Frage: zu dick?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und wiegt bereits 11 kg und ist 73cm gross. Von allen Seiten höre ich ständig, was für dicke Beine ect. er hat. Mein Sohn wurde 6 Monate voll gestillt. Bis jetzt schafft er aber mittags gerade mal 1/2 Gläschen Gemüsebrei, sonst wird er noch gestillt. Ist er wirklich zu dick? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. LG Carina

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 22:28



Antwort auf: zu dick?

Liebe C., das Gewicht liegt in der Tat außerhalb des Normalbereichs und Sie sollten sicher versuchen, Grenzen beim Stillen einzuführen wie MIndestabstand von 3 Stunden und Nachtpause. Und rasch weitere Beikost einführen, die dann immer eine Stillmahlzeit ersetzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2008



Antwort auf: zu dick?

Hallo Carina, wollte nur erzählen, dass ich mir diese Frage bei meinem Sohn (inzwischen 3 Jahre) früher auch gestellt habe. Er wog mit 7 Monaten 10,7 Kilo. Er war aber schon bei der Geburt ein schwerer Brocken (4000 g) und ist auch vom Körperbau her eher kräftig. Unsere Kinderärztin sagte damals, Stillkinder dürften moppelig sein, man solle sie keinesfalls auf "Diät" setzen. Wenn Dein Kleiner bisher so wenig Beikost isst, ist er ganz sicher nicht zu dick, sondern einfach von seiner Veranlagung her kräftig. Mein Sohn hat bis zum Alter von einem Jahr dann weiterhin recht stark zugenommen, blieb aber im Gelben Untersuchungsheft immer seiner Kurve treu, fiel also nicht aus dem Normbereich (gekennzeichnet durch die drei schwarzen vorgezeichneten Linien) heraus. Im zweiten Lebensjahr hört bei allen Kindern die schnelle Gewichtszunahme zum Glück eh von selbst auf, danach nehmen sie deutlich langsamer zu, wachsen dafür aber viel. Mein Sohn ist mit knapp drei heute in der Gewichtsskala im Gelben Heft immer noch im Bereich "schwer", allerdings folgt er weiter seiner üblichen Kurve und ist immer noch brav im Normbereich. Auch nimmt er jetzt nur sehr langsam zu, wächst aber dafür einen Zentimeter pro Monat, also sehr viel. Er streckt sich jetzt langsam. Außenstehende finden ihn kräftig von der Statur her, aber er wirkt nicht mehr moppelig. Langer Rede kurzer Sinn: Lass Deinen Kleinen ruhig etwas Babyspeck ansetzen. In den nächsten Jahren streckt er sich ganz von selbst. Du kannst aber bei weiterer Einführung der Beikost darauf achten, ihm keine toten Kohlehydrate zu geben (also keinen Grießbrei, "Abendbrei", Keksbrei, Schokobrei etc.). Ich habe meinem Sohn z.B. Vollkorn-Schmelzflocken in Obstbrei aufgelöst - supergesund und so empfohlen. Milch gab's separat, anfangs vom Stillen, später als Flasche. Schmelzflocken ohne Milchpulver gibt es z.B. von Milupa (nennt sich dann z.B. Mehrkornbrei, gibt's aber auch nur mit Hafer). Solange Du ihn gesund ernährst, wird sein Gewicht auf lange Sicht okay bleiben. Grüßle Mimi

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 12:43



Antwort auf: zu dick?

huii dann ist mein Kleiner wohl auch zu dick ???!!! der ist 4 Mon. alt 69 cm und Gew. von ~ 8,5 kg (heute beim Doc. gemessen) ich stille auch noch voll, auch mir sagen alle der Kleine ist aber fett bes. Gesicht,Bauch und Beine. manchmal will er nun mal stuendlich an die Brust,manchmal sind es gerade mal 40 min. zwischen den Mahlzeiten, tja es ist schoen gesagt "das Kind ablenken" nur wie soll man es machen wenn er beim Schmusen,Spielen usw schreit bis er endlich die Brust bekommt,dann ist sofort Ruhe !!! man sagt doch das wenn die mal anfangen zu krabbeln das die Fettroelchen schnell weg gehen wuerden.

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Baby zu dick?

Guten Abend Hr. Busse, mich plagen seit Tagen ein paar Fragen :-( und ich hoffe Sie können mir durch etwas Aufklärung Gelassenheit verschaffen. Meine Tochter ist mit 3400 g und 53 cm zur Welt gekommenen und hat von Beginn an super zugenommen. Aber es wird immer mehr. Sie ist jetzt 9 Wochen und drei Tage und bereits bei 6000 g (& 55 cm). Laut de...


