Frage: Zuckungen der Arme

Hallo Dr. Busse, heute hat mich jemand ins Nachdenken gebracht. Und zwar war es so, dass unsere Tochter zwischen dem 1. und 3. Lebensmonat während des Schlafens sehr oft mit den Armen (immer beide) und gelegentlich den Beinen gezuckt hat. Das konnte bis zu 15 Minuten anhalten. Wir haben uns nichts weiter gedacht, es aber trotzdem bei der KiÄ angesprochen. Allerdings ging das leider unter, weil aufgrund von kleinen Einblutungen in den Beinen der Verdacht auf Thrombozytopenie bestand (wurde nicht bestätigt). Dadurch wurde alles andere nicht beachtet. Und dieses Zucken hatte sich nach ungefähr 3 oder 4 Monaten auch erledigt. Seither ist es aber so, dass unsere Tochter immer wieder stereotype Bewegungen macht. Sie verkreuzt die Arme vor dem Kopf, dreht diesen zur Seite, verzieht ihr Geschicht zum Weinen, kreuzt die Beine und wackelt mit den Beinen auf und nieder. Sie ist dabei immer ansprechbar - scheint uns zumindest so, ärgert sich aber manchmal, wenn man sie stört. Manchmal macht sie das, wenn sie müde ist, aber auch, wenn sie gerade schön gespielt hat. Dann legt sie sich hin und bewegt sich so. Manchmal hört sie nach einer Weile auf und spielt weiter, ein ander mal ist sie nur zufrieden, wenn man sie auf den Arm nimmt. Uns wurde geraten, mal ein EEG machen zu lassen. Meine Frage ist eigentlich nur, ob das "damals" ganz normal Neugeborenenkrämpfe gewesen sind (die man nicht behandelt) oder ob wir etwas versäumt haben. Alles andere werden wir sowieso nächste Woche mit unserer KiÄ besprechen. Unsere Tochter ist leicht in ihrer Entwicklung verzögert (12 Monate alt). Vielen Dank, Zak

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 17:49



Antwort auf: Zuckungen der Arme

Liebe Z., aus dem was Sie beschreiben würde ich nicht den Verdacht auf ein Krampfleiden ableiten und eher auf normales Bewegungsmuster eines Säuglings tippen. Vielleicht können Sie das mal für Ihren KInderarzt auf Video aufnehmen und ihm zeigen. alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckungen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist 4,5 monate und gerade beim stillen ist sie am einschlafen gewesen. Hat aber noch genuckelt. Plötzlich hat ihr Arm der oben war des zittern bzw eher zucken angefangen. Habe sie dann Kurz ganz leicht bewegt und dann war es weg. Würden sie, sie lieber heute noch beim Kinderarzt vorstellen? Bin im ersten Mom...


Nachtrag Zuckungen

Achja unsere Tochter ist seit 3 Tagen auch sehr weinerlich (ich vermute das sie Zahnt oder die Zähne einschießen) und schläft sehr wenig und ist ziemlich schlecht gelaunt. Möchte nicht unnötig beim Arzt Kapazitäten wegnehmen und bin mir unsicher ob die bisher einmaligen Zuckungen direkt Anlass für einen Arztbesuch sind.


Zuckungen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. In letzter Zeit zuckt er beim Einschlafen nachts zusammen, was dazu führt, dass er sich selbst weckt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies tagsüber noch nicht vorgekommen. Gestern Nacht hat er hintereinander 3-5x gezuckt, wach geworden und hat geweint (er war auch sehr müde). D...


Nächtliche Zuckungen

Guten Tag, unserer 3 jähriger Sohn ist seit ca 2 Wochen nachts total unruhig.  Er wird ab ca 23 Uhr stündlich wach und sitzt im Bett. Die letzten Tage habe ich dann bei ihm geschlafen und bemerkt das er bevor er wach wird zuckt, mal die Arme, mal die Beine, der Kopf er bewegt dabei auch die geschlossenen Augen und hin und wieder grinst er.  Anfang...


Zuckungen Kopf

Hallo Dr.Busse,  Mein Sohn 8 Monate alt nickt/zuckt seit gestern Abend auffällig mit dem Kopf zur Seite (immer die selbe).  Ich kann nicht einschätzen ob das normal ist da es mein erstes Kind ich. Er ist ein bisschen erkältet und vor ca. 2 Wochen einmal auf den Kopf gefallen (das EEG war unauffällig und der Arzt meinte es sei alles gut).  An ...


Kind übermüdet - Zuckungen?

Hallo liebe Frau Althoff, gestern habe ich etwas beobachtet, was mich die ganze Nacht kaum schlafen lassen hat. Die Augen habe ich mir auch schon ausgeheult. Meine kleine Tochter (fast 10 Wochen alt) war länger wach und telefonierte mit ihrem Vater und meiner Schwiegermutter per FaceTime. (Ich bin derzeit bei meinen Eltern und mein Mann wollte ...


Arme zu stark gezogen?

Und unser kleiner juckt sich aus unbekannten Gründen wir ein Irrer den Kopf zum Teil muss man den Arm echt nur viel Kraft weg drücken weil er sich sonst alles blutig kratzt. Er kann ja nicht 24/7 Handschuhe tragen... kann man da was kaputt machen? Die sind aber auch stark die kleinen. Solange er sich nicht beschwert denke und hoffe ich aber nicht ...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Zuckungen Kind 2 Jahre

Hallo ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich hoffe das mir hier jemand ähnliches begegnet und zwar hat meine Tochter mit acht Monaten angefangen komische Bewegungen zu machen zu Beginn nur bei Freude Mund hat sich die Bewegung verändert und auch die Häufigkeit sie macht es fast den ganzen Tag beim Autofahren wenn sie was hinlegt beim Fernse...