Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zu dünn?

Hallo,

mein Sohn (4 Jahre) war gestern mal wieder beim KiA, da wir die letzten Wochen Durchfall hatten. Da wurde er nun auch mal wieder gemessen und gewogen. Er ist jetzt 98cm groß und wiegt 12,5 kg. Er hat jetzt ein wenig durch den Durchfall abgenommen. Er ist schon immer ein kleiner und dünner Kerl gewesen. War bei der Geburt (Termingerecht) nur 47cm groß und wog 2680g. Ansonsten ist er aber super fit und in einigen Dingen weiter, als andere in seinem Alter. Nun meint aber unsere KiÄ, dass man da mal was machen müsste. Ich soll ihm jetzt 4 Wochen mal kalorienreich ernähren und dann soll ich wieder zur Kontrolle. Was halten Sie davon?
Und was kann ich ihm zu essen geben? Will ihn ja jetzt auch nicht mit Süßigkeiten vollstopfen oder mästen.

Vielen Dank und liebe Grüße

von pat79 am 20.03.2009, 10:15 Uhr

 

Antwort:

Zu dünn?

Liebe P.,
sind denn mal Untersuchungen gemacht worden, um eine Krankheit als Ursache der Gedeihstörung auszuschließen? Und am besten schreiben Sie mal auf, was er in einer Woche isst und trinkt, dann kann Sie ihr KInderarzt beraten, was man ändern könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2009

Antwort:

Zu dünn?

Hallo!

Nur einmal zum Vergleich- Unser Sohn war bei der U8 (4 Tage vor seinem 4. Geburtstag) 105,5,cm lang und wog 13,3 kg.

Unser Arzt hat genau gar nichts dazu gesagt. Es gibt halt auch dünne Kinder und das ist besser, als wenn du einen dicken Moppel hast.

Ich habe damals auch gefragt, sogar nach einer Kur. Aber die gibt es nicht wegen dünn sein. Und das ist halt so in den Genen vorgegeben, der Papa ist auch dünn.
Kalorienreich ernähren bringt genau nichts, dann isst das Kind halt entsprechend weniger.
Das Gewicht, was er verloren hat, wird er sicher nachholen, da folgen dann ein paar "Fresstage".

Ich würde das Kind ganz normal weiter mit an den Familientisch setzen, vielleicht einmal öfter das Lieblingsessen kochen oder einen Stich Butter extra ans Gemüse.

Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre, immer noch lang und dünn und total fit. Er ist wenig krank *toitoitoi*, kommt in der Schule gut mit und hat auch Ausdauer (spielt Fußball und schwimmt im Verein).

Viele Grüße,
Silke

von Sonnenkäferchen am 20.03.2009

Antwort:

Zu dünn?

Sorry, hab mich vertippt.
Er ist 96cm groß (oder klein).

von pat79 am 20.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

ist sie zu dünn ??? gerne auch an andere

hallo, vielleicht kann mir da einer weiter helfen. ich habe eine tochter sie ist 5 1/2 Jahre alt. sie ist 1,17 cm und wiegt 20,1 kilo. bei der letzten u untersuchung also bei der U9 ( die war am 7 januar.08 ) wog sie 20 kilo und war 113 cm. meine tochter hat noch nie ...

von morgenstern25 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dünn

zu dünn?

Hallo, und zwar mein sohn ist jetzt 2,5 jahre alt und wiegt nur 10,5 kilo.es kommt mir immer so vor als wenn er zu dünn ist er isst auch sehr schlecht also man muss immer dabei sitzten und schauen das er wirklich mal was isst. alle meinen er sieht so krank aus weil er so ...

von MaUsI_19 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dünn

Zu dünn?Was tun?

Hallo, war heute beim KiA, meine Tochter 12 Monate ist 73 cm groß und wiegt 7450 Gramm. Am 10.4 (U6) hatte sie 72 cm und 7880 Gramm. Mein KiA meinte Hauptsache sie ist gewachsen, wir machen jetzt in 4 Wochen Gewichtskontrolle. Muß ich mir Sorgen machen? Sie ißt gut, ist aber ...

von luisa07 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dünn

zu dünn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist ein Frühchen und kam 10 Wochen zu früh. Mittlerweile ist er 19 Monate alt. Meine Sorge ist, dass er sehr wenig ist und man immer viel, viel Geduld braucht beim Essen. Er wiegt nur 9 kg. Unser Kia meint, er waere schon schlanker ...

von goodnyght 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dünn

zu dünn!!!

Hallo,Mach mir sorgen um meine kleine.Waren am mo.bei der u7 und sie ist viel zu dünn wiegt gerade mal 8900g bei ner grösse von 81cm.Da sie immer sehr klein und leicht war,wurde öfter blut untersucht auch schildrüse etc.aber alles okay.Nun will der kiarzt sie in 3mo noch mal ...

von Mama-25 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dünn

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.