Frage: Zu wenig gewachsen

Sehr geehrter Herr Busse Unser Sohn kam mit 55cm auf die Welt, es folgten mit 1 Monat 57,5cm, 2 Monaten 60cm, 4 Monaten 63cm, 6 Monaten 68cm. Jetzt, mit 1 Jahr, ist er 72,5cm. Weil er zwischen 6 und 12 Monaten so wenig gewachsen ist und sowohl aus seiner Perzentile als auch aus seinem genetisch determinierten Wachstumsbereich (wir sind 169 und 185) herausgefallen ist, hat unser Arzt Blut abgenommen und unter anderem Niere, Schilddrüse, Eisen, Glutenunverträglichkeit kontrolliert. Alles war ok. Nun will er abwarten, wie sich die Grösse weiterentwickelt und dann mit zwei Jahren das Wachstumshormon kontrollieren. Unser Sohn ist sonst völlig normal bis eher schnell in seiner Entwicklung, fit und fröhlich, läuft, plaudert, lernt schnell und der Arzt ist abgesehen von der Grösse sehr zufrieden mit ihm. Sein Gewicht war/ist immer der Grösse angemessen. Dies, obwohl er praktisch von Muttermilch direkt auf feste Nahrung umgestiegen ist; er will nichts püriertes, sondern nur das, was wir auch essen. Würden Sie nun auch abwarten oder gibt es noch etwas, was wir jetzt abklären können? Kann es sein, dass er einfach eine Pause beim Wachsen einlegt, gibt es das? Seine Schwester war bei der Geburt sehr gross, ist dann im Lauf des ersten Jahres auf die 50er Perzentile gefallen und bewegt sich nun seit 6 Jahren zwischen 50 und 75. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüsse Emily101

Antwort auf: Zu wenig gewachsen

Liebe E., Ihr Sohn ist ja immer noch im ganz normalen Größenbereich und die Berechnung nach der Elterngröße ist nur eine grobe Abschätzung, die man nicht für Vergleiche zum jetzigen Zeitpunkt verwenden darf. Es gibt nicht wenige Kinder, die einfach später und länger wachsen und so lange die Kurve jetzt parallel zu den Perzentilen verläuft und es Ihrem KInd gut geht, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Alles Gute!