Frage: Zu klein?

Hallo! Wir hatten gerade U6 und der KiA meinte, dass unsere Tochter ziemlich klein ist. Sie ist nur 72cm lang und wiegt 8440g. KU ist 47cm. Die Größenentwicklung: U1+2 50cm U3 54cm U4 60cm U5 67cm Sie liegt doch damit noch in den Perzentilen (ist etwas über 12 Monate), da kann das doch nicht dramatisch sein, oder? Unser Sohn ist immer normal groß bis eher groß gewesen, jetzt ist er 3,5 Jahre und so 103cm. Leichte Kinder habe ich eh, das kenne ich schon. Mein Mann und ich sien beide normal groß (1,80m und 1,70m). Muß ich mir Gedanken machen? Entwickelt ist sie gut, da gab es nichts zu beanstanden. Danke und viele Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 27.08.2005, 21:44



Antwort auf: Zu klein?

Liebe Silke, ihre Tochter liegt mit röße und Gewicht völlig im Normbereich. Es gibt nun mal große und kleine Menschen.... und ich verstehe den Kommentar des Kollegen nicht. Ales GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2005



Antwort auf: Zu klein?

Hallo, Dein Kind ist doch ganz normal entwickelt? Unsere dagegen ist ein echter "Hüpfer". Geburt: 2805g, 49cm, KU 32cm (1 Woche zu früh) U6: 7360g, 69cm, KU 42cm... Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich....und solange sie sich normal entwickelt, würde ich mir keine Sorgen machen. LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 27.08.2005, 23:01



Antwort auf: Zu klein?

Hallo, viel anders waren die Werte meines Sohnes bei der U6(nun 3 J.) auch nicht= Größe:73 cm Gewicht:7950 g KU:44,5 cm .........er war und ist noch nie der Größte und Schwerste gewesen; er bleibt im Grunde immer auf "seiner" Perzentile und das findet unser Arzt auch soweit in Ordnung !! Jetzt, mit gerade 3 Jahren ist er 98 cm groß und wiegt 12,4 kg....... alles Gute und lG

Mitglied inaktiv - 28.08.2005, 09:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn soll zu klein sein

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn Fynn (wird nächste Woche 1 Jahr alt) bei der U6. Dort hat sich nach den ganzen Untersuchungen herausgestellt, dass er seit August nur 4cm gewachsen ist. Die Kinderärzrin meinte, dass das zu wenig ist und fragte mich, ob ich noch stille. Ich stille meinen Sohn noch 4 bis 5 mal am Tag und in der Nacht, wenn er...


Baby zu klein?

Guten Tag Herr Doktor, Meine Tochter ist am 09.09.21 bei 34+3 zur Welt gekommen sie war aber ziemlich klein 41cm und mit 1925g letzte Woche hatte sie den U5 Termin Größe 64cm und 6750g kopfumfang 39,50cm die Ärztin meinte das Gewicht ist sehr gut aber die Größe und der kopfumfang ist klein jetzt mach ich mir Sorgen ob irgendwas mit ihr viellei...


Kind zu klein?

Hallo. Meine kurze ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate und ist Grad Mal 82cm groß und wiegt 9,7kg. Muss ich mir Gedanken machen das sie eine Krankheit hat? Wir (Mama 1,64m und Papa 1,67m) sind auch nicht Grade groß, aber bei unserer großen (9j) hatten wir keinerlei Probleme mit der Größe. Ja sie war nie die größte, aber in dem Alter hatte sie schon die ...


Baby zu klein/zu leicht

Lieber Dr. Busse, liebe Community unsere Tochter ist nun 10 Monate und wiegt knapp 7,3kg und ist ca. 67/68cm groß. Wenn man sie so sieht, sieht sie wieder dünn noch sonderlich auffällig klein aus. Trotzdem sagte der Kinderarzt wir müssten es im Auge behalten. Bei ihr wurde ein Blutbild gemacht und auch das Wachstumhormon entnommen - alles un...


Kopfumfang zu klein bei Geburt + U3

Hallo Herr Busse, bei der Geburt hatte meine Tochter einen KU von 32 cm und gestern nach genau 4 Wochen 34 cm, was in den Kurven zu klein ist. Der Kinderarzt fand das aber nicht schlimm, nur ich mache mich verrückt, da alle Tabellen eben was anderes sagen. Ich habe Angst. Ich verstehe nicht, obwohl der Umfang überall abweicht, dass vom KiA ...


Kind 3 Jahre zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Bei unserem knapp dreijährigen Sohn wurde bei der Kontrolle beim Kinderarzt festgestellt, dass er aus der dritten Perzentile gerutscht ist (88cm bei einem Gewicht von 13 kg). Wir Eltern sind auch nicht besonders gross (164cm resp. 170cm). Auch die Grosseltern sind alle eher klein. Dennoch ist das natürlich zu klein....


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...