Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zu klein für sein Alter?

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn Tim wird Ende Juli 3 Jahre alt. Da er nicht wirklich wächst, mache ich mir doch langsam Gedanken. Er hat jetzt eine Körpergröße von
91 cm und wiegt 12,5 kg.(Bei der Geburt hatte er 51 cm und 3610g) Wenn ich in das U-Heft schaue, dann passen zwar Gewicht und Körpergröße zusammen, jedoch das Alter nicht. Oder deute ich das falsch? Er ißt leider auch meist wie ein Spatz, würde sich lieber von Süßigkeiten und Pudding ernähren... - Das versuche ich aber stets im normalen zu halten.
Einen Termin für die U 7a haben wir im September.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sabbi

von Sabbi am 17.06.2008, 17:02 Uhr

 

Antwort:

Zu klein für sein Alter?

Liebe S.,
die Größe ihres Sohnes liegt im normalen kleineren Bereich, ist aber völlig in Ordnung. DAs ist auch Veranlagung und hat nichts mit dem Essen zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2008

Antwort:

Zu klein für sein Alter?

hallo,

seid ihr selber auch klein?

Michelle ist 1,08 und wiegt 18 kg sie ist 6. Gewicht un Größe passt bei ihr auch, nur das alter nicht,

aber wir sind beide auch recht klein (1,60 und 1,64)

lg bea

von bea+michelle am 17.06.2008

Antwort:

Nein

Dein Kind hat sowohl Normalgewicht als auch Normalgröße, etwas unter der Durchschnittsgröße bei Dreijährigen, aber vollkommen im Rahmen.

von Andrea6 am 17.06.2008

Antwort:

Nein

Malte ist 3,5 Jahre und ist jetzt genau 1m groß und wiegt 13kg.
Er ist bis vor 8 Wochen auch immer der Kleinste 3jährige gewesen im KiGa. Er ist in den letzten 8 Wochen 6 cm gewachsen!!!
Also mach dir keine Gedanken.

von Hofi2 am 17.06.2008

Antwort:

Zu klein für sein Alter?

Hallo . Ich habe einen Sohn , der ist am 1.5.08 auch 3 Geworden . Er läuft im U-Heft immer ein stück unter der Kurve " klein " . da aber immer gleichbleibend . Mir hat der Kinderartz gesagt , das die Größe alle 3 Monate gemessen werden sollte , um sicherzugehen , das er nicht aus seiner Kurve weiter ins " Klein " geht . solange er in dieser Kurve bleibt , brauchten wir uns keine sorgen zu machen . Also , wenn du dir sorgen machst , sprich einfach mal deine Kinderarzt an .

von Gizmo011 am 17.06.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby zu klein

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um das Wachstum meiner Kleinen (2 Monate und 13 Tage alt). Sie ist in der 36. Woche (35+5) per Kaiserschnitt geboren, also genau 4 Wochen zu früh. Ihr Geburtsgewicht war 2460 Gramm, 47 cm groß und KU 31,5 cm. Entlassen wurden wir am 8.1. mit ...

von osterkind 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

wirklich zu klein ?

Hallo unser Kia möchte nun bei unserer Tochter eine Blutuntersuchung machen lassen um Zwergenwucha auazuschließen sie wird ende April am 25.4 3Jahre alt sie ist 86cm groß und wiegt 11kg. Mein Mann und ich sind aber auch keine riesen mein Mann ist 1,69m und ich 1,63m auch in ...

von maxxi 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Wie stellt man bei Kleinkindern Zucker fest?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, während meiner Schwangerschaft hatte ich Zucker und hab jetzt ständig im Hinterkopf, dass meine Kleine (jetzt 1,5 J.) das auch kriegen könnte. Jetzt wüsste ich gern, wie man das bei so Kleinen rausfindet. Muss man da einen richtigen Zuckertest ...

von meinemia 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Ab welchem Alter?

Hallo! Bis zu welchem Alter darf es noch vorkommen, daß éin Kind nur von den Eltern verstanden wird? Ichmeine, daß das Kind noch so undeutlich spricht, daß sonst die anderen nur einzelne Wörter mal raushören, aber nicht hören, daß er wirkliche Zusammenhänge erzählt, weil es ...

von margreth1203 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Fieber bei 3,5 Jahre alter Tochter

Hallo Herr Dr. Busse. Unsere Tochter hatte letzte Woche es auf der Lunge mit Fieber und argem Schleim.Unser Kinderarzt verschrieb Penicillin welches am selben Tag anschlug.Das Fieber war weg und den Schleim schluckte Sie 5 Tage runter. Am Sonntagmorgen hatte Sie nach 4 Tagen ...

von viebi123 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Zu klein

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 6J. alt (im Dezember geworden), wiegt 19kg und ist 116cm gross. Er hatte ueber diesen Winter einige Mittelohrentzuendungen, daher einiges an Antibiotika bekommen und irgendwie seit dem ist er kaum gewachsen. Das macht ihn zu schaffen. Er ...

von ChiaraR 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

zu klein?

Guten abend, mein Sohn ist jetzt vier Jahre alt und hat eine Körpergröße von 100cm und ein Gewicht von 16kg.Mir ist aufgefallen das er etwas kleiner ist als seine Freunde und deshalb mache ich mir ein wenig Gedanken.Letztes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung hat der Kinderarzt noch ...

von Kati84 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Herzfehler alter Beitrag vom 28.02.08

Hallo Dr. Busse ich möchte nochmal eine Frage zu meinem beitrag vom 28.02.08 stellen http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=235906&forum=114 Heute habe ich die Berichte von der Herzuntersuchung von 2007 und 2008 ...

von Leon2001 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

9 Wochen alter Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen vor einigen Tagen schon einmal geschrieben. Bei meinem 9 Wochen alten Jungen wurden jetzt beim Abstrich des Nasenschleims "staphylococcus aureus" und "corynebacterium species" festgestellt. Er soll jetzt das Antibiotikum CEC (Cefaclor) von ...

von Kerstin2000 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

5 monate alter säugling schläft schlecht

lieber herr dr. busse, mein sohn ist heute genau 5 monate alt. er hatte ein geburtsgewicht von 3790 g bei 50 cm und wog am freitag 6300 g bei 65 cm. (vier wochen zuvor 5960 g bei 63cm)er wird voll gestillt. seit etwa drei wochen wacht mein söhnchen alle anderthalb bis zwei ...

von ka.tharina 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.