Zu großes Stück Obst verschluckt. Hat das Folgen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zu großes Stück Obst verschluckt. Hat das Folgen?

Guten Abend, mein Sohn (14 Mon.) hat heute in der Krippe ein Stück Melone bekommen und dieses nicht klein genug zerdrückt (hat nur 3 Zähne) und dann einfach hinter geschluckt. Er fing gleich an zu weinen und hat versucht es wieder hoch zu würgen. Kopfüber und zwischen die Schulterblätter klopfen hat nichts gebracht. Nach gut 10 Minuten hatte er sich wieder etwas beruhigt. Er wollte jedoch weder essen noch trinken. Wir hatten das Zuhause schon zweimal, da hat er es nach einer Weile mit viel Schleim wieder hochgewürgt. Er hat zuhause normal Mittag gegessen und viel getrunken. Nun ist er jedoch seit dem total schlecht drauf, weint viel und hat das Abendbrot verweigert. Kann das zu große Stück die Speiseröhre oder den Kehlkopf verletzt bzw. gereizt haben, sodass er jetzt Schmerzen hat? Was für Folgen kann so ein Verschlucken haben? Mit der Atmung hatte und hat er keine Probleme, das hab ich den ganzen Tag überwacht. Viele Grüße, Kiran23

von Kiran23 am 09.06.2017, 19:12



Antwort auf: Zu großes Stück Obst verschluckt. Hat das Folgen?

Liebe K., wenn das Stück nicht im Rachen oder der Speiseröhre hängen geblieben ist - und dafür spricht, dass Ihr Sohn normal essen und trinken kann - dann ist das erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2017



Antwort auf: Zu großes Stück Obst verschluckt. Hat das Folgen?

Hey, deine frage erinnert mich an meine Tochter . Ihr ist gestern auch ein Stück Salami stecken geblieben bekam keine Luft hustete mein mann klopfte auf den Rücken und dann war wohl gut. .. Ist aber auch nicht raus gekommen. Mache mir natürlich auch total die sorgen das was hängen geblieben ist irgendwo da sie nachts etwas hustet. Hatten erst vor 6 Monaten ne bronxhoskopie wegen fremd Körper aber da war es ein spitze Gegenstand. Wie ist es bei dir ausgegangen ? War alles gut LG

Mitglied inaktiv - 05.09.2017, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat es ernsthafte Folgen für einjähr. Wenn sie ein Teil einer Nadel verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Können Sie mir vllt Entwarnung geben? Mir ist ein Teil der Nähmaschinennadel, gebrochen in drei Teile. Nicht die Spitze sondern eher die Mitte, ist mir dann runtergefallen. Ich habe so lange gesucht und gesucht. Ich finde das blöde Teil einfach nicht. Ich würde mich nicht so sehr sorgen, hätte ich nicht eine ...


Evtl. Zinke von Pommesgabel verschluckt

Guten Morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (22 Monate) hatte gestern auf einem Fest eine Portion Pommes bekommen. Und die Dame an der Theke hatte ihr eine Pommesgabel aus Plastik gegeben. Am Tisch wollte ich ihr dann die Gabel wegnehmen und habe gesehen dass von einer Zinke ca ein 0,5 cm langes Stück fehlt. Ich weiß leider nicht ob sie es schon ...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Baby überhitzt? Folgen?

Guten Tag, Ich bin mir extrem unsicher bezüglich Überhitzung. Unser Baby schläft im Beistellbett. Heute morgen um ca. 4 Uhr habe ich sie zu mir geholt zum Stillen & bin dabei eingeschlafen irgendwann bis 5.30 Uhr. Aufgewacht, weil ich sie schnell atmen hörte neben mir. Da merkte ich, dass ich sie fast ganz zugedeckt hatte im Schlaf mit me...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...