Frage: Zunge/Mund innen tut angeblich weh

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage wegen meiner 3,5 jährigen Tochter... Unsere Tochter ist seit einigen Tagen sehr nöhlen und weinerlich. Es gibt Phasen am Tag, da ist sie gut gelaunt wie sonst. Dann kann das allerdings ganz plötzlich umschlagen. Sie hatte die letzten Tage eine kleine Erkältung, Mittwoch abend dann auch 38,4 Fieber. Dieses war dann aber Donnerstag morgen wieder weg und sie ist gut gelaunt aufgestanden. Allerdings klagte sie gestern nachmittag ohne ersichtlichen Grund plötzlich darüber, dass ihr der Mund innen weh täte. Sie fing auch gleich sehr doll mit Weinen an. Ich habe auch gleich nachgeschaut, konnte aber nix feststellen. Dann ging es wieder eine Weile. Gestern abend, nachdem sie einen Schluck Mineralwasser getrunken hatte, klagte sie darüber, dass ihr die Zunge wehtun würde... Heute morgen dann auch nochmal das selbe. Aber immer konnte ich nix sehen. Gegen einen vorgeschlagenen Kinderarzt-Besuch hat sie sich vehemmt gesträubt. Das kenn ich normalerweise auch nicht von ihr. Und wenn man sie fragt, ob ihr was wehtut, wie z.B. Hals, kriegt man ein "Nein" an den Kopf geschmettert. Ach ja, gestern abend hatte sie beim Zubettgehen darüber geklagt, sie könne nicht richtig laufen, weil ihr wohl die Beine wehtun. Ich möchte meiner Maus so gern helfen. Denn irgendwas hat sie anscheinend. Sie ist eher selten krank. Oder kann es sein, dass das wieder mal so eine Phase momentan ist, wo sie mit sich und der Welt unzufrieden ist, weil sie vielleicht wieder einen Schub macht? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende wünsch ich Ihnen Nicole

Antwort auf: Zunge/Mund innen tut angeblich weh

Liebe N., es kann ja wohl nicht sein, dass Ihre 3-Jährige entscheidet, ob man zum Kinderarzt geht. Das wäre die einzig sinnvolle Lösung, um herauszufinden, was ihr fehlt. Infekte mit schmerzhaften Bläschen im Mund sind zur Zeit sehr häufig. Alles Gute!