Frage: zu klein? Größe mit 2 Jahren.

Hallo Dr. Busse, ich habe ein Problem, was mich doch sehr beschäftigt, mein Sohn war noch nie groß und war nun bei der U7 vor 3 Wochen, lediglich 82cm groß (klein)! Ich höre immer wieder, dass die Größe mit 2 Jahren ungefähr die Hälfte der späteren Endgröße darstellt! Nun, das wären dann ja bei meinem Sohn 1,64m!!! Das finde ich schon extrem klein für einen Mann. Meine Kinderärztin sagt, das würde nicht stimmen mit der Verdopplung und meint, mein Sohn würde bestimmt 1,70m werden. Nur, untersucht hat sie ihn nicht, sie geht einfach mal so davon aus. Mein Mann und ich sind beide nicht besonders groß (ich 1,61m, mein Mann 1,74m), aber mit 2 waren wir beide größer, was ich unseren U-Heften entnommen habe! Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir irgendwie helfen könnten! Carina

Mitglied inaktiv - 13.09.2002, 10:46



Antwort auf: zu klein? Größe mit 2 Jahren.

Liebe Carina, mit 82 cm liegt ihr 2-Jähriger gut auf der 10.Perzentile und damit im Normalbereich für sein Alter. Für eine Endgrößenprognose ist es noch zu früh, das geht erst mit etwa 5 bis 6 JAhren. Bis dahin sollte sein Wachstum nur weiter regelmäßig in die Normkurve eingetragen werden und nur wenn er deutliche Abweichungen zeigt, wären weitere Untersuchungen nötig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Dr. Busse !!!!!Grösse bei Frühchen evt zu klein?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe Zwillinge aus der 32+0 SSW. Geb.Gew.850gr bei 34cm und 1660gr bei 41 cm. Heute mit 11 Monaten 6500gr bei 65 cm und 9300gr bei 74 cm. Bei meiner Tochter habe ich einfach Sorge das sie nicht genug wächst. Sie ist im Bauch schon nicht genügend mitgewachsen, deswegen wurden sie auch nach BS per Sectio geholt. Sie wa...


Zu klein? Größe 16 Monate

Hallo, meine Zwillinge sind nun 16 Monate und gerade mal 74 bzw. 75 cm groß und wiegen ca.8 bzw. 9 kg. Sie sind seit jeher an der unteren Grenze, aber nun mache ich mir wirklich Sorgen. Mein Kinderarzt hat nie etwas dazu gemeint?! Sollte ich nochmal nachbohren? Danke und Grüße, Susann


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Größe und Gewicht Junge

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist mit acht Jahren und vier Monaten aktuell 122 cm groß und 21,8 kg schwer. Er hat in den letzten acht Monaten nichts zugenommen und auch gewachsen ist er kaum ( vielleicht einen cm) Meinen Kinderarzt macht das ganze keine Sorgen, außer das er zu wenig wiegt, aber mein Mann und ich machen uns so langsam schon Geda...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...