Frage: zu früh brei gefüttert?

wir haben unserer kleinen mit knapp 16 wochen den ersten karottenbrei gegeben,(das ist 2 1/2 wochen her) seit dem hat sie immer wieder sehr stinkende blähungen. stuhlgang hatte sie seitdem schon ein paar mal,etwas dunkler von der farbe, aber sonst normal.gestern war sie den ganzen tag sehr quengelig und ich habe das gefühl sie hat vielleicht verstopfung?! heute hatte sie dann zwar etwas stuhlgang, aber nicht wirklich viel und er war auch etwas fester... kann das vom brei kommen? ich mache mir vorwürfe dass wir sie scheinbar doch zu früh zugefüttert haben :( über eine antwort bin ich sehr dankbar!

Antwort auf: zu früh brei gefüttert?

Liebe K., das war völlig o.K, aber natürlich muss sich die Verdauung an die neue Ernährung anpassen. Alles Gute!

Antwort auf: zu früh brei gefüttert?

Hallo! Mal unabhängig davon, daß ich es wirklich zu früh finde, so sollte man frühestens mit 17 Wochen beginnen. Und auch erst dann, wenn die Beikostreifezeichen da sind. Jetzt habt ihr aber nunmal angefangen und nun habt ihr 2 Möglichkeiten: 1. nochmal zurücksteuern und evtl. in 2 Wochen nochmal versuchen. 2. eine andere Gemüsesorte versuchen. Gerade bei Karotte wird der Stuhl recht fest. Nach Verstopfung hört es sich bei euch nicht an, der harte Stuhl erfordert nur mehr "Arbeit" von ihr. Kürbis, Zucchini z.B. sind auch sehr mild, aber nicht festigend. Ansonsten ist es normal, daß die Verdauung sich erstmal an die ungewohnte Kost gewöhnen muß. LG

Antwort auf: zu früh brei gefüttert?

hallo, wir haben ihr nur 2 tage hintereinander etwas brei gegeben, seitdem bekommt sie wieder muttermilch wie gewohnt. ich war mir dann doch unsicher und dachte wir warten besser doch noch etwas.ich habe zwar schon das gefühl dass sie dafür bereit sein könnte, die steckt immer ihre finger in den mund und auch wenn wir essen schaut sie sehr interessiert zu...auch sonst ist sie schon recht weit, sie dreht sich schon seit sie 15 wochen als ist und robbt auch schon etwas durch die gegend... ich weiß auch nicht, vielleicht kommen die blähungen ja auch gar nicht vom brei...

Antwort auf: zu früh brei gefüttert?

Hi, ja ihr habt zu früh Brei gegeben. Deshalb können diese Beschwerden auch davon kommen. Es ist egal ob sie schon rumrobbt oder ähnliches. Das hast nichts damit zu tun ob der Darm etc... schon ausgereift genug ist für Beikost. LG

Antwort auf: zu früh brei gefüttert?

Mach dir nichts draus wenn andere sagen es ist zu früh. Meiner musste mit 16 Wochen Brei bekommen weil er seine Flasche nicht mehr getrunken hat. Bei ihm wars auch so. Er stank wie ein Schweinestall. Man roch schon aus einem Kilometer das er die Hosen voll hatte aber das gibt sich mit der Zeit. Versuche mal Pastinake oder Kürbisbrei statt Möhre und gebe zusätzlich zum Brei noch Milch falls er noch kein ganzes Glas isst. Und zwischendrin kannst du Anfangen mit Tee geben. Am besten Fenchel das hilft auch gegen Blähungen. An den Möhrenbrei gewöhnen sich die Kids so schnell und dann kanns echt Verstopfungen geben. Viel Spaß beim Ausprobieren!!!

Antwort auf: zu früh brei gefüttert?

musste auch mit 3,5 Monaten mit Beikost beginnen, weil meine Tochter ihre Flasche nicht mehr nahm, abgenommen hat und nur noch weinte. Als wir mit Brei begonnen haben, hatte sie auch erst immer etwas Verstopfung, das legte sich schnell, als wir immer wieder zwischendurch etwas Birnenmus gegeben haben. Gestunken hat es auch...das ist normal, besonders, wenn sie Fleisch ist. meiner Tochetr hat die frühe Beikost nicht geschadet, ganz im Gegenteil, sie fand wieder Spaß beim Essen und trank plötzlich auch wieder Fläschchen. Meine Tochter ist ein Löffelkind. Man kann es einfach nicht pauschalisieren...meine Erfahrung ist, je später man mit Beikost anfängt umso schwieriger wird es, die Kinder an den Löffel zu gewöhnen. Ich kenne Kinder, die 18 Monate alt sind, vor dem 8, Monat ausschließlich gestillt wurden und nun immernoch fast ausschlielich Mumi trinken und jegliches andres Essen ablehnen. LG