Frage: Zuckungen und Zunge rausstrecken

Hallo Herr Dr.Busse, Ich mache mir bisschen Sorgen. Meine Maus ist fst vier Monate alt und schon sehr lange Zeit hat sie, wenn sie beide Hände hebt, so komische Zuckungen. Rechte Hand mehr als linke. Meistens dann wenn sie am Rücken liegt.. was kann das sein? So zucken/zittern. Uns dann wollte ich noch wegen ihrer Zunge fragen... Von Anfang an spielt sie sehr viel mit Ihrer Zunge. Rein raus usw. Sollte das nicht langsam aufhören? Sie macht es sehr oft ...was mir aber sorgen macht. Sie streckt die zunge meistens seitlich links raus und dreht die spitze nach oben. Es sieht total süsse aus aber habe LEIDER auf Onkel Google nachgelesen und unheimliche Sachen von wegen hirntumor usw. Gelesen. Haben anfang nov wieder einen arzttermin und will jetzt eig nicht hysterisch sein und wieder hinlaufen. Sie gedeiht aber sehr sehr gut. Sollt ich vorher schom zum Doc gehen? Lg.

von soni0305 am 21.10.2016, 04:28



Antwort auf: Zuckungen und Zunge rausstrecken

Liebe S., das mit der Zunge klingt normal, die "Zuckungen" kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Das macht Ihr Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfärbte Zunge und harter Stuhlgang

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 7 Monate alt hat seit einigen Wochen Erkältung. Wir waren auch beim Arzt und er meinte es sei alles in Ordnung mit ihm und hat uns Nasenspray verschreiben. Seit einigen Tagen habe ich gemerkt, dass die Zunge sich verfärbt hat. Dachte es kommt von der Beikost. ( Er wird nicht gestillt). Die Zunge ist  leicht grau-...


Zuckungen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. In letzter Zeit zuckt er beim Einschlafen nachts zusammen, was dazu führt, dass er sich selbst weckt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies tagsüber noch nicht vorgekommen. Gestern Nacht hat er hintereinander 3-5x gezuckt, wach geworden und hat geweint (er war auch sehr müde). D...


Gelber dicker Pickel auf der Zunge

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere kleine Tochter hat seit gestern einen dunkelgelben Pickel/Erhebung auf der hinteren Zunge. Unser Kinderarzt hat noch Urlaub und wir können nicht kurzfristig abklären, ob es kritisch ist. Können Aphthen gelbe und dicke Formen annehmen? Diese sind doch eher weiß und flach? Vielen Dank Peter


Nächtliche Zuckungen

Guten Tag, unserer 3 jähriger Sohn ist seit ca 2 Wochen nachts total unruhig.  Er wird ab ca 23 Uhr stündlich wach und sitzt im Bett. Die letzten Tage habe ich dann bei ihm geschlafen und bemerkt das er bevor er wach wird zuckt, mal die Arme, mal die Beine, der Kopf er bewegt dabei auch die geschlossenen Augen und hin und wieder grinst er.  Anfang...


Zuckungen Kopf

Hallo Dr.Busse,  Mein Sohn 8 Monate alt nickt/zuckt seit gestern Abend auffällig mit dem Kopf zur Seite (immer die selbe).  Ich kann nicht einschätzen ob das normal ist da es mein erstes Kind ich. Er ist ein bisschen erkältet und vor ca. 2 Wochen einmal auf den Kopf gefallen (das EEG war unauffällig und der Arzt meinte es sei alles gut).  An ...


Baby 4 Monate hängt Zunge raus

Guten Morgen  Irgendwie seit gestern hängt meine kleine Maus 4 Monate die Zunge so raus zwischen den Lippen und versucht dann zu babbeln. Sie hat davor schon oft gebabbelt. Aber jetzt legt sie immer die Zunge zwischen den Lippen und gibt dann Töne ist das normal. ?, sie hat gerade erst getrunken und macht das auch oft nach dem Trinken 


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Kind übermüdet - Zuckungen?

Hallo liebe Frau Althoff, gestern habe ich etwas beobachtet, was mich die ganze Nacht kaum schlafen lassen hat. Die Augen habe ich mir auch schon ausgeheult. Meine kleine Tochter (fast 10 Wochen alt) war länger wach und telefonierte mit ihrem Vater und meiner Schwiegermutter per FaceTime. (Ich bin derzeit bei meinen Eltern und mein Mann wollte ...


Belegte Zunge

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...