Frage: Zucker im Milchbrei

Hallo, Herr Dr. Busse, wir möchten bei Tim gerne die Abendmahlzeit auf Milchbrei umstellen. Nun habe ich aber beim Einkauf gesehen, dass in allen Fertigbreien (sowohl die zum Anrühren als auch die im Gläschen) überall Zucker oder Traubenzucker drin ist. Nun meine Frage: Ist das trotzdem ok, diese Breie zu füttern und wie sieht das mit der Gefahr für die Zähne bei diesen Breien aus (Tim hat noch keine Zähne)? Tim ist für sein Alter (7einhalb Monate) recht groß (72 cm) mit einem "der Größe entsprechenden Gewicht" (Zitat meines Kinderarztes bei der letzten U) von 8.600 Gramm. Trotzdem möchte ich natürlich nicht, dass er "unverhältnismäßig" zulegt durch den Zucker im Brei. Danke und Gruß, Bianka

Mitglied inaktiv - 14.09.2005, 16:36



Antwort auf: Zucker im Milchbrei

Liebe Bianka, ja, in den Fertigprodukten wird unterschiedlich viel Zucker hinzugefügt. Es macht durchaus Sinn, die Breie selbst herzustellen, dann kann man die Süße besser steuern und es macht nur wenig mehr Arbeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2005



Antwort auf: Zucker im Milchbrei

Niemand ist gezwungen, zuckerhaltigen Fertigbrei oder Konserven zu füttern. Die Herstellung eines Milchbreis ist kinderleicht (ja, auch ohne Instant-Produkte!) und Du weißt, was drin ist. Milch und Flocken kann ja wohl jeder zusammenfügen bzw. aufkochen, etwas Obst dazu (auf dem Markt in Hülle und Fülle); das schmeckt dann auch jeden Tag etwas anders und das Kind wird nicht so auf den Einheitsgeschmack getrimmt.

Mitglied inaktiv - 14.09.2005, 17:28



Antwort auf: Zucker im Milchbrei

Hallo, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum Du so "pampig" auf meine Frage reagierst, möchte ich mich trotzdem für Deine Antwort bedanken. Gruß, Bianka (die - Du wirst es kaum glauben! - durchaus auch in der Lage ist, "richtig" zu kochen!)

Mitglied inaktiv - 14.09.2005, 17:53



Antwort auf: Zucker im Milchbrei

Na, wenn Du "richtig kochen" kannst weißt Du ja, daß Pulver mit Wasser verrühren (Fertigbrei) kein kochen ist *ggg*. Tut mir leid, wenn Du meine Antwort als pampig empfunden hast, so war`s nicht gemeint. Paßt halt oft nicht zusammen: das Wundern über den Zucker im Fertigbrei und fragen, ob das wohl okay ist. Oft siegt dann aber die Bequemlichkeit über den gesunden Menschenverstand (fühl Dich jetzt bitte nicht wieder angegriffen, ist allgemein gemeint!) und das Essen wird weiterhin in der Drogerie gekauft.

Mitglied inaktiv - 14.09.2005, 18:22



Antwort auf: Zucker im Milchbrei

Hallo! Im Reformhaus oder Bioladen gibts zuckerfreie Breie bzw. sind es halt Flocken, die Du mit Milch anrührst und dann nach Bedarf selber süßen kannst. Ich habe sie immer mit HA-Milch angerührt wegen Allergiegefährdung und dann gematschte Banane oder etwas Obstgläschen (ohne Zucker) zum Süßen dran gegeben. Für den Anfang kann ich Hirse sehr empfehlen. Liebe GRüße, pinga

Mitglied inaktiv - 14.09.2005, 20:10



Antwort auf: Zucker im Milchbrei

o.t.

Mitglied inaktiv - 14.09.2005, 20:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchreis mit zucker und vanillinzucker

Guten abend Dr Busse, Habe eben meinem Sohn bald 2 Jahre wieder Milchreis in der Thermomix gekocht. Dieser wird aber mit normalen Zucker zubereitet ich mische immer 2 Tütchen vanillin und normalen Zucker zusammen. Diesen Milchreis gab es schon einige Male. Jetzt aber Frage ich mich ob das so gesund ist bezüglich des zickergehaltes? Habe zuzüglich ...


Zu viel Zucker?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist fast 9 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten drei Brei-Mahlzeiten. Nachmittags bekommt es einen Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ohne Milch und abends koche ich ihm Getreidebrei mit Milch und füge etwas Obst aus dem Glas hinzu. Mein Baby isst sehr gut und oft auch beide Mahlzeiten leer. Jetzt habe ich mit Ers...


Zucker im urin

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter (2,5 Jahre alt) hat seit gestern Abend über 39 Fieber und 2x mal gebrochen. Aufgrund eines Refluxes ( operativ schon behoben) habe ich einen Combrun test gemacht. Alle Werte in Ordnung bis auf den Glukose Wert. Der Wert war dunkelgrün . Heute direkt zum kia gefahren . Urinprobe war soweit ok , außer ketonw...


Milchbrei

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist 7.5 Monate alt und ich habe vor wenigen Tagen abgestillt. Daher kenne ich mich mich der Milchmenge nicht gut aus. Max. 400- 500ml Milch soll er zu seinen 3 Breimahlzeiten noch erhalten. Mir wurde geraten, den Abendbrei mit Kuhmilch zuzubereiten. Würden Sie eher 200ml Kuhmilch oder 100ml Wasser und 100ml K...


Zucker Baby

Hallo, ich habe Mal eine Frage meiner Tochter wurde kurz nach der Geburt Blut für den Blutzucker abgenommen, der lag bei 52 niemand sagte irgendwas. Meine Hebamme schaute auch nur ins u Heft und sagte nichts weiter und mein Kinderarzt meinte der wäre schon recht Grenzwertig nun habe ich Angst das meine Tochter hier unbewusst irgendwas mit den Werte...


Madenwürmer & Zucker

Habe mich belesen wie ich dazu beitragen kann das die madenwürmer verschwinden die seit einigen Tagen in meinem Stuhl sind. im Internet steht ich soll komplett auf Kohlenhydrate und allgemein Zucker verzichten weil die Würmer sich davon ernähren. stimmt das?


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Zucker

Sehr geehrtes ÄrzteTeam,  Wir waren gestern beim Kinderarzt weil meine Tochter, bald 12 Jahre plötzlich hohes Fieber bekam und ihre Mandeln angeschwollen waren. Der Abstrich zeigte eine Streptokokken Angina die jetzt antibiotisch behandelt wird. Sie ist auch schon wieder viel fiter und das Fieber ist weg. Der Arzt hat ihr auch aus der Fingerkup...