenbluten durch nasenspray

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn (19 Monate alt ) ist seit einigen Wochen erkältet , sodass wir vor 2 Wochen 2 Abende ortriven nasentropfen geben mussten.  Am zweiten Tag hatte er morgens nasenbluten , wir waren beim Arzt und es war nur durch die gereizte schleimhaut. Heute mussten wir wieder zum Arzt, ein neuer Infekt ist aufgeflammt mit Hus...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...