Frage: Zum KA bei zuvielen Stürzen

Hallo Herr Busse, das hört sich fast an, als könne ich nicht auf meinen Sohn (8,5 Monate) aufpassen, aber er ist wie ein Stehaufmännchen. Ständig stellt er sich auf und macht ein paar Schritte. Ich bin sowieso immer bei ihm und auch wenn irgendmöglich hinter ihm, aber ich muß auch mal auf die Toilette oder in die Küche. Dann lege ich Daniel in den Laufstall. Er steht sofort wieder auf und so kommt es vor, daß er trotz Aufpassens meinerseits 1 bis 2 Mal am Tag hinfällt. Aber das Hinfallen ist ziemlich schlimm. Er fällt um wie ein Stein und knallt regelrecht mit dem Hinterkopf auf. Wir haben Gott sei Dank Teppich und den Laufstall habe ich auch gepolstert. Trotzdem tut er sich sehr weh. Nachdem er sich beruhigt hat, reagiert er wieder normal und hat auch Interesse an Spielsachen, steht auch sofort wieder auf und muß sich auch nicht übergeben oder ähnliches. Muß ich dennoch mal den KA nachsehen lassen oder ist das Hinfallen "normal"? Viele Grüße Chrissie

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 22:14



Antwort auf: Zum KA bei zuvielen Stürzen

Liebe Chrissie, das kann ich aus der Ferne schwer beurteilen und es kann nichts schaden, den Kinderarzt mal die Entwicklung überprüfen zu lassen. Nach einem heftigen Sturz sollten Sie den Kleinen auch immer gut beobachten und bei Auffälligkeiten sofort den Kinderarzt benachrichtigen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stürzen

Ich habe große Sorge um meine Tochter. Sie ist 10 Monate alt und ein sehr im Charakter ausgeglichenes und ruhiges Kind.Jedoch will erkundet sie sehr neugierig und lebhaft ihre Umgebung und fällt bei ihren Kletteraktionen immer wieder auf den Hinterkofp!Ich kann nicht mehr sagen wie oft schon...10 mal?!Ich kann doch nicht den ganzen Tag nur mit ihr...


Hochziehen , stürzen

Jetzt muß ich noch etwas fragen, mein Sohn fast 9 Monate alt zieht sich seit Tagen überall hoch irgendwann fliegt er dann um und heult natürlich ich mache mir doch etwas sorgen wenn er auf den kopf fliegt bis jetzt hat er noch keine blauen Flecken oder so. Aber mir tut das weh wenn mein Baby sich so weh tut. Ich hab echt angst das er sich mal ein...


ist das noch normal?! ständiges auf-die-Zähne-Stürzen :(

Guten Tag wieder mal Hr. Dr. Busse! Mein Sohn ist 15 Mo. alt und läuft seit er 13 Mo. alt ist. Noch wackelig, aber er ist kaum mehr zu bremsen. Nun ist nicht mehr das ständige Fallen auf den Hinterkopf unser großes Problem, sondern, dass er oftmals nicht die Arme rechtzeitig nach vorne zieht und einfach so stolpert, auch wenn ihm kein Hindernis ...


seit 3 jahren nach stürzen hat meine tochter heute 6 immer noch eine beule

Lieber Herr Dr.Busse, meine Tochter und ich waren heute bei der Schuluntersuchung und die dortige Ärztin sprach mich auf die Stirn meiner Tochter an. Wir waren natürlich immer wieder bei unserem Kinderarzt der mir sagte ach das geht noch weg Es ist aber nach wie vor nicht weg und sieht aus als hätte sie dort ein Teufelshorn. Die Schulärzt...


Allgemeine Frage zur Überwachung nach Stürzen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, heute Abend, bei einer Diskussion mit Freunden, kam folgende Frage auf. Wenn ein Baby auf den Kopf fällt oder dem Baby etwas auf den Kopf fällt, dann wird ja zu einer 48 stündigen stationären Überwachung geraten, selbst wenn das Kind keinerlei Symptome (Beule, blauer Fleck, anderes Verhalten) zeigt. Das selbe gilt ...


Grundsätzlich zu Stürzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Herzlichen Dank erst einmal für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Ich habe aus aktuellem Anlass eine grundsätzliche Frage zum Thema Stürze. Zum Kontext: Unsere Tochter (2,5 J.) ist gestern beim Hochgehen einen Treppenabsatz (ca. 7 Stufen) hinuntergestürzt. Sie hat die Balance nach hinten verloren, ist schräg nach hin...