Frage: Zunge/Mund innen tut angeblich weh

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage wegen meiner 3,5 jährigen Tochter... Unsere Tochter ist seit einigen Tagen sehr nöhlen und weinerlich. Es gibt Phasen am Tag, da ist sie gut gelaunt wie sonst. Dann kann das allerdings ganz plötzlich umschlagen. Sie hatte die letzten Tage eine kleine Erkältung, Mittwoch abend dann auch 38,4 Fieber. Dieses war dann aber Donnerstag morgen wieder weg und sie ist gut gelaunt aufgestanden. Allerdings klagte sie gestern nachmittag ohne ersichtlichen Grund plötzlich darüber, dass ihr der Mund innen weh täte. Sie fing auch gleich sehr doll mit Weinen an. Ich habe auch gleich nachgeschaut, konnte aber nix feststellen. Dann ging es wieder eine Weile. Gestern abend, nachdem sie einen Schluck Mineralwasser getrunken hatte, klagte sie darüber, dass ihr die Zunge wehtun würde... Heute morgen dann auch nochmal das selbe. Aber immer konnte ich nix sehen. Gegen einen vorgeschlagenen Kinderarzt-Besuch hat sie sich vehemmt gesträubt. Das kenn ich normalerweise auch nicht von ihr. Und wenn man sie fragt, ob ihr was wehtut, wie z.B. Hals, kriegt man ein "Nein" an den Kopf geschmettert. Ach ja, gestern abend hatte sie beim Zubettgehen darüber geklagt, sie könne nicht richtig laufen, weil ihr wohl die Beine wehtun. Ich möchte meiner Maus so gern helfen. Denn irgendwas hat sie anscheinend. Sie ist eher selten krank. Oder kann es sein, dass das wieder mal so eine Phase momentan ist, wo sie mit sich und der Welt unzufrieden ist, weil sie vielleicht wieder einen Schub macht? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende wünsch ich Ihnen Nicole

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 08:29



Antwort auf: Zunge/Mund innen tut angeblich weh

Liebe N., es kann ja wohl nicht sein, dass Ihre 3-Jährige entscheidet, ob man zum Kinderarzt geht. Das wäre die einzig sinnvolle Lösung, um herauszufinden, was ihr fehlt. Infekte mit schmerzhaften Bläschen im Mund sind zur Zeit sehr häufig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mund/Zunge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Heute habe ich beim füttern meines 6 Monat alten Sohnes bemerkt das er unter der Zunge 2 dicke stellen hat . Er hat deshalb keinerlei beschwerden , allerdings frage ich mich was das sein könnte ? Danke im voraus. LG Anja B


weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Guten Tag, mein kleiner Sohn hat einen dicken weißen Belag auf der Zunge und zusätzlich noch viele Bläschen im Mund und er sabbert wie ein Wasserfall. Im Windelbereich sind einige rote Pünktchen mit einer weißen Stippe. Er verweigert Essen - außer Quark und Trinken - außer stilles Wasser. Mein erster Gedanke war -- er hat Soor, was mich ab...


belegte Zunge bei Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Donnerstag die Hand Fuss Mundkrankheit diagnosiziert. Seit Samstag ist sie nun fieberfrei. Ist es typisch das auch eine extrem weiss belegte Zunge debei auftritt, denn seit Donnerstag ist beim Essen noch keine Besserung aufgetreten. Langsam macht man sich Sorgen ! Hängt die weiss belegte Zunge mi...


Kleinkind hat weisse Zunge und Mund

Hallo Herr Doktor, meine 21monatige Tochter hat seit 2 Tagen einen weisslichen Belag (wie kleine Punkte) vorne auf der Zunge und auch auf dem Mund (nicht der komplette Mund). Auch hustet sie seitdem immer wieder und spricht mit heiserer Stimme. Ansonsten ist sie wie immer munter. Ich habe die Arzthelferin beim KiArzt um Rat gefragt, sie sagte man ...


Mit der Zunge um den Mund schlecken - normal?

Meine Tochter 6 Jahre alt, seit Herbst Schülerin hat schon seit über einem Jahr oft die Zunge heraussen. Und zwar so, daß sie um den Mund herumschleckt und dann des öfteren (eher im Winterhalbjahr) auch dadurch eine gerötete Haut um den Mund hat. Ich kann nicht genau sagen welche Auslöser es dafür gibt. Sicher bei Konzentration oder Nervösität. All...


ständig Zunge draußen, dadurch wunde Stellen um den Mund herum

Hallo, mein 6 jähriger Sohn hat oft die Zunge "draußen". ( Er hat eine lange Zunge, kann sich damit die Nasenspitze abschlecken...). Manchmal hat er zwischen Unterlippe und Kinn dann eine "Stelle", die sich zuerst rötet und rau wird, dann bildet sich eine richtige Wunde, manchmal auch mit "Pöckchen". Herpes ist es wohl nicht, der Kinderarzt hat...


Nach Hand-Fuß-Mund-Krankheit Flecken auf Zunge

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn und ich haben die Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekommen. Inzwischen sind die Bläschen zurückgegangen bzw. eingetrocknet, das Fieber ist bereits länger weg und auch die Schmerzen. Was mich irritiert, dass ich heute zum ersten Mal an der Zunge meines Sohnes festgestellt habe, dass diese vorne zwar rosig hinten jedoch leic...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Wurm im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter (17 Monate) und ich waren heute auf dem Spielplatz und sie hat sich einen kleinen Kienapfel in den Mund gesteckt, in dem sich ein kleiner langer schwarzer, dünner Wurm oder Tausendfüßler (ich bin mir nicht s...


Blau um den Mund

Hallo:) mein Sohn ist 4 Monate alt und scheint um den Mund rum immer mal etwas blau zu sein. Nach Geburt wurde aufgrund von B-Streptokokken etliche Male die sauerstoffsättigung gemessen. Auch mit 11 Wochen wurde nochmals gemessen und diese war immer top, nie auffällig. Bei der U4 wurde das Herz abgehört und auch das war völlig in Ordnung....