Frage: zufüttern

hallo Dr. Busse, ich hatte Ihnen neulich schonmal geschrieben weil unser Baby an der untersten Grenze zunimmt. Da alle Tipps bezüglich Steigerung der Milchmenge beim Stillen leider nicht helfen, möchte ich gern zufüttern. Wie macht man dies am besten? Eine komplette Mahlzeit durch Flasche ersetzen oder lieber nach dem Stillen noch einen "Nachschlag"? Der erste Versuch gestern nach dem Stillen mit HA1 Milch ging leider schief.. unser Kleiner verzog angeekelt das Gesicht und fing an zu schreien... Wenn er richtig Hunger hat, müsste er die Flasche doch nehmen, oder? Danke für einen Tipp! Viele Grüsse, J.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:22



Antwort auf: zufüttern

Liebe J., muss es HA-Nahrung sein weil es in der Familie schwere Allergien gibt? Normale Milchnahrung schmeckt besser, ansonsten ist Nachfüttern ideal. Oder Sie können auch Flasche und Stillen abwechseln. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010



Antwort auf: zufüttern

Hallo, ich habe damals auch bei meiner Tochter zufüttern müssen und wir haben damals allerdings mit Beba HA Start angefangen. Ich glaube die hieß so. Jedenfalls war es eine hyperallogenes Milchpulver und es stand noch "Start" drauf. Dieses Milchpulver habe ich bis zum Schluss, also bis zum Übergang zum Brei, gefüttert und habe nie diese anderen Milchpulver 1, 2 oder 3 genommen. Ich habe auch gelesen, dass man dies auch gar nciht braucht, da sie Stärke enthalten und dies im Körper in Zucker umgewandelt wird. Auch soll diese "Start-Milch" der Muttermilch am ähnlichsten sein soviel ich weiß. Liebe Grüße Jeanette

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 22:33



Antwort auf: zufüttern

Hallo Jasmin, schau doch nochmal ob Du es wirklich nicht mit häufigerem Anlegen hinbekommst. Die Erhöhung der Milchmenge tritt erst mit ein bis zwei Tagen Verzögerung ein. Beim Zufüttern gilt im Allgemeinen die Faustregel: Immer erst die (kostbare) Muttermilch und dann die Ersatznahrung. Beispiel: Du legst den Kleinen erst ausgiebig an und bietest nach einer kleinen Wickelpause die Flaschenmilch an, die im Vergleich zur Muttermilch geschmacklich übrigens nicht so gut ankommt (war bei meinen Beiden auch so ;). Im Zweifelsfall muss man sich durch die Marken probieren und immer wieder anbieten. HA-Milch braucht er nur bei einem erhöhten Allergierisiko, ansonsten mit einer PRE-Milch beginnen. Viel Glück und viele Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 00:14



Antwort auf: zufüttern

war bei uns ähnlich hab dann pre zugefüttert mit 5 mon gabs dann nur noch pre und bis heute bekommt er pre nachts einmal und abends. ich denke pre ist das beste nach muttermilch und reicht denmeißten auch aus. hab nie folgemilch genommen und werd ich auch nicht.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hatte von Beginn an Probleme mit der Gewichtszunahme beim vollen Stillen. Nachdem er zwei Wochen nicht zunahm und schon im sehr kritischen Bereich lag mit seinem Gewicht begann ich wieder zuzufüttern. Daraufhin nahm er rasant zu und trinkt mittlerweile ca. 600 ml am Tag Pre Nahrung. Ich St...


Zufüttern

Hallo, Da meine Tochter nicht genug zunimmt (Geburt 2900g ,nun mit 1 Monat und 2 Tagen 3150g) hat meine Hebamme geraten mit Pre zuzufüttern. Habe schon Kontakt zur Stillberatung aufgenommen diesbezüglich. Meine Frage ist Pre oder lieber Ha Pre? Und kann man die Ha Pre dann auch wie die normale Pre nach Bedarf des Kindes zufüttern?


Zufüttern?

Guten Tag , Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt . Sie wurde mit 3720g geboren. Wir wurden mit fast 10% des Geburtsgewichtes weniger entlassen (3440g) . Heute bei einer Untersuchung wog die kleine 3810g . Man sagt ja dass Babys nach 3 Wochen ihr Geburtsgewicht erreichen müssen ! Das hat sie ja jetzt zum Glück. Ich Stille voll , wäre es trotz...


Häufigkeit Stuhlgang bei Zufüttern mit Pre Nahrung

Lieber Herr Dr Busse, im Internet habe ich immer nur Angaben zur Stuhlhäufigkeit von vollgestillten Babys gelesen. Wie häufig sollten Babys Stuhlgang haben, die zusätzlich zur Muttermilch noch HA Pre Nahrung erhalten? Meine Tochter ist 3,5 Monate und hat recht selten Stuhlgang. Wenn Sie aber in die Windel macht, ist der Stuhl trotzdem breiig. Ab w...


Jodversorgung beim Zufüttern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Tage alt. Er wurde bis jetzt voll gestillt und ich nehme Folio 2 mit Jod als Nahrungsergänzung. Leider muss ich aufgrund seiner Gewichtsentwicklung und meiner Milchmenge etwas zufüttern und zwar ca. 150 ml Hipp Pre Ha pro Tag. In dem Milchpulver ist ja auch Jod enthalten. Soll ich trotzdem weiter tä...


Stuhlgang beim Zufüttern

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde bis jetzt voll gestillt. Sie ist 15 Wochen alt. Jetzt müssen wir zu meinem Bedauern zufüttern. Nicht viel, aber 1-2 mal am Tag. Bisher hatte sie alle 2-7 Tage Stuhlgang. Wie oft sollte sie jetzt Stuhlgang haben? Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier. Grüße Mahale P.s ich stimme mit I...


Folgen Glucoselösung + Zufüttern?

Guten Tag Bei mir wurde (ziemlich sicher fälschlicherweise) Gestationsdiabetes diagnostiziert, danach musste ich während der Schwangerschaft zunächst täglich, später all 2 Tage Blut messen und die Werte waren immer top (obschon ich an der Ernährung nichts veränderte). Mein FA war der Meinung, dass ich ziemlich sicher kein Diabetes hatte und schr...


Nachts Pre zufüttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Sollte ich zufüttern?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er kam mit 52cm und 3540 gramm auf die Welt hat aber mit 3 Tagen nur noch 3180 gramm gewogen. Ich hatte erst keinen richtigen Milcheinschuss und wir mussten zufüttern. Seit ca 5 Wochen Stille ich voll und nach Bedarf. Er wiegt jetzt 4.500 gramm und nimmt kontinuierlich aber sehr wenig in der Woche zu. Meine ...


Allergie durch einmaliges zufüttern?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich wollte Sie um Ihre Einschätzung bitten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Wegen anfänglicher kleineren Stillschwierigkeiten haben wir ihm auf Anraten der Hebamme leider an seinem 14.Lebenstag einmalig 200 ml Aptamil pre Nahrung zugefüttert (Fertigmischung). Im Nachhinein wäre das absolut nicht nötig gewesen....  Dav...