Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zu kalt?

Sehr geehrter Herr Busse

Ich habe eine etwas spezielle Frage. Gestern waren wit mit dem Kinderwagen draussen. Unser Kind (19 Wochen) schrie dann wie am Spiess. Ich nahm es auf den Arm, beruhigte es und lief dazu mit dem Wagen weiter.. Als ich ihn wieder zurück in der Wagen legte, bemerkte ich, dass in der Hitze des Gefechts die Hosen raufgerutscht waren (nacktes Bein) und die Jacke und der Pullover am Rücken. Am Rücken hatte er also ein Stück nur das Body an. Er ist schon etwas erkältet, deshalb dieses Ereignis doppelt unangenehm. Nun meine etwas prophetische Frage: Ich habe ihn ca. 100 Meter getragen, es war ca. 6 Grad und auch etwas windig. Kann diese kurze Strecke gereicht haben, dass er ernsthaft krank wird, da er nicht richtig angezogen war? Ich wollte ihn aber doch auch nicht untröstlich im Wagen weinen lassen. Klar, hätte ich besser schauen sollen mit der Jacke, aber Sie wissen ja bestimmt - wenn die Kleinen so unendlich weinen... Wenn er am Rücken, an den Nieren kalt gehabt hat, was kann den schlimmstenfalls passieren? Ich legte ihn nach dem beruhigen ja sofort wieder in den warmen Wagen zurück. Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner nicht geraden einfachen Frage :-). Liebe Grüsse

von Cahuita am 10.11.2010, 11:52 Uhr

Antwort:

zu kalt?

Liebe C.,
bitte machen Sie sich keine solchen Sorgen. Kinder sind nicht so empfindlich und krank werden sie schon gar nicht, auch wenn sie mal kurz frieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2010