Frage: Zucker im Milchbrei

Hallo, Herr Dr. Busse, wir möchten bei Tim gerne die Abendmahlzeit auf Milchbrei umstellen. Nun habe ich aber beim Einkauf gesehen, dass in allen Fertigbreien (sowohl die zum Anrühren als auch die im Gläschen) überall Zucker oder Traubenzucker drin ist. Nun meine Frage: Ist das trotzdem ok, diese Breie zu füttern und wie sieht das mit der Gefahr für die Zähne bei diesen Breien aus (Tim hat noch keine Zähne)? Tim ist für sein Alter (7einhalb Monate) recht groß (72 cm) mit einem "der Größe entsprechenden Gewicht" (Zitat meines Kinderarztes bei der letzten U) von 8.600 Gramm. Trotzdem möchte ich natürlich nicht, dass er "unverhältnismäßig" zulegt durch den Zucker im Brei. Danke und Gruß, Bianka

Antwort auf: Zucker im Milchbrei

Liebe Bianka, ja, in den Fertigprodukten wird unterschiedlich viel Zucker hinzugefügt. Es macht durchaus Sinn, die Breie selbst herzustellen, dann kann man die Süße besser steuern und es macht nur wenig mehr Arbeit. Alles Gute!

Antwort auf: Zucker im Milchbrei

Niemand ist gezwungen, zuckerhaltigen Fertigbrei oder Konserven zu füttern. Die Herstellung eines Milchbreis ist kinderleicht (ja, auch ohne Instant-Produkte!) und Du weißt, was drin ist. Milch und Flocken kann ja wohl jeder zusammenfügen bzw. aufkochen, etwas Obst dazu (auf dem Markt in Hülle und Fülle); das schmeckt dann auch jeden Tag etwas anders und das Kind wird nicht so auf den Einheitsgeschmack getrimmt.

Antwort auf: Zucker im Milchbrei

Hallo, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum Du so "pampig" auf meine Frage reagierst, möchte ich mich trotzdem für Deine Antwort bedanken. Gruß, Bianka (die - Du wirst es kaum glauben! - durchaus auch in der Lage ist, "richtig" zu kochen!)

Antwort auf: Zucker im Milchbrei

Na, wenn Du "richtig kochen" kannst weißt Du ja, daß Pulver mit Wasser verrühren (Fertigbrei) kein kochen ist *ggg*. Tut mir leid, wenn Du meine Antwort als pampig empfunden hast, so war`s nicht gemeint. Paßt halt oft nicht zusammen: das Wundern über den Zucker im Fertigbrei und fragen, ob das wohl okay ist. Oft siegt dann aber die Bequemlichkeit über den gesunden Menschenverstand (fühl Dich jetzt bitte nicht wieder angegriffen, ist allgemein gemeint!) und das Essen wird weiterhin in der Drogerie gekauft.

Antwort auf: Zucker im Milchbrei

Hallo! Im Reformhaus oder Bioladen gibts zuckerfreie Breie bzw. sind es halt Flocken, die Du mit Milch anrührst und dann nach Bedarf selber süßen kannst. Ich habe sie immer mit HA-Milch angerührt wegen Allergiegefährdung und dann gematschte Banane oder etwas Obstgläschen (ohne Zucker) zum Süßen dran gegeben. Für den Anfang kann ich Hirse sehr empfehlen. Liebe GRüße, pinga

Antwort auf: Zucker im Milchbrei

o.t.