Frage: zu wenig Schlafphasen !?

Unser Sohn ist jetzt 2 Wochen alt, und er schaft es am Tage nicht länger als immer eine Stunde zu schlafen und will dann wieder trinken. Er trinkt auch nicht viel, aber er will auch nicht mehr. In der Nacht kommt er im Höchstfall auch nur auf 2 1/2 Stunden Phasen. Ist das normal oder gibt es Anlaß zur Sorge? Danke

Antwort auf: zu wenig Schlafphasen !?

Liebe Silke, das ist für ein Neugeborenes normal und es soll und darf nach Bedarf trinken. Ein Rhythmus entwickelt sich erst mit der Zeit. Alles Gute!

Antwort auf: zu wenig Schlafphasen !?

Hallo ! Ihr müsst bedenken, dass euer kind erst 2 wochen alt ist und noch keinen rhytmus gefunden haben kann. es muss erst noch die ganzen eindrücke der geburt verarbeiten und ist deshalb noch ziemlich durcheinander. unsere tochter hat in den ersten 4 wochen auch nur sehr unregelmässig geschlafen. das hat sich aber mitlerweile gelegt. sie ist nun 9 wo alt und schläft nachts zwischen 6-8 stunden und tagsüber 2x 2 stunden. Ein kleiner tipp, wie du deinem kind helfen kannst den tag/nachtrhytmus zu lernen und die innere uhr einzustellen: lege die letzte mahltzeit auf immer diesselbe uhrzeit fest. gib deinem kind immer zu dieser zeit etwas zu essen, egal wann es das letzte mal etwas bekommen hat. schläft es gerade, dann wecke es.danach legst du es in sein bettchen. mit der zeit wird es lernen zu dieser tageszeit hunger zu bekommen und weissdann schon aus erfahrung, dass es nach diesermahlzeit in sein bettchen gelegt wird und es dann schlafen muss. dann solltest du darauf achten, dass die mahlzeit gehaltvoll (also viel in der menge). ein buchtip zum thema schlafen: "JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN !!" ist echt super. daraus habe ich auch den tip mit der letzten abendmahlzeit. und noch was: meine tochter schläft auch besser und länger, seit ich am kurs für babymassage teilgenommen habe !!! probiers doch auch einmal aus !!wirkt echt wunder !!! liebe grüße janka

Antwort auf: zu wenig Schlafphasen !?

Hallo, unsere Tochter hat tagsüber länger geschlafen, dafür war sie nachts eher schneller wach und hatte Hunger die ersten Wochen. Jetzt ist sie 8 Monate alt und schläft tagsüber gerademal 1-2 Stunden, geht aber abends schon gegen 19.00 h ins Bett und schläft durch bis zum anderen Morgen. Ich denke schon, daß die kurzen Schlafphasen, die Dein Kind jetzt hat, vollkommen normal sind und daß sie sich im Laufe der Entwicklung noch merhmals ändern werden. Gruß Kerstin