Frage: Zunge nach Mundsoorbehandlung

Guten Abend, Wir stellten vor 2 Wochen bei unserer Tochter, 17 Monate alt, weiße Beläge auf der Zunge und den Gaumen fest. Natürlich sind wir montags direkt zum Kinderarzt, der einen Mundsoor und leichten windelsoor („nur“ etwas entzündet) feststelle. Als Behandlung bekamen wir das Infectsoor-Gel für den Mund sowie Miconazol Acis für den windelnbereich. Im windelbereich/Scheidenbereich entstanden durch die Nutzung Bläschen, sobald wir es mal für zweimal Windeln wegließen, wurden die Bläschen weniger rot und etwas ab. Daraufhin bin ich in die Apotheke und bekam stattdessen eine soorcreme mit anderem Wirkstoff. Diese vertrug sie etwas besser, die Bläschen sind allerdings immer noch da, jedoch nicht mehr so ausgeprägt/rot. Heute, wir sind jetzt eigentlich durch mit der Behandlung, fiel mir auf, dass meine Tochter rote, rundliche Stellen auf der Zunge hat und frage mich, ob der Pilz immer noch da ist oder sie das Gel genauso wenig vertragen hat wie im windelbereich?! Oder ist es normal, dass vorerst solche roten Stellen auf der Zunge sind, wenn das weiße weg ist? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von März2016 am 20.04.2018, 18:07



Antwort auf: Zunge nach Mundsoorbehandlung

Liebe M., ein noch vorhandener Soor auf der Zunge würde sich auf jeden Fall in Form eines weißen Belags zeigen. Mehr kann ich dazu aus der Ferne nicht sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2018



Antwort auf: Zunge nach Mundsoorbehandlung

Die Kleine fummelt sich derzeit auch viel mit den Fingern im Mund herum und streicht auch häufig gefühlt die Zunge mit den Finger ab. Alsob sie dort was ankratzen möchte und spuckt häufig Wasser, welches schon im Mund war, aus. Ich habe beides bisher als Zahnungsanzeichen gewertet.

von März2016 am 20.04.2018, 18:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Hand Mund Fuß

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen 


Schwarze Punkt auf der Zunge

Guten Tag, unser Sohn wird am Sonntag 8 Wochen alt. Er trinkt gut, windel ist immer voll und sonst ist er auch gut drauf. Uns ist seit einigen Wochen aufgefallen das er unter der weißen Milchschicht auf seiner Zunge an einer Stelle, relativ mittig, einige schwarze Punkte hat. Bei der U3 meinte der Kinderarzt das sei normal. Den Arzt mu...


Verfärbte Zunge und harter Stuhlgang

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 7 Monate alt hat seit einigen Wochen Erkältung. Wir waren auch beim Arzt und er meinte es sei alles in Ordnung mit ihm und hat uns Nasenspray verschreiben. Seit einigen Tagen habe ich gemerkt, dass die Zunge sich verfärbt hat. Dachte es kommt von der Beikost. ( Er wird nicht gestillt). Die Zunge ist  leicht grau-...


Gelber dicker Pickel auf der Zunge

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere kleine Tochter hat seit gestern einen dunkelgelben Pickel/Erhebung auf der hinteren Zunge. Unser Kinderarzt hat noch Urlaub und wir können nicht kurzfristig abklären, ob es kritisch ist. Können Aphthen gelbe und dicke Formen annehmen? Diese sind doch eher weiß und flach? Vielen Dank Peter


Baby 4 Monate hängt Zunge raus

Guten Morgen  Irgendwie seit gestern hängt meine kleine Maus 4 Monate die Zunge so raus zwischen den Lippen und versucht dann zu babbeln. Sie hat davor schon oft gebabbelt. Aber jetzt legt sie immer die Zunge zwischen den Lippen und gibt dann Töne ist das normal. ?, sie hat gerade erst getrunken und macht das auch oft nach dem Trinken 


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Belegte Zunge

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...