Frage: zu klein? Größe mit 2 Jahren.

Hallo Dr. Busse, ich habe ein Problem, was mich doch sehr beschäftigt, mein Sohn war noch nie groß und war nun bei der U7 vor 3 Wochen, lediglich 82cm groß (klein)! Ich höre immer wieder, dass die Größe mit 2 Jahren ungefähr die Hälfte der späteren Endgröße darstellt! Nun, das wären dann ja bei meinem Sohn 1,64m!!! Das finde ich schon extrem klein für einen Mann. Meine Kinderärztin sagt, das würde nicht stimmen mit der Verdopplung und meint, mein Sohn würde bestimmt 1,70m werden. Nur, untersucht hat sie ihn nicht, sie geht einfach mal so davon aus. Mein Mann und ich sind beide nicht besonders groß (ich 1,61m, mein Mann 1,74m), aber mit 2 waren wir beide größer, was ich unseren U-Heften entnommen habe! Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir irgendwie helfen könnten! Carina

Antwort auf: zu klein? Größe mit 2 Jahren.

Liebe Carina, mit 82 cm liegt ihr 2-Jähriger gut auf der 10.Perzentile und damit im Normalbereich für sein Alter. Für eine Endgrößenprognose ist es noch zu früh, das geht erst mit etwa 5 bis 6 JAhren. Bis dahin sollte sein Wachstum nur weiter regelmäßig in die Normkurve eingetragen werden und nur wenn er deutliche Abweichungen zeigt, wären weitere Untersuchungen nötig. Alles Gute!