Frage: Zucken beim (Ein)schlafen

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. meines 5monatigen Sohnes. Er hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen, phasenweise war es mal besser. Er schläft einfach extrem unruhig und wacht unheimlich oft auf - sowohl in seinem Bett als auch bei uns. Nun ist mir aufgefallen, dass er beim Einschlafen und auch eine ganze Weile danach extrem viel zuckt und dadurch immer wieder aufwacht. Sein Vater hat auch sehr oft diesen Schreckreflex beim Einschlafen - kann sich so etwas vererben? Und was kann man dagegen tun bzw. wie ihm helfen, besser zu schlafen? Pucken bringt leider nicht viel. Ich wäre dankbar für eine Antwort.

Antwort auf: Zucken beim (Ein)schlafen

Liebe L., das Temperament Ihres Sohnes ist so und das hat er auch geerbt. Lebhafte Traumphasen kommen in diesem Alter aber insgesamt sehr häufig vor und sind auch nicht zu ändern. Er schläft deshalb nicht schlechter als andere, das ist der Irrtum vieler Eltern - nur deren Schlaf wird leider teilweise gestört. Sie sollten auch nur auf ihn reagieren, wenn er wirklich wach wird und sich meldet. Und dann auch nur mit leisem und beruhigendem Reden am Bett. Alles Gute!

Antwort auf: Zucken beim (Ein)schlafen

Hallolittlelilac, ich will euch ja nicht beunruhigen. Aber das ist ein Fall für den Kinderarzt! Mein Sohn (3) hat selbst Epilepsie und es gibt durchaus auch diese von euch beschrieben Anfallsformen. Aber keine Panik! - Es gibt viele Arten von Epilepsie, auch gutartige! Aber wichtig ist dass ihr das mit eurem Arzt abklärt. Er wid euch zu einem Neurologen überweisen und der kann dann mittels EEG und MRT feststellen was los ist. Ich wünsche euch alles Gute!

Antwort auf: Zucken beim (Ein)schlafen

Hallo, vielen Dank. Doch, leider schläft er durchaus schlechter. Denn er wacht dann immer richtig auf und schreit dann auch. Wenn wir nicht kommen, steigert er sich nur nich mehr herein und schreit noch mehr. Ebenso, wenn wir ihn nicht hochnehmen - er jammert dann nicht nur etwas, sondern schreit richtig laut und hysterisch und beruhigt sich auch nicht wieder, bis wir ihn hochnehmen.

Antwort auf: Zucken beim (Ein)schlafen

Hallo. Was ist dabei rausgekommen? Meine Tochter macht es jetzt auch

von Nika90 am 03.02.2023, 10:23