Frage: zu unhygienisch oder normal?

sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem sohn ,22Monate, bei einem Mutter und Kind Treff. Es waren aufgrund eines günstigen frühstückbüffets doch sehr viele Mütter mit ihren kindern da..doch irgendwie erschien es mir doch zu unhygienisch dort. Die Schuhe werden beim spielen nicht ausgezogen, viele kuscheltiere und anderes spielzeug werden ausversehen zertrammelt und danach auch mal in den mund gesteckt, das treffen (mit starkem andrang) ist jeden tag, doch die spielzeuge können nur 1mal die Woche gesäubert werden.Die Betreuerin erzählte mir, dass es auch desöfteren vorkommt, dass Mütter ihre kranken Kinder mitbringen, so wie heute ein Mädchen mit Ohrentzündung, die auch recht knatschig war die ganze zeit über..was sagen Sie dazu Herr Dr. Busse, bin ich zu sensibel? Ich weiß ja ,dass zuviel Hygiene nicht gut ist, aber wieviel Unhygiene ist erlaubt? Soll ich es als ein Training für sein Abwehrsystem sehen oder wäre es besser,ihn vor so viel bakterien und keimen fernzuhalten?Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg Pinar

Antwort auf: zu unhygienisch oder normal?

Liebe S., ich bin da eher großzügig, was Sie berichten würde mir aber auch nicht gefallen und das "Chaos" scheint ja so groß zu sein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Ihr SOhn da Spaß daran findet und lernen kann mit anderen umzugehen und zu spielen. Vielleicht können Sie private Treffen im kleineren Kreis verabreden. Alles Gute!