Frage: Zusammengewachsene Nieren

Hallo, bei meiner Nichte ( 6 Wochen alt) hat man gestern zusammengewachsene Nieren diagnostiziert. Meine Schwester macht sich nun Sorgen dass mit der Kleinen was passieren kann denn ihr Kinderarzt hat gemeint dass man dagegen nichts machen kann und die Kleine in Gefahr ist wenn sie einen Schlag auf die Nieren bekommt oder mal darauf fällt. Ich habe jetzt zwar im Internet recherchiert aber kann nicht wirklich was finden. Können Sie mir helfen? Kann man da doch was machen (Operation usw.), ist die Kleine nun wirklich so stark gefährdet? Was kann sonst passieren und worauf muss man achten? Würde mich freuen wenn Sie mir behilflich wären. Gruß bluerose

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 10:50



Antwort auf: Zusammengewachsene Nieren

Liebe B., das muss in so fern genauer untersucht werden., weil es dabei Probleme mit dem Abfluss der Harnleiter geben kann. Und das muss man rechtzeitig entdecken. Sonst sehe ich darin kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nieren-/blasenentzündung

Hallo Mein Sohn (11 Monate alt) hatte vor einigen Wochen eine Nierenbeckenentzündung, nun war er recht quengelig, ich hab den Urin kontrolliert, leukos wieder bei 500, werde also sobald er wach ist in die Ambulanz fahren und alle weiteren Untersuchungen dort machen lassen. Meine Eltern sagen, es liegt daran, dass ich ihn eig immer nur im Bod...


Nieren unterschiedlich groß

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei der U4 und der U5 festgestellt, dass bei unserer Tochter, eine Niere größer ist als die andere (links 4 cm und rechts 5,5cm). In unserer Familie liegt das auch schon vor (Oma, Cousin), sie haben beide eine doppelniere. Nun wurden wir zur Radiologie geschickt, der Termin ist erst in zwei Wochen. D...


Nieren verkühlt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 24 Monate alt. Seit ein paar Tagen mag sie nicht mit Schlafsack oder Decke schlafen, weil es sie stört. Sie schläft daher nur in einem Einteiler. Es sind 22 Grad im Zimmer, das Fenster ist nachts zu. Heute ist die Windel ausgelaufen und ihr gesamter Rücken war nass. Die nasse Haut war auch deutlich kühl...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


Kalte Nieren?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind 1 Jahr schläft aktuell  eig immer im kurzarm Body. Letzte Nacht allerdings nur in Windel da wir 27 grad im Schlafzimmer hatten mit einem Fenster komplett auf. Dann hat es sich die Nacht ja etwas abgekühlt auf 20 grad draußen und als ich wach wurde weil ich es etwas frisch empfunden habe, habe ich den Body wieder an...


Ultraschall Nieren

Hallo, ist eine regelmäßige Ultraschall-Untersuchung der Niere für Kleinkinder Schädlich bzw gibt es Nebenwirkungen? Viele Grüße 


Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse.  Meine Tochter wurde vor 1 Monat zum zweiten Mal wegen eines Nierenreflux Unterspritzt und ist momentan noch in Antibiotika Prophylaxe bis morgen. Jetzt war es so das sie gestern sagte aua Bauchweh und aua Lulu und hat geweint , darauf hin hab ich ihr ein Sackerl geklebt da sie noch Windeln trägt.  Habe vorhe...


Nachtrag Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Ich habe weiter unten wegen Eiwwiß im Harn schon eine Frage gestellt.  Und ich habe jetzt im Ceclor Beipackzettel gelesen das es sehr selten zu Proteinurie und gelegentlich auch zu Nierenentzündung kommt die nach absetzen wieder abklingt.  Kann das auch davon kommen? Ich werde wie gesagt auch Rücksprache mit...


Noch eine Frage zu Nieren .. Entschuldigung

Lieber Herr Dr. Med. Ralf Brügel! Nochmals eine Frage zu meiner Tochter wegen ihrer Nieren. Kann man nicht einfach Mal eine Blutabnahme machen und da eben die Nierenwerte anschauen ob diese in der Norm sind ? Würde das nicht genug Aufschluss geben ob ihre Nieren perfekt arbeiten?  Denn dann werde ich am Montag Mal den Kinderarzt bitten ih...


Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach de...