Frage: Zu klein für sein Alter?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Tim wird Ende Juli 3 Jahre alt. Da er nicht wirklich wächst, mache ich mir doch langsam Gedanken. Er hat jetzt eine Körpergröße von 91 cm und wiegt 12,5 kg.(Bei der Geburt hatte er 51 cm und 3610g) Wenn ich in das U-Heft schaue, dann passen zwar Gewicht und Körpergröße zusammen, jedoch das Alter nicht. Oder deute ich das falsch? Er ißt leider auch meist wie ein Spatz, würde sich lieber von Süßigkeiten und Pudding ernähren... - Das versuche ich aber stets im normalen zu halten. Einen Termin für die U 7a haben wir im September. Vielen Dank und viele Grüße, Sabbi

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 17:02



Antwort auf: Zu klein für sein Alter?

Liebe S., die Größe ihres Sohnes liegt im normalen kleineren Bereich, ist aber völlig in Ordnung. DAs ist auch Veranlagung und hat nichts mit dem Essen zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2008



Antwort auf: Zu klein für sein Alter?

hallo, seid ihr selber auch klein? Michelle ist 1,08 und wiegt 18 kg sie ist 6. Gewicht un Größe passt bei ihr auch, nur das alter nicht, aber wir sind beide auch recht klein (1,60 und 1,64) lg bea

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 17:18



Antwort auf: Zu klein für sein Alter?

Dein Kind hat sowohl Normalgewicht als auch Normalgröße, etwas unter der Durchschnittsgröße bei Dreijährigen, aber vollkommen im Rahmen.

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 17:28



Antwort auf: Zu klein für sein Alter?

Malte ist 3,5 Jahre und ist jetzt genau 1m groß und wiegt 13kg. Er ist bis vor 8 Wochen auch immer der Kleinste 3jährige gewesen im KiGa. Er ist in den letzten 8 Wochen 6 cm gewachsen!!! Also mach dir keine Gedanken.

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 18:49



Antwort auf: Zu klein für sein Alter?

Hallo . Ich habe einen Sohn , der ist am 1.5.08 auch 3 Geworden . Er läuft im U-Heft immer ein stück unter der Kurve " klein " . da aber immer gleichbleibend . Mir hat der Kinderartz gesagt , das die Größe alle 3 Monate gemessen werden sollte , um sicherzugehen , das er nicht aus seiner Kurve weiter ins " Klein " geht . solange er in dieser Kurve bleibt , brauchten wir uns keine sorgen zu machen . Also , wenn du dir sorgen machst , sprich einfach mal deine Kinderarzt an .

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu klein für sein Alter?

Bei der U7 wurde unser Sohn vermessen, er wiegt etwas mehr als 10 kg, ist aber nur 81 cm groß. Unser Arzt meinte das Wachstum müsse man im Auge behalten. Wir, Eltern und Großeltern, sind auch keine Riesen, aber nun mache ich mir schon Gedanken. Muß ich mir wirklich Sorgen machen oder wie kann man errechnen lassen wie groß das Kind mal wird???


Zu klein für sein Alter??

Hallo Herr Dr. Busse, jetzt muß ich sie doch einmal fragen. Unser Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Anfang November waren wir bei der U7. Er mißt 79 cm und wiegt 10,5 kg. Die Kinderärztin meinte nur, daß er zwar etwas klein ist, aber sonst sagte sie nichts. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, daß ihr Sohn, der genauso alt ist, auc...


Meine Tochter ist für ihr alter zu klein!

Hallo ich habe ein Problem meine Tochter Lara wird am 26.04. 1 Jahr alt. Jetzt vor 3 Wochen hatte ich die U6 mit ihr, und da hat der Kinderarzt festgestellt das sie für ihr alter zu klein ist (68cm Gewicht 6750kg). Sie ist von November bist jetzt nur 7 cm gewachesen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, das sie mit KS zu Welt kam und 5 Wochen z...


zu klein für ihr alter?

hallo, unsere tochter wird am 19. august 1,5 jahre. sie ist 78cm groß und wiegt 9,2 kilo. gut, ich bin nur 1,67cm groß, der papa dazu 1,85. ist sie zu klein für ihr alter? ich mache mir sorgen deswegen. vielen dank im vorraus!


Zu klein für sein Alter?

Hallo herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Jahre alt und 1,10m groß und wiegt 15 kg Er ist klein und sehr dünn obwohl er sehr gut ißt. Ihm passen Hosen in der Größe 104 teilweise muss ich sie enger machen. Was mir Grund zur Sorge gibt das er der kleinste in seiner Kindergartengruppe ist, die anderen sind alle 1/2 - 1 Kopf größer als er und nächstes...


Zu klein Penis (2,5cm) im Alter von 9

Mein 9 Jähriger Kind hat sehr klein Penis (2,5cm). Das macht uns wirklich Große sorgen. Wir haben Kinderarzt gefragt, der hat gemeint dass es normal ist was ich nicht glauben kann. Bitte um Antwort weil jz langsam bekomme ich Schlafstörungen. Das gibt mir keine ruhe .


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...