Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zu viel Schlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist nun 8 Monate alt und er schläft extrem viel. Abends geht er um ca. 20 Uhr schlafen, gegen 7 Uhr früh trinkt er ein Fläschchen und schläft dann nochmal bis ca. halb 9 weiter. Dann schläft er wieder gegen 10 - eine halbe Stunde (meist beim Spazierengehen im Kinderwagen). Nach dem Mittagessen schläft er dann von 12.30 Uhr bis 14.30 / 15.00 - also mindestens 2 Stunden. Und abends hält er wieder ein Nickerchen von 17.30 Uhr bis 18.00 (wieder im Freien im Kinderwagen), bevor er um 20 Uhr dann zu Bett geht.
Ist das nicht etwas viel Schlaf? Zwischendurch isst er brav und spielt viel auf seiner Spieldecke und dreht sich vom Rücken auf den Bauch - das hat er neu entdeckt und ist kaum mehr aufzuhalten! ;-)
Als er kleiner war, dachte ich mir nichts dabei, aber mit 8 Monaten war mein erster Sohn nicht mehr so viel am Schlafen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von sternchen1004 am 03.01.2011, 20:51 Uhr

Antwort:

Zu viel Schlaf?

Liebe S.,
wenn Ihr Sohn in den Wachphasen richtig fit ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Es gibt KInder, die so viel Schlaf brauchen, dann aber sehr ausgeglichen sind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2011

Antwort:

Zu viel Schlaf?

Hallo sternchen1004,

das ist nicht so schlimm =)
meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und sie ist ein echtes schlaftier!
Sie geht zwischen 19-20Uhr ins Bett und steht meistens erst zwischen 09-11Uhr wieder auf.
Manchmal hat sie auch von 18:00Uhr geschlafen und ich musste sie am nästen Tag wecken da sie bis 12:00Uhr Mittags geschlafen hat, es gibt aber noch längere zeiten. Mein Arzt meinte: Ich soll sie schlafen lassen, solange sie sich ihre mahlzeiten holt, denn dann brauch sie das! ich habe dadurch auch kaum probleme mit Krankheiten, da sie die meistens ausschläft^^

Waren auch im Krankenhaus, die waren geschockt das sie so ein Kind hatten, weil sie angst hatten das sie verhungert, aber sie hat nach dem schlafen bis zu 300ml Milch getrunken ein weng gespielt und wieder geschlafen usw, da hat auch keiner was gesagt.
Also solange dein Kind sich normal entwickelt und ausreichend Nahrung zu sich nimmt, mach dir kein Kopf :-)

von Silly84 am 03.01.2011