Zubereitung Babyflasche Abkochen Ja/nein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zubereitung Babyflasche Abkochen Ja/nein

Hallo Herr Dr.Busse, hier auf der "rund ums Baby" Seite schreiben Sie das man das Leitungswasser zur Zubereitung von Babyflaschen nicht mehr abkochen muss. auch das Sterilisieren ist kein muss mehr. Ich bin ein wenig irritiert, da in einem anderem Artikel auf ihrer Seite, zur Zubereitung von Babyflaschen, wieder etwas anderes steht, das man vorher doch das Wasser abkochen soll? Ja was denn nun? Muss ich nun vorher das Wasser abkochen oder nicht? Beim sterilisieren ist es genauso. Ich hätte gerne ein klare Aufkunft. Vielen Dank im vorraus.

von Dumex am 10.06.2018, 22:49



Antwort auf: Zubereitung Babyflasche Abkochen Ja/nein

Liebe D., da haben sich in der Tat die Empfehlungen der Experten geändert. Wenn Sie an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind, dann müssen Sie Trinkwasser nicht abkochen und auch die Fläschchen und Sauger nur heiß spülen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyflaschen wasser abkochen

Schönen guten Tag, Wir kochen das Wasser für unsere Tochter (3 Wochen ) immer im Wasserkocher ab, sprich einmal komplett abkochen lassen und dann lassen wir es da drin und machen es jedes Mal wenn wir eine Flasche machen für ein paar Sekunden warm. Sollte man das abgekochte Wasser lieber in eine Thermosflasche füllen? Oder ist es ok, es im Wasser...


Sterilisieren/ Abkochen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in Kürze kommt mein zweites Kind zur Welt und erneut werde ich wegen meiner Medikamente nicht stillen können. Beim ersten Kind habe ich die ersten 4 Monate Fläschchen sterilisiert und das Wasser zur Milchzubereitung abgekocht. Kann ich mir das beim zweiten Kind sparen? Unser Leitungswasser ist einwandfrei, das habe...


Sterilisieren und abkochen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wird bald 6 Monate alt. Können wir dann aufhören die Flaschen zu sterilisieren? Und darf er dann Leitungswasser ohne Abkochen trinken? Außerdem noch eine kurze Frage zur Beikost: wie oft pro Woche muss er Fleisch essen, wenn man die fertigen Gläschen kauft? Bleibt die tägliche Einfuhrmenge bei 800-1000 ml? ...


Flaschen/Sauger sterlisieren / Wasser abkochen

Guten Morgen :) Bis zu welchem Alter würden Sie empfehlen die Flaschen/Sauger täglich zu sterilisieren? Und bis zu welchem Alter sollte ich das Wasser zur Nahrungszubereitung bzw. zum trinken abkochen? Mein Kind wird jetzt 8 Monate und wir haben bereits mit Beikost begonnen. Ich sterilisiere momentan noch alles täglich und koche auch das Wasser ab...


Babylove Wasser abkochen ?

Hallo Lieber Dr Busse Muss man für ein Baby das nächste Woche 7 Monate alt wird das Wasser von dm Babylove abkochen ? Wenn ich es zum trinken nach dem Brei geben will ? …auf der Packung steht man müsse es vorher nicht abkochen was denken sie ?


Ab wann muss ich Wasser nicht mehr abkochen?

Lieber Dr. Busse, Wir haben zu Hause eine Wasserfilteranlage und unsere Tochter bekommt seit ihrer Geburt dieses Wasser (ich Stille, wir geben Fläschchen und seit einiger Zeit üben wir Beikost). Heiligabend wird sie jetzt ½Jahr und wir besuchen die Schwiegereltern in Holland. Jetzt zu meiner Frage: Die Schwiegereltern haben keine Filteranlage, mus...


Mineralwasser abkochen

Hallo Dr. Busse, Noch eine kurze Frage, wir sind ja gerade im Österreichurlaub und da ich nicht weiß  wie hier die Leitungen sind habe ich Mineralwasser für Säuglingsnahrung gekauft für sein Fläschchen, dieses aber nicht abgekocht. Mein Sohn ist 9 Monate. Muss das noch sein? VG und danke 


Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Hallo, Bei den Babyflaschen meines 3 monatigen Sohnes sind beim abkochen, dadurch das beim abkochvorgang das komplette Wasser verdampft ist, 2 Sauger der Babyflaschen und 2 Schnuller geschmolzen. Teilweise ist das geschmolzene Plastik ein wenig auf die Babyflaschen aus Glas. Die beschädigten sauger und Schnuller wurden entsorgt. Die festen Rück...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...