Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zu geringer Zuckerwert - was heißt das und was tun? (lang)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ich habe eine etwas kurze und unklare Diagnose (telef. über meinen MAnn vom KiA übermittelt) und kann damit wenig anfangen. Können Sie uns helfen?
Folgendes: Unser Sohn (4,5j.) klagt(e) in den letzten Wochen oft über Bauchschmerzen und hatte zudem vor ca. 1 Woche für ein paar Tage Durchfall, wobei der Stuhl sehr entfärbt war. Bei den ständigen Bauchschmerzen vermutete ich zwar eher psych. Gründe (ferienreif, auch emot. überfordert wg. Opas Tod etc.), wollte aber doch abklären lassen, dass organisch nichts Ernsthaftes dahintersteckt. So hat der KiA Blut- und Leberwerte überprüft. Die Leberwerte sind zum Glück in Ordnung (nach der Geburt war er damals diesbez. lebensgef. erkrankt), allerdings hat er einen "zu geringen Zuckerwert" (Zitat KiA zu meinem Mann). Ob er in der letzten Zeit wenig gegessen hätte? Hat er natürlich, gerade auch während des Durchfalls, generell trinkt er auch wenig.
Nun meinte unser KiA, dass er "mehr Süßes" bräuchte, aber was heißt das? Fruchtzucker? Generell mehr Nahrung, auch Kohlenhydrate? Auch tatsächlich ruhig "mehr Süßigkeiten"? Und für wie lange? Nur zum Auftanken nach dem Durchfall? Kann dieser geringe Zuckerwert auch die Bauchschmerzen hervorrufen? Das hat mein Mann sich leider alles nicht genauer erläutern lassen...
Können Sie uns weiterhelfen?
Herzlichen Dank,
Minimonster

von Minimonster am 09.07.2008, 22:50 Uhr

 

Antwort:

Zu geringer Zuckerwert - was heißt das und was tun? (lang)

Liebe M.,
der Blutzucker ist ja eine reine Momentaufnahme und es ist völlig klar, dass der bei Ihrem Sohn niedrig war in dieser Situtation. Für mich bedeutet das überhaupt nichts.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2008

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.