Frage: Zu viel Fruchtzucker macht dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eben in dem rund-ums-baby-newsletter gelesen, dass ein Zuviel an Fruchtzucker ein Grund für Übergewicht bei Kindern sein kann. Ist damit der Fruchtzucker in Säften gemeint oder auch in purem Obst? Und wieviel ist zuviel? Viele Grüße mia_sara

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 21:24



Antwort auf: Zu viel Fruchtzucker macht dick?

Liebe M., vor allem der in Säften oder sogenannten KIndersnacks, die als "zuckerfrei" beworben werden, obwohl damit nur Kochzucker gemeint ist und der vorhandene Fruchtzucker genauso viel Kalorien hat. Mit dem Essen von Obst dagegen, kann sich sicher kein KInd dick essen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fast 1 jährige zu dick

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Mitte Juli 1 Jahr alt. Sie ist altersgerecht entwickelt, läuft an Möbeln entlang, sitzt, krabbelt und ist ansonsten ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Obwohl das Gewicht etwas anderes sagt, isst sie wirklich nicht viel/übermaßen und trinkt nur Wasser oder Fencheltee ungesüßt. Sie ist 74...


Ist mein Baby zu dick?

Danke schonmal vorab für die Beantwortung meiner Frage; Mein Sohn -morgen 9 Monate -ist ca. 78 cm groß und wiegt 11,4 kg. Er ist insgesamt sehr pummelig vorallem an den Oberschenkeln. Ich finde Babyspeck ja wahnsinnig süß , allerdings mache ich mir langsam Gedanken ob das normal / gesund ist ? Er ist sehr aktiv und krabbelt viel etc. Die u6 is...


Baby zu dick durch stillen und Brei?

Hallo , Und zwar bin ich grad ziemlich überfordert wegen dem Still und Ess-Rythmus meines Kleinen (fast 9 Monate). Er ist für seine 9 Monate ziemlich schwer und oft wird gesagt ich soll ihm weniger geben, er wäre zu dick. Ich bin total überfordert, ich dachte von stillen können Babys nicht zu dick werden. Ich mache es so: Nachts: wird momentan...


Baby 9.5 Monate viel zu dick

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe jetzt schon lange Sorgen um das Gewicht meines Sohnes, geb. 13.05.20 Er ist seit seiner Geburt jeglicher Perzentile entwachsen und ich mache mir schrecklich Sorgen dass es mehr ist als nur ein moppeliges Baby. Er hatte: U2 18.05.2020 3.3kg 51cm Ku 37cm U3 30.06.2020 6.4kg 59cm ku 39cm U4 04.09...


Zu dick eingepackt? Zugluft

Guten Tag Herr Dr. Busse. Mein Kleiner ist 4.5 Monate alt. In unserem Zimmer ist es zwischen 20 und 23 Grad warm. Lässt sich leider nicht ändern. Meine Frage ist, wie würde ich merken, dass er heiss hat? Denn wir packen ihn zurzeit bisschen dicker ein weil seine Körpertemperatur immer zwischen 36.0 und 36.4 ist. Würde er Schwitzen? Denn bis je...


Ständig krank u Lymphknoten dick

Hallo Herr Busse, Ich bin ein wenig aufgelöst und weiß nicht ob ich schon wieder zum Arzt muss. Mein 2 1/2 jähriger Sohn ist seit Mai erkältet, 3 Tage Kindergarten dann Bronchitis, dann 1 Woche Kindergarten und nun schnieft er schon wieder. Dann kommen auch noch geschwollene Lymphknoten immer zu woanders, erst am Nacken u nun unterm Ohr . Ist d...


Stuhlgang baby sehr dick und schleimig

Mein Baby hat seitdem sie beikost zu sich nimmt immer mal wieder sehr dicken stuhl. An dem Stuhl sind spuren enthalten die ganz weiß sind (wie schleim) und aussehen wie ne art verkalkung mit schleim. Ich kann es irgendwie nicht genau beschreiben. Das sieht ganz seltsam aus das klebt richtig am stuhl fest und der Stuhl kommt manchmal auch wirkl...


Ist mein Baby zu dick?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mich vollkommen verrückt, weil ich glaube, mein Baby nimmt zuviel pro Woche zu. Unser Sohn ist 7 Monate und 2 Wochen alt. Sein Gewicht beträgt 10,19kg und er ist 73/74 cm groß. Früh bekommt er 210 ml 2er Nahrung, mittags 190g Gemüsebrei, nachmittags 150-180g Obstbrei und abends 160g Vollkornbrei. Er trinkt tags...


Ist mein Kind zu dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11,5 Monate alt hat bei der U6 letze 10,7 kg schwer und war 74cm groß. Laut Ärztin wäre alles soweit in Ordnung. Im BMI Rechner wird mir aber gesagt dass sie übergewichtig sei und ich mir Hilfe suchen soll. Sie ist zwar proper, aber sieht jetzt nicht dick aus. Krabbelt viel, übt freues stehen u...


Baby zu dick - Probleme mit Bauch?

Lieber Dr Busse, da unser Baby (8 Wochen) jeden Abend von 20 bis ca 0 Uhr plötzlich zu schreien beginnt und nichts wirklich Erleichterung bringt, frage ich mich, ob nicht etwas Körperliches dahinter steckt. Ich kenne das vom großen Geschwisterchen nämlich gar nicht.  Unser Baby wiegt mit genau 8 Wochen jetzt 6.7 kg. Ich stille voll und nach ...