Frage: Zusätzliche Eisengabe?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit etwa 4 Wochen verweigert mein kleiner Sohn (7 Monate) den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und schreit und weint, wenn man nur damit in seine Nähe kommt. Ob Gläschen oder selbst gekocht, macht keinen Unterschied. Darum hatte ich ihm zwischenzeitlich mittags auch GO-Brei gegeben, mache mir aber Gedanken, daß er hierunter einen Eisenmangel entwickeln könnte. Vielleicht liegt es auch an der Breikonsistenz, denn gestern klaute er mir eine Scheibe Schinkenwurst, die ihm offensichtlich schmeckte, auch wenn das wohl alles andere als geeignet für ihn ist :-(. Ich werde immer wieder mal Gemüse-Fleischbrei anbieten, würde es Sinn machen, zwischenzeitlich eine geringe Dosis Ferrosanol o. ä. zu geben, um die Eisenversorgung zu sichern? (bin selbst Ärztin, aber Innere). Aktuell bekommt er 2x tgl Milchnahrung, mittags und nachmittags GO-Brei, abends Milchbrei und ist mit 74 cm und 8500 g recht groß). Bitte entschuldigen Sie den langen Text und herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit. M.

von Mäusin am 05.11.2012, 10:16

Antwort auf: Zusätzliche Eisengabe?

Liebe M., auf Verdacht solle man keine Eisenpräparate geben. Probieren Sie es doch mal mit zerkleinerter Familienkost, wenn der Kleine darauf eher scharf ist, er darf ja praktisch alles vom normalen Mittagessen haben, wenn sie wenig salzen. Alles Gute!