Ist mein Kind zu dick?

Hallo, Meine kleine is jetzt 11 Monate alt und wiegt knapp 14kg. Meine Ärztin sagte mal es sei nicht so schlimm da sie auch relativ groß ist, aber ich mach mir da so meine Gedanken ob sie sich das wirklich noch runter läuft oder eher nicht. Sie trinkt leider kein Wasser sondern nur melissentee mit Trauben und Birne. Ich verdünne es immer und sie i...


Fast 1 jährige zu dick

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Mitte Juli 1 Jahr alt. Sie ist altersgerecht entwickelt, läuft an Möbeln entlang, sitzt, krabbelt und ist ansonsten ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Obwohl das Gewicht etwas anderes sagt, isst sie wirklich nicht viel/übermaßen und trinkt nur Wasser oder Fencheltee ungesüßt. Sie ist 74...


Ist mein Baby zu dick?

Danke schonmal vorab für die Beantwortung meiner Frage; Mein Sohn -morgen 9 Monate -ist ca. 78 cm groß und wiegt 11,4 kg. Er ist insgesamt sehr pummelig vorallem an den Oberschenkeln. Ich finde Babyspeck ja wahnsinnig süß , allerdings mache ich mir langsam Gedanken ob das normal / gesund ist ? Er ist sehr aktiv und krabbelt viel etc. Die u6 is...


Baby zu dick durch stillen und Brei?

Hallo , Und zwar bin ich grad ziemlich überfordert wegen dem Still und Ess-Rythmus meines Kleinen (fast 9 Monate). Er ist für seine 9 Monate ziemlich schwer und oft wird gesagt ich soll ihm weniger geben, er wäre zu dick. Ich bin total überfordert, ich dachte von stillen können Babys nicht zu dick werden. Ich mache es so: Nachts: wird momentan...


Baby 9.5 Monate viel zu dick

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe jetzt schon lange Sorgen um das Gewicht meines Sohnes, geb. 13.05.20 Er ist seit seiner Geburt jeglicher Perzentile entwachsen und ich mache mir schrecklich Sorgen dass es mehr ist als nur ein moppeliges Baby. Er hatte: U2 18.05.2020 3.3kg 51cm Ku 37cm U3 30.06.2020 6.4kg 59cm ku 39cm U4 04.09...


Zu dick eingepackt? Zugluft

Guten Tag Herr Dr. Busse. Mein Kleiner ist 4.5 Monate alt. In unserem Zimmer ist es zwischen 20 und 23 Grad warm. Lässt sich leider nicht ändern. Meine Frage ist, wie würde ich merken, dass er heiss hat? Denn wir packen ihn zurzeit bisschen dicker ein weil seine Körpertemperatur immer zwischen 36.0 und 36.4 ist. Würde er Schwitzen? Denn bis je...


Ist mein Baby zu dick?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mich vollkommen verrückt, weil ich glaube, mein Baby nimmt zuviel pro Woche zu. Unser Sohn ist 7 Monate und 2 Wochen alt. Sein Gewicht beträgt 10,19kg und er ist 73/74 cm groß. Früh bekommt er 210 ml 2er Nahrung, mittags 190g Gemüsebrei, nachmittags 150-180g Obstbrei und abends 160g Vollkornbrei. Er trinkt tags...


Ist mein Kind zu dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11,5 Monate alt hat bei der U6 letze 10,7 kg schwer und war 74cm groß. Laut Ärztin wäre alles soweit in Ordnung. Im BMI Rechner wird mir aber gesagt dass sie übergewichtig sei und ich mir Hilfe suchen soll. Sie ist zwar proper, aber sieht jetzt nicht dick aus. Krabbelt viel, übt freues stehen u...


Baby zu dick - Probleme mit Bauch?

Lieber Dr Busse, da unser Baby (8 Wochen) jeden Abend von 20 bis ca 0 Uhr plötzlich zu schreien beginnt und nichts wirklich Erleichterung bringt, frage ich mich, ob nicht etwas Körperliches dahinter steckt. Ich kenne das vom großen Geschwisterchen nämlich gar nicht.  Unser Baby wiegt mit genau 8 Wochen jetzt 6.7 kg. Ich stille voll und nach ...