Zu faul? + Verstehen (sorry, etwas länger)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zu faul? + Verstehen (sorry, etwas länger)

Hallo Herr Doktor Busse! Meine Tochter (15 Monate) kann noch nicht laufen. Sie hat ein Hündchen, was sie vor sich herschiebt, damit läuft sie, sie kann das den ganzen Tag tun, wird überhaupt nicht müde und schaut dabei immer sehr stolz und zufrieden aus. Aber wenn sie mal an der Hand laufen soll, will sie nicht. Zwei Schritte und sie läßt sich auf den Boden fallen. Was ist das? Ist sie zu faul? Gibt es sowas? Mir ist es wirklich egal, wann sie laufen lernt, ich selbst habe es erst mit 18 Monaten gelernt, mein Mann war auch nicht viel schneller. Mich würde es nur interessieren, ob es "zu faul" bei Kleinkindern gibt. Außerdem vergißt sie Sachen, die sie eigentlich schon konnte. Bei meinem Mann besteht sie drauf, daß er "Mama" heißt, obwohl sie genau weiß, daß das der Papa ist und ihn auch schon so genannt hat. Sie ruft immer "Mama" hinter ihm her. Da können wir ihr zehnmal erklären, daß das der Papa ist, da reagiert sie überhaupt nicht. Außerdem konnte sie schon "muuuuuh" sagen, wenn sie eine Kuh sieht, das kann sie plötzlich nicht mehr, und wenn ich frage "wo ist der Teddy" kommt von ihr keine Reaktion, obwohl sie es genau weiß, bzw. es mal wußte. Gibt es sowas, daß Kinder "vergessen"? Langsam mache ich mir in der Hinsicht schon Sorgen, ich habe gelesen, daß Kinder mit einem Jahr schon wissen sollen, wo der Teddy ist wenn man danach fragt. Sie scheint mich auch nicht zu verstehen, was ich von ihr will. Ich erkläre ihr soviel, spreche mit ihr, aber es kommt keine Reaktion. Als ob sie mich überhaupt nicht verstehen würde. Okay, einiges kann sie schon, beim Versteckspielen "Da" rufen, wenn ich frage "Wo ist die Leonie?" und andere Sachen, sie ist auch wirklich aufgeweckt und neugierig, fröhlich und macht viele Sachen nach, die man ihr zeigt. Nur verstehen tut sie mich anscheinend nicht, ich dachte, mit eineinhalb verstehen die Kinder fast alles, da haben wir noch 2 1/2 Monate, glaube nicht, daß sich in dieser Zeit viel tut, habe das Gefühl, daß sie irgendwie auf der Stelle tritt. Manchmal werde ich aber das Gefühl nicht los, das sie und an der Nase herumführt, es blitzt oft so frech in ihren Augen und sie grinst, wenn man irgendetwas sagt, aber in diesem Alter kann man doch noch nicht von Humor und Veräppeln sprechen, oder?! Obwohl mein Mann ein ziemlicher Witzbold ist. Oje ist ziemlich lang geworden. Soviel wollte ich gar nicht schreiben, ich hoffe sie haben durchgehalten! Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Ivonne

Antwort auf: Zu faul? + Verstehen (sorry, etwas länger)

Liebe Ivonne, das mit dem frei laufen darf dauern, haben Sie doch einfach Geduld. Das Interesse an bestimmten "Fähigkeiten" wechselt ganz normal, jeder Verdacht, dass ein Kind nicht gut hört bzw. versteht, sollte aber immer ein Anlaß sein, beim Kinderarzt das Hörvermögen testen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Zu faul? + Verstehen (sorry, etwas länger)

Hallo Ivonne Meine Tochter lernte auch erst mit 18 Monaten das laufen.Irgendwie kam das von ein auf den anderen Tag von ganz alleine.Ich denke nicht das es Faulheit ist,mein KA meinte,das manche Kinder etwas unsicher.Weil es für die Kleinen etwas neues ist.Meine zweite Tochter kann jetzt schon mit 11 Monaten laufen.Bei den einen gehts halt schneller bei dem anderen langsamer.Kopf hoch,Deine Kleine wird bald laufen.Gruß Doreen