Frage: zufüttern

hallo Dr. Busse, ich hatte Ihnen neulich schonmal geschrieben weil unser Baby an der untersten Grenze zunimmt. Da alle Tipps bezüglich Steigerung der Milchmenge beim Stillen leider nicht helfen, möchte ich gern zufüttern. Wie macht man dies am besten? Eine komplette Mahlzeit durch Flasche ersetzen oder lieber nach dem Stillen noch einen "Nachschlag"? Der erste Versuch gestern nach dem Stillen mit HA1 Milch ging leider schief.. unser Kleiner verzog angeekelt das Gesicht und fing an zu schreien... Wenn er richtig Hunger hat, müsste er die Flasche doch nehmen, oder? Danke für einen Tipp! Viele Grüsse, J.

Antwort auf: zufüttern

Liebe J., muss es HA-Nahrung sein weil es in der Familie schwere Allergien gibt? Normale Milchnahrung schmeckt besser, ansonsten ist Nachfüttern ideal. Oder Sie können auch Flasche und Stillen abwechseln. Alles GUte!

Antwort auf: zufüttern

Hallo, ich habe damals auch bei meiner Tochter zufüttern müssen und wir haben damals allerdings mit Beba HA Start angefangen. Ich glaube die hieß so. Jedenfalls war es eine hyperallogenes Milchpulver und es stand noch "Start" drauf. Dieses Milchpulver habe ich bis zum Schluss, also bis zum Übergang zum Brei, gefüttert und habe nie diese anderen Milchpulver 1, 2 oder 3 genommen. Ich habe auch gelesen, dass man dies auch gar nciht braucht, da sie Stärke enthalten und dies im Körper in Zucker umgewandelt wird. Auch soll diese "Start-Milch" der Muttermilch am ähnlichsten sein soviel ich weiß. Liebe Grüße Jeanette

Antwort auf: zufüttern

Hallo Jasmin, schau doch nochmal ob Du es wirklich nicht mit häufigerem Anlegen hinbekommst. Die Erhöhung der Milchmenge tritt erst mit ein bis zwei Tagen Verzögerung ein. Beim Zufüttern gilt im Allgemeinen die Faustregel: Immer erst die (kostbare) Muttermilch und dann die Ersatznahrung. Beispiel: Du legst den Kleinen erst ausgiebig an und bietest nach einer kleinen Wickelpause die Flaschenmilch an, die im Vergleich zur Muttermilch geschmacklich übrigens nicht so gut ankommt (war bei meinen Beiden auch so ;). Im Zweifelsfall muss man sich durch die Marken probieren und immer wieder anbieten. HA-Milch braucht er nur bei einem erhöhten Allergierisiko, ansonsten mit einer PRE-Milch beginnen. Viel Glück und viele Grüße, Sandra

Antwort auf: zufüttern

war bei uns ähnlich hab dann pre zugefüttert mit 5 mon gabs dann nur noch pre und bis heute bekommt er pre nachts einmal und abends. ich denke pre ist das beste nach muttermilch und reicht denmeißten auch aus. hab nie folgemilch genommen und werd ich auch nicht.