Frage: Zucken beim (Ein)schlafen

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. meines 5monatigen Sohnes. Er hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen, phasenweise war es mal besser. Er schläft einfach extrem unruhig und wacht unheimlich oft auf - sowohl in seinem Bett als auch bei uns. Nun ist mir aufgefallen, dass er beim Einschlafen und auch eine ganze Weile danach extrem viel zuckt und dadurch immer wieder aufwacht. Sein Vater hat auch sehr oft diesen Schreckreflex beim Einschlafen - kann sich so etwas vererben? Und was kann man dagegen tun bzw. wie ihm helfen, besser zu schlafen? Pucken bringt leider nicht viel. Ich wäre dankbar für eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 10:00



Antwort auf: Zucken beim (Ein)schlafen

Liebe L., das Temperament Ihres Sohnes ist so und das hat er auch geerbt. Lebhafte Traumphasen kommen in diesem Alter aber insgesamt sehr häufig vor und sind auch nicht zu ändern. Er schläft deshalb nicht schlechter als andere, das ist der Irrtum vieler Eltern - nur deren Schlaf wird leider teilweise gestört. Sie sollten auch nur auf ihn reagieren, wenn er wirklich wach wird und sich meldet. Und dann auch nur mit leisem und beruhigendem Reden am Bett. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2010



Antwort auf: Zucken beim (Ein)schlafen

Hallolittlelilac, ich will euch ja nicht beunruhigen. Aber das ist ein Fall für den Kinderarzt! Mein Sohn (3) hat selbst Epilepsie und es gibt durchaus auch diese von euch beschrieben Anfallsformen. Aber keine Panik! - Es gibt viele Arten von Epilepsie, auch gutartige! Aber wichtig ist dass ihr das mit eurem Arzt abklärt. Er wid euch zu einem Neurologen überweisen und der kann dann mittels EEG und MRT feststellen was los ist. Ich wünsche euch alles Gute!

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 13:28



Antwort auf: Zucken beim (Ein)schlafen

Hallo, vielen Dank. Doch, leider schläft er durchaus schlechter. Denn er wacht dann immer richtig auf und schreit dann auch. Wenn wir nicht kommen, steigert er sich nur nich mehr herein und schreit noch mehr. Ebenso, wenn wir ihn nicht hochnehmen - er jammert dann nicht nur etwas, sondern schreit richtig laut und hysterisch und beruhigt sich auch nicht wieder, bis wir ihn hochnehmen.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 15:13



Antwort auf: Zucken beim (Ein)schlafen

Hallo. Was ist dabei rausgekommen? Meine Tochter macht es jetzt auch

von Nika90 am 03.02.2023, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal zucken beim schlafen

Sie haben mir gerade geantwortet das es in der Einschlafphase normal ist das zucken. Ist es auch in der Aufwachphase normal? Danke vielmals. liebe Grüße


Zucken beim einschlafen - schlafen

Guten Tag Herr busse Ich bin nun mit meinem 3 Tage alten Sohn zu Hause! Nun haben wir bemerkt, dass er beim einschlafen mit den Händen, Füssen und mit dem Köpfchen so wie zittert oder zuckt und dies macht er sehr oft! Ich mach mir solche Sorgen, das sieht so brutal aus. Ist das Träumen? Liegt das am Kaiserschnitt? Liebe Grüsse


ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Hallo, und zwar hab ich seit ein paar Tagen 2-3 beobachtet das meine 11 Tage alte Tochter kurz vor dem einschlafen/beim einschlafen mit den Armen zuckt ( sie zuckt mal mit gestreckte und mal mit zusammen gezogenen armen) und dann schreit sie gefühlte 1-2 min und ihr Gesicht sieht so aus als ob sie Angst hat oder sich erschrocken hat. Ich beruhige...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Zwischendurch Zucken Fieber

Hallo dr.Busse Mein Sohn (9mom) hat hohes Fieber die Nacht gehabt, hat gezuckt hab im Internet gelesen das es ein Fieberkrampf sein . Wie kann man da was machen?? . Krampft ist aber kein "Dauer zustand" dieser Krampf. Mfg Powermutter 😸


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...