Frage: Zusammenhang Zahnen und Fieber

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, kann ein Zusammenhang zwischen Zahen und (hohem) Fieber bestehen oder deutet (hohes) Fieber stets auf einen Infekt hin? Mein Sohn (17 Monate) bekommt vier Zähne (3 Backen- 1 Eckzahn). Ich gebe ihm Osanit und Dentinox-Gel. Er spielt, isst und trinkt normal, ist nur etwas müder als sonst. Heute Mittag hatte er allerdings eine Temperatur von 39,5 Grad. Raten Sie mir, bei gleichbleibenden Verhalten und Befund, spätestens morgen unseren Kinderarzt aufzusuchen? Mit freundlichen Grüßen simoness

von simoness am 01.05.2012, 12:34



Antwort auf: Zusammenhang Zahnen und Fieber

Liebe S., Zahnen alleine macht kein so hohes Fieber, begünstigt aber Infekte. Und SIe sollten so eine hohe Temperatur immer innerhalb von 24 Stunden beim Kinderarzt abklären lassen. Umso eher je schlechter es ihrem Kind geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Notdienst behauptet Fieber durch zahnen!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 7 Monate alt hat seit gestern morgen Fieber. Erst 38,7 nach Zäpfchen 38,4 am Nachmittag 39,0 und heute Nacht 39,6. Gab ihm Nachts ein Zäpfchen, ich fühlte auch dass er danach quasi abkühlte an der Stirn und heute morgen wieder 38,5. Sind dann zum Kinderärztlichen Notdienst. Die Ärztin hörte ihn ab, sch...


Fieber und Zahnen

Hallo, Ich hab folgendes Problem: Meine Tochter ist nun etwas über 9 Monate alt. Sie bekommt gerade ihre oberen beiden Zähne. Unten hat sie schon. Wie auch beim ersten Mal hat sie Fieber. Gestern 38,6, heute 39,3 Grad. Grundsätzlich würde ich gerne würde ich gerne mit ihr zum Arzt, unserer hier hat heute aber zu. Morgen früh habe ich gleich u...


Fieber - Erkältung & zahnen

Sehr geehrter Herr.Dr. Busse, Meine 9 Monate alte Tochter ist seit gestern stark verkühlt mit Fieber u laufender Nase. Sie trinkt sehr wenig u isst gar nichts, kann nicht schlafen, erst wenn sie völlig fertig ist, schläft sie max. eine Stunde. Dann wird sie meistens munter, weil die Nase zu ist. Die Temperatur schwankt zwischen 37,8 und 39' Der ...


Fieber beim Zahnen

Wie hoch können Kinder (meines 14Monate) im Rahmen des Zahnens anfiebern? Meine Tochter hatte vor Kurzem einen Tag etwas über 40Grad Fieber und es konnten keine Ursachen gefunden werden... Soll man nun Fluoridtabletten geben oder nicht? lg und danke für ihren Rat!


Eitrige Balanitis und Fieber vom zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein 13 Monate alter Sohn hat seit Mittwoch immer wieder erhöhte Temperatur und Fieber. Die Temperatur steigt jedoch nicht über 38,5. Am Mittwoch waren wir auch beim Kinderarzt wegen Eiter auf der Vorhaut. Der Arzt hat eine eitrige Balanitis festgestellt und führt das Fieber auf das zahnen zurück. Die Entzündung hat...


Fieber und Zahnen - wie lange Paracetamol?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat an heilig Abend Fieber bekommen, das am 2. Weihnachtstag auf knapp 40° anstieg. Aufgrund dessen, und weil wir keine Ahnung hatten woher es überhaupt kam, sind wir in die Kinderklinik gefahren. Alle ernsteren Erkrankungen konnten dort ausgeschlossen werden, der behandelnde Arzt hielt es für einen Vi...


Fieber wegen zahnen trockene windel

Guten Tag Unsere Tochter zahnt gerade extrem seit Samstag. Sie hat auch Fieber was jetzt aber auch schon wieder besser ist. Letzte Temperatur 36.7 Grad. Meine Frage ist nun gestern morgen als ich die Windel gewechselt habe war sie trocken. Eine stunde später war sie voll mit Urin. Auch tagsüber hatte sie eher wenig Urin in der Windel gehabt. Ich g...


Wie lange und wie hoch Fieber beim Zahnen?

Hallo Herr Busse, meine kleine Maus ist 8 Monate alt und hat vor ca. 2 Wochen ihren ersten Zahn bekommen. Ich glaube, dass sich nun der zweite Zahn auf den Weg macht (sie isst nicht so viel, quengelt viel, hat rote Wangen und Fieber). Gestern Abend hatte sie erhöhte Temperatur, d.h. 38 Grad, heute Nacht um halb 2 hatte sie 38,3 Grad, da habe...


Fieber/Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 )fiebert seit 2 Tagen recht hoch (knapp 40°) . Waren dann am Samstag beim Notdienst, V.a. Virusinfekt. Hat auch Schnupfen. Allerdings ist es seit heute so, dass sie an den Stellen (alle 4 !!!) , an denen die zukünftig bleibenden Backenzähne kommen sollen, mehrere kleine weiße Pünktchen hat ( keine ...


Fragen zu Fieber und Zahnen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe einige Fragen. Vielleicht können Sie mir weiter helfen. 1. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie bekommt zur Zeit Backenzähne. Einen sicher, eventuell noch einen gleichzeitig. Manchmal fühlt sie sich recht warm an aber sie lässt sich rektal absolut nicht Fieber messen und ich möchte sie natürlich nicht verletze...