Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zusätzlich Tee oder Wasser zur Milch?

Hallo!

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und trinkt Beba HA Start Pre Milch, die ich mit Nestargel andicke, da er viel gespuckt hat. Dadurch wird sein Stuhl aber hart. Was kann ich unternehmen, um Verstopfung vorzubeugen? Manchmal mische ich die Milch vorbeugend mit Bauchwohltee an, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.

Eine weitere Frage ist: Muss ich zusätzlich zur Milch noch Tee oder Wasser füttern? Eine Hebamme meinte, dass das Kind mit der Milch alles bekommt, was es braucht. Aber im Familienkreis ist man empört, dass ich meinem Sohn eben nur Milch gebe. Was ist denn nun richtig?

Im Voraus vielen Dank für die Antwort!

von Nicky+Mom am 27.07.2009, 20:01 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
Babys brauchen in der Tat nur ihre MIlchnahrung und weder Tee noch sonst etwas zusätzlich. Die Flüssigkeitsmenge über die MIlchnahrung ist ja bereíts reisengroß, wenn man das mal auf das Körpergewicht umrechnet (wenn ein Kind 500 ml Milchnahrung trinkt, wären das bei uns mindestens 5 Liter).
Andicken sollten Sie die NAhrung bitte nur, wenn Sie das mit ihrem Kinderarzt abgesprochen haben!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2009

Antwort:

Mit Nestargel vorsichtig sein, eben wegen des Andickens.Vielleicht mal versuchen niedriger zu dosieren.

Jetzt wo es so warm ist Babytee(am besten Beutel) oder abgekochtes Wasser. Ansonsten braucht es nix extra.

von Lisa+Tamino am 27.07.2009

Antwort:

Hallo,
die Kleinen brauchen wirklich nur Milch, auch bei Hitze. Erst bei fester Nahrung sollen sie Wasser oder Tee dazubekommen.
Gegen Verstopfung sagte mir meine Hebamme, könne man auch einfach 10 ml mehr Wasser nehmen als auf der Beschreibung steht. Bei uns hat das geholfen!
LG

von vreni29 am 28.07.2009