Frage: zu dick?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und wiegt bereits 11 kg und ist 73cm gross. Von allen Seiten höre ich ständig, was für dicke Beine ect. er hat. Mein Sohn wurde 6 Monate voll gestillt. Bis jetzt schafft er aber mittags gerade mal 1/2 Gläschen Gemüsebrei, sonst wird er noch gestillt. Ist er wirklich zu dick? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. LG Carina

Antwort auf: zu dick?

Liebe C., das Gewicht liegt in der Tat außerhalb des Normalbereichs und Sie sollten sicher versuchen, Grenzen beim Stillen einzuführen wie MIndestabstand von 3 Stunden und Nachtpause. Und rasch weitere Beikost einführen, die dann immer eine Stillmahlzeit ersetzt. Alles Gute!

Antwort auf: zu dick?

Hallo Carina, wollte nur erzählen, dass ich mir diese Frage bei meinem Sohn (inzwischen 3 Jahre) früher auch gestellt habe. Er wog mit 7 Monaten 10,7 Kilo. Er war aber schon bei der Geburt ein schwerer Brocken (4000 g) und ist auch vom Körperbau her eher kräftig. Unsere Kinderärztin sagte damals, Stillkinder dürften moppelig sein, man solle sie keinesfalls auf "Diät" setzen. Wenn Dein Kleiner bisher so wenig Beikost isst, ist er ganz sicher nicht zu dick, sondern einfach von seiner Veranlagung her kräftig. Mein Sohn hat bis zum Alter von einem Jahr dann weiterhin recht stark zugenommen, blieb aber im Gelben Untersuchungsheft immer seiner Kurve treu, fiel also nicht aus dem Normbereich (gekennzeichnet durch die drei schwarzen vorgezeichneten Linien) heraus. Im zweiten Lebensjahr hört bei allen Kindern die schnelle Gewichtszunahme zum Glück eh von selbst auf, danach nehmen sie deutlich langsamer zu, wachsen dafür aber viel. Mein Sohn ist mit knapp drei heute in der Gewichtsskala im Gelben Heft immer noch im Bereich "schwer", allerdings folgt er weiter seiner üblichen Kurve und ist immer noch brav im Normbereich. Auch nimmt er jetzt nur sehr langsam zu, wächst aber dafür einen Zentimeter pro Monat, also sehr viel. Er streckt sich jetzt langsam. Außenstehende finden ihn kräftig von der Statur her, aber er wirkt nicht mehr moppelig. Langer Rede kurzer Sinn: Lass Deinen Kleinen ruhig etwas Babyspeck ansetzen. In den nächsten Jahren streckt er sich ganz von selbst. Du kannst aber bei weiterer Einführung der Beikost darauf achten, ihm keine toten Kohlehydrate zu geben (also keinen Grießbrei, "Abendbrei", Keksbrei, Schokobrei etc.). Ich habe meinem Sohn z.B. Vollkorn-Schmelzflocken in Obstbrei aufgelöst - supergesund und so empfohlen. Milch gab's separat, anfangs vom Stillen, später als Flasche. Schmelzflocken ohne Milchpulver gibt es z.B. von Milupa (nennt sich dann z.B. Mehrkornbrei, gibt's aber auch nur mit Hafer). Solange Du ihn gesund ernährst, wird sein Gewicht auf lange Sicht okay bleiben. Grüßle Mimi

Antwort auf: zu dick?

huii dann ist mein Kleiner wohl auch zu dick ???!!! der ist 4 Mon. alt 69 cm und Gew. von ~ 8,5 kg (heute beim Doc. gemessen) ich stille auch noch voll, auch mir sagen alle der Kleine ist aber fett bes. Gesicht,Bauch und Beine. manchmal will er nun mal stuendlich an die Brust,manchmal sind es gerade mal 40 min. zwischen den Mahlzeiten, tja es ist schoen gesagt "das Kind ablenken" nur wie soll man es machen wenn er beim Schmusen,Spielen usw schreit bis er endlich die Brust bekommt,dann ist sofort Ruhe !!! man sagt doch das wenn die mal anfangen zu krabbeln das die Fettroelchen schnell weg gehen wuerden.