Frage: Zusätzliche Ca- oder Vitamingabe?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit einigen Monaten lehnt unser kleiner Sohn (2,5 Jahre) Milch und Kakao komplett ab. Selten gelingt es mir, ihn zu einem Brot mit Frischkäse oder einigen Käsestückchen überreden. Joghurt und Quark mag er leider ebenso wenig. Auch Obst und Gemüse lehnt er weitgehend ab, ab und zu ißt er einige Stückchen Gurke, Karotte oder Erdbeeren. Ich mache mir allmählich Sorgen, daß sich hieraus ein Kalzium- oder Vitaminmangel entwickeln könnte. Sollte ich ihm zusätzlich ein Vitamin- oder Kalziumpräparat geben oder einfach geduldig abwarten? Vielen Dank M.

von Mäusin am 04.10.2014, 20:50

Antwort auf: Zusätzliche Ca- oder Vitamingabe?

Liebe M., sowohl Obst und Gemüse als auch Milchprodukte lassen sich doch wunderbar verstecken in Dingen, die Kinder gerne essen: von Tomatensoße zu Nudeln mit Käse bis hin zu Süßspeisen wie Pudding oder Eis, in denen sowohl Milch als auch Obst enthalten sein können. Künstliche Nahrungsergänzungen brauchen Kinder wirklich nicht, abgesehen vom Vitamin D im ersten und 2. Lebensjahr. Alles GUte!