Frage: Zu viele / lange Wachphasen

Hallo Herr Dr. Busse so langsam finde ich es nicht normal. Meine kleine wird am 14.10 sieben Monate. Seit ihrem ca. 4 Monate hat sie tagsüber alle 2-3 Stunden eine halbe Stunde geschlafen. Stetig wurden diese Schläfchen tagsüber weniger. Sprich zwei mal wenn wir glück haben a eine halbe Stunde. Nachts hat sie oft zwischen 3 und 5 Uhr eine Wachphase und ist wirklich glockenwach. Die gestrige Nacht war es zB so, dass sie eine Wachphase zw. 24 Uhr und 1.30 Uhr hatte. Dann wieder um ca.4-5 um wieder um kurz vor 8 Uhr wach zu sein. Tagsüber holt sie den Schlaf ja auch nicht nach. Ich habe noch einen dreijährigen im Haushalt der keinen Betreuungsplatz hat und ich dreh so langsam am Rad. (meine kleine hat auch keine akuten Krankheiten, zwischdurch zahnen) Mit freundlichen Grüßen

von endlichMami77 am 09.10.2012, 17:00

Antwort auf: Zu viele / lange Wachphasen

Liebe e., jedes Kind hat sein persönliches Schlafbedürfnis und es ist völlig normal, dass Ihr Kind tagsüber weniger schläft. Stellen Sie doch den Laufstall dorthin, wo Sie ihre Arbeit machen und halten Stimmkontakt, gehen immer mal wieder hin und geben Ihrer Tochter eine ANregung und eine Streicheleinheit, gehen mit beiden Kindern spazieren und auf den Spielplatz,.... Und nachts sollten Sie nur reagieren, wenn Ihre Tochter sich wirklich meldet. Dann aber auch nur kurz nach ihr sehen, leise und beruhigend reden und entweder so sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet, oder erst mal gehen und nach 3 Minuten wiederkommen,....... Alles Gute!

Antwort auf: Zu viele / lange Wachphasen

Danke für ihre schnelle Reaktion bzw. Nachricht. Nun ist es aber so, dass ich das, was sie mir geschrieben haben mit Laufstall usw. auch schon längst umgesetzt habe. Ich merke jedoch, dass meine kleine sehr viel Körperkontakt braucht (mehr wie mein Erstgeborener so als Vergleich). Und nachts ist es schon so, dass sie ich auch reagiere wenn sie sich wirklich meldet. Das Problem ist jedoch, dass sie sich auch jedes Mal meldet. Wenn sie wie ich schrieb "glockenwach" ist, toleriert sie es nicht lange Zeit dass ich neben sie schlafe. Schnulli lehnt sie total ab und stillen hilft auch nicht, denn da schläft sie normalerweise ein. Nur halt in den Wachphasen nicht. Die Frage ist: finden sie es gewöhnlich, dass solche Wachphasen die sie nachts hat - obgleich sie tagsüber wenig schläft?? Also minus den Wachphasen schläft sie pi mal daumen 10 Stunden in 24 h. Gewöhnlich? Muss man solche Wachphasen, die ca 2 h dauern als Eltern aushalten? Ich möchte mich schon im Vorraus für ihre Antwort bedanken. Freundlichen Gruß

von endlichMami77 am 09.10.2012, 21:22