Frage: Zum Kinderarzt gehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, anfang letzter Woche besuchten wir mit unserem Baby (20 Wochen alt) die Familie, ein 10 Jahre altes Familienmitglied musste viel Husten und war etwas schlapp. Nun liegt sie seit dem Wochenende im Krankenhaus wegen diverser Symptome, u.a. wurden Pneumokokken nachgewiesen. Unserem Baby geht es gut (ich selbst bin ein paar Tage nach dem Besuch etwas erkältet), sollen wir aber dennoch unseren Kinderarzt darüber informieren bzw. hingehen? Denn unser Kind wird erst in 3 Wochen das 1. Mal gegen Pneumokokken geimpft und die möglichen Folgen einer Infektion bereiten mir Sorgen.

von -Finja- am 20.02.2013, 12:31



Antwort auf: Zum Kinderarzt gehen?

Liebe F., warum ist Ihr KInd denn nicht wie empfohlen ab der 9. Woche auch gegen Pneumokokken geimpft? Wenn es Ihrem KInd in irgendeiner Weise schlecht geht, müssten SIe natürlich zum Kinderarzt. Vorbeugen kann man leider außer mit der Impfung nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich wegen Heiserkeit zum Kinderarzt gehen?

Guten Tag, meine Tochter (3 Monate alt) ist seit heute Morgen heiser. Ihre Stimme klinkt "krächtzend" und beim Schlafen schnarcht sie leicht. Ansonsten gibt es keine Symptome. Sollte ich wegen Heiserkeit zum Kinderarzt gehen? Was kann das sein? Eine beginnende Erkältung? Was dann? Muttermilch in die Nase? Was mache ich wenn sie Fieber bekommt...


zum Kinderarzt gehen???

Hallo meine Tochter 19 Monate alt hat sein gestern spät Nachmittag fast 39 Grad fieber sonst weiter nichts. Jetzt wollte ich fragen ob ich da morgen schon zum Kinderarzt soll oder noch nicht? Lg


Wann sollte ich mit meiner Tochter wegen Nasenbluten zum Kinderarzt gehen?

Meine Tochter, 16 Monate, hatte während eines Schnupfens zweimal eine blutige Nase. Nun ist der Schnupfen abgeklungen. Doch gestern berichtete die Tagesmutter, dass ohne Grund Blut aus der Nase lief. Das hörte aber nach ihren Angaben nach 2 Minuten wieder auf. Sie hat mir das Taschentuch gezeigt, auf dem 2-3 daumengroße Blutflecken waren. Im Intern...


Wie lange warten bei Durchfall bis man zum Kinderarzt gehen muss

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter fast 4 Jahre alt musste sich von Sonntag Zu Montag sich erbrechen....Montag hatte sie dann noch festen Stuhl...Dienstag hatte sie zweimal Durchfall....Dienstag Abend war der Stuhl wieder etwas fester....Eben gerade musste sie dreimal auf die Toilette hatte anfangs relativ fest und dann wieder Durchfall ( wie Wasser...


Wann mit Baby zum Kinderarzt gehen bei Durchfall ohne weitere Symptome?

Hallo Dr. Busse, Mein 7 Wochen altes Baby hat seit 6 Tagen Durchfall (aktuell 5-6 Windeln am Tag mit komplett flüssigem Stuhl). Sie hat außerdem immer vor dem Durchfall starkes Bauchweh. Ansonsten hat sie jedoch keine Krankheitsanzeichen. Sie trinkt regelmäßig, zwar etwas kürzer als sonst, aber dafür öfter (sie wird gestillt). Sie ist wach und a...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...