Frage: Zunge nach Mundsoorbehandlung

Guten Abend, Wir stellten vor 2 Wochen bei unserer Tochter, 17 Monate alt, weiße Beläge auf der Zunge und den Gaumen fest. Natürlich sind wir montags direkt zum Kinderarzt, der einen Mundsoor und leichten windelsoor („nur“ etwas entzündet) feststelle. Als Behandlung bekamen wir das Infectsoor-Gel für den Mund sowie Miconazol Acis für den windelnbereich. Im windelbereich/Scheidenbereich entstanden durch die Nutzung Bläschen, sobald wir es mal für zweimal Windeln wegließen, wurden die Bläschen weniger rot und etwas ab. Daraufhin bin ich in die Apotheke und bekam stattdessen eine soorcreme mit anderem Wirkstoff. Diese vertrug sie etwas besser, die Bläschen sind allerdings immer noch da, jedoch nicht mehr so ausgeprägt/rot. Heute, wir sind jetzt eigentlich durch mit der Behandlung, fiel mir auf, dass meine Tochter rote, rundliche Stellen auf der Zunge hat und frage mich, ob der Pilz immer noch da ist oder sie das Gel genauso wenig vertragen hat wie im windelbereich?! Oder ist es normal, dass vorerst solche roten Stellen auf der Zunge sind, wenn das weiße weg ist? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von März2016 am 20.04.2018, 18:07

Antwort auf: Zunge nach Mundsoorbehandlung

Liebe M., ein noch vorhandener Soor auf der Zunge würde sich auf jeden Fall in Form eines weißen Belags zeigen. Mehr kann ich dazu aus der Ferne nicht sagen. Alles Gute!

Antwort auf: Zunge nach Mundsoorbehandlung

Die Kleine fummelt sich derzeit auch viel mit den Fingern im Mund herum und streicht auch häufig gefühlt die Zunge mit den Finger ab. Alsob sie dort was ankratzen möchte und spuckt häufig Wasser, welches schon im Mund war, aus. Ich habe beides bisher als Zahnungsanzeichen gewertet.

von März2016 am 20.04.2018, 18:29