Frage: Zum Arzt wegen schwitzen im Schlaf?

Mein Sohn, fast 7 Monate alt, schwitzt auf einmal im Schlaf. Manchmal so sehr das er richtig feucht und klebrig ist. Dabei hat er zum schlafen meist nur ein kurzarmbody an. Seit 2-3 Wochen beobachte ich das nun schon. Es spielt keine Rolle ob nachts oder mittags.. Sobald er schläft schwitzt er. Er hat minimal erweiterte nierenbecken und hat den nächsten Ultraschall Termin erst in 3 Monaten könnte hier ein Zusammenhang liegen? Unter anderem haben wir vor ein paar Wochen mit Brei mittags gestartet, könnte das eine Ursache sein? Ich mache mir Sorgen und weiß nicht ob ich deshalb zum Kinderarzt sollte oder ob es einfach übertrieben wäre deswegen einen Arzt aufzusuchen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von mblume am 17.05.2018, 11:11



Antwort auf: Zum Arzt wegen schwitzen im Schlaf?

Liebe M., das kann einfach heftiges Träumen bedeuten, sollte aber bitte sicherheitshalber einmal vom Kinderarzt untersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woran könnte starkes Schwitzen im Schlaf liegen?

Lieber Herr Dr. Busse, unser zehn Monate alter Sohn schwitzt im Schlaf immer sehr stark. Obwohl er nur mit einem Body bekleidet in einem dünnen Baumwollschlafsack schläft und das Schlafzimmer nur 19° C. hat (die Heizung ist aus - weiter abkühlen können wir das Zimmer leider nicht), hat er seit rund einem Monat regelmäßig einen so nassgeschwitzte...


Schwitzen im Schlaf

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn 2,8 hat jetzt eine Sommerdecke bekommen. Die Zimmertemperatur beträgt ca. 21 Grad. Er trägt einen ganz normalen Langarm Schlafanzug. Nach ca. 2 Stunden ist er am Nacken und Rücken nassgeschwitzt, unter der Decke aber angenehm warm und nicht verschwitzt. Jetzt frage ich mich, ob er doch zu warm darunter angezogen ist...


Starkes Schwitzen im Schlaf

Lieber Dr. Busse, seitdem meine Tochter (5 Jahre) Dienstag und Mittwoch jeweils abends Fieber hatte, schwitzt sie seit dem extrem beim schlafen. Sie ist so nass, das wir sie umziehen müssen. Sie hat schon immer geschwitzt beim schlafen, aber nie so das sie umgezogen werden musste. Müssen wir uns darüber Gedanken machen oder kann es durch d...


Starkes Schwitzen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 5 jähriger Sohn schwitzt im Moment in der Nacht sehr stark wenn er schläft. Er hatte jetzt 2x kurz nacheinander Scharlach und musste seit dem 31.12. 2x 10 Tage Antibiotika einnehmen. Morgen sollen wir eine Urinprobe abgeben, da kontrolliert werden soll ob die Werte in Ordnung sind, die Streptokokken manchmal da...


Schwitzen im Schlaf

Hallo Dr. Busse. Bei meinem Sohn 3 Jahre fällt mir jetzt schon seit 3 wochen auf, dass wenn ich morgens gegen 4.30uhr nach ihm schaue, sein ganzes zimmer nach diesem Geruch riecht, wie er immer am kopf riecht wenn er beim einschlafen schwitzt. Mein Sohn schwitzt eig schon immer beim einschlafen am Kopf egal ob mittagschlaf oder abends das riecht ...


Schwitzen im schlaf

Lieber Herr dr. Busse, Zur Grundsituation: Durch die starke Wärmebelastung draußen steigen die Temperaturen in unserer Wohnung im Moment nachts um die 25/26 Grad, trotz lüften und anderen Methoden bekommen wir die Wärme nicht raus... Sogar Fenster angeklappt... Unsere Tochter 8 monate hat nur Windel und kurzarmbody an... Nachts bekommt sie au...


Schwitzen im Schlaf

Guten Abend Herr Busse, ich weiß nicht ob ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn doch zu warm anziehe beim schlafen. Er hat lediglich einen shorty an, ohne Hemd. Jeden Abend schwitzt er nach kurzer Zeit im Nacken mit kühlem Schweiß. Nun habe ich auch mal seine Beine angefasst, auch feucht u kühl. Wenn er nachts munter wird u er möchte zu uns ist das al...


Plötzliches schwitzen im Schlaf

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (22 Monate) hatte vor etwa eineinhalb Wochen bis etwa Freitag voriger Woche einen Infekt mit Fieber, Husten und Schnupfen. Er war ganz geschafft und hat auch einige Tage praktisch nichts gegessen. Das ganze hat sich nun gegeben. Das Fieber ist schon einige Tage weg, essen tut er wieder normal. Nur Husten und Schn...


Starkes Schwitzen tagsüber und im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn ist knapp ein Jahr alt und schwitzt in letzter Zeit immer sehr stark beim Einschlafen (Schoppen trinken), im Schlaf (erste Nachthälfte), aber z.T. auch wenn er spielt und herumrennt. Und dies obwohl die Temperaturen aktuell nicht sehr hoch sind und er auch absolut nicht zu dick angezogen ist. Als ich ihn noc...


Schwitzen im schlaf

Guten Tag, meine Tochter 2,5 Jahre alt schwitzt seit ein paar Tagen immer wenn sie schläft. Auch beim Mittagsschlaf. Nicht nur nach dem einschlafen sondern die ganze Nacht. Sie hat nur einen dünnen Body an und schläft ohne Decke. Im Schlafzimmer ist es 18-19 grad. Sie ist gesund außer dass sie aktuell mit den Backenzähnen kämpft. Ist dies ein Grund